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Fifumo
Guest
...............fahre seit langem am Kinderanhängerzugfahrzeug 38/17, ohne Probleme.
Grüße
Fifumo
Grüße
Fifumo
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Letztlich musst Du davon ausgehen, dass das Ende des freigegebenen Primaeruebersetzungsbereiches darauf ausgelegt ist, dass auch starke Fahrer beim 'Voll-Reintreten' im ersten Gang nicht gleich Mus aus der Nabe machen.Ist wer bisher schon mal "nicht von Rohloff freigegebene" Kombinationen w.z.B 50T - 22T gefahren ?
VG & Danke
Ist wer bisher schon mal "nicht von Rohloff freigegebene" Kombinationen w.z.B 50T - 22T gefahren ?
VG & Danke
Nein, nie! Da zerplatzt die Nabe sofort!
Einiges!!Wer weiß schon, was für Scherkraefte die Nylonkupplungen aushalten
Preisfrage Muesste man die Werte fuer die erlaubte Primaeruebersetzung nicht fuer 29er separat neu festlegenEiniges!!
Ich fahre 36/16 auf dem 29er, also auch im roten Bereich lt Handbuch (...)
Preisfrage Muesste man die Werte fuer die erlaubte Primaeruebersetzung nicht fuer 29er separat neu festlegen
LG ... Wolfi
Das deckt sich dann ja mit meinem 'Kleingedruckten'Nö, weil wieviel Kraft du aufs Pedal und damit Moment auf die Nabe bringst, ist unabhängig von der Radgröße.
Grüße
Stefan
Kann es sein, daß es an der Masse der Rohloff liegt, daß ich am Bike mit mehr FW permanent Durchschläge und Snakebites habe und am Nucleon nicht? Hatte auch ähnliche Erfahrungen mit dem Vorgänger mit Rohloff im Heck..
Für Rohlexfahrer sind breite Felgen also noch wichtiger.
Da es ja immer wieder Biker gibt, die sich über die dunkle Ölpampe wundern, die sie aus ihrer Speedhub saugen (unter Voraussetzung dass die Nabe nicht noch aus der Zeit stammt wo Rohloff die MoS2 Pampe eingefüllt hat), anbei mal ein Foto das zeigt warum das Öl dunkel wird. Da ich gerade meine Nabe komplett zerlegt vor mir liegen habe, kann ich sagen dass an den Zahnrädern keine merklichen Einlaufspuren zu erkennen sind. Dafür gibt es anderen Flächen durchaus Einlaufspuren, die tiefsten jedoch an den Planetenträgern wie das Bild schön zeigt.Nochmal zu dem grauschwarzen Schlamm: Meine Nabe ist knapp 2 Jahre alt. einen ersten Ölwechsel (mit klarem Öl) hatte sie bereits hinter sich. Das Grauschwarze Zeug ist also kein Ölzusatz sondern tatsächlich Abrieb. Das Spülöl war nach absaugen aus der Nabe auch deutlich dickflüssiger als im Neuzustand. Also kommt doch ganz schön was an Abrieb zusammen, das ist bei nicht geschliffenen/polierten Zahnrädern, wie sie in der Nabe verbaut werden auch normal, daher auch die "Einfahrzeit". Ich hätte nur nicht gedacht, dass es so viel ist.... Im übrigen scheint meine Nabe dicht zu sein, kein Öl-Siffen etc, so dass ich auch mal in erster Nähereung ausschließe, dass von außen was reingekommen ist.