Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

klingt gut - ist ja immerhin auch fuer ein tandem dimensioniert..

tja, dann werd ich wohl bald titan mit center-track riemen und 50-22 fahren muessen, da das 20er Rohloff RiemenRitzel zu lang' auf sich warten laesst :)
 
Ist wer bisher schon mal "nicht von Rohloff freigegebene" Kombinationen w.z.B 50T - 22T gefahren ?

VG & Danke
Letztlich musst Du davon ausgehen, dass das Ende des freigegebenen Primaeruebersetzungsbereiches darauf ausgelegt ist, dass auch starke Fahrer beim 'Voll-Reintreten' im ersten Gang nicht gleich Mus aus der Nabe machen.

Wenn Du die Nabe konsequent nutzt, um eben nicht so stark reintreten zu muessen, dann sollten eigentlich auch kuerzere Uebersetzungen kein Problem bereiten.

Ein Problem kriegst Du eher, diese Uebersetzung noch auf den Untergrund uebertragen zu bekommen - Zumindest im Gelaende drehst Du doch meist eher durch :lol:

LG ... Wolfi :)
 
Einiges!!

Ich fahre 36/16 auf dem 29er, also auch im roten Bereich lt Handbuch (...)
Preisfrage :lol: Muesste man die Werte fuer die erlaubte Primaeruebersetzung nicht fuer 29er separat neu festlegen :confused:

Ich denke eigentlich nicht, weil hierfuer ja das System nur von Reintreten bis Krafteinleitung in die Nabe eine Rolle spielt ... aber hab ich alles bedacht?

LG ... Wolfi ;)
 
Kann es sein, daß es an der Masse der Rohloff liegt, daß ich am Bike mit mehr FW permanent Durchschläge und Snakebites habe und am Nucleon nicht? Hatte auch ähnliche Erfahrungen mit dem Vorgänger mit Rohloff im Heck..
 
Kann es sein, daß es an der Masse der Rohloff liegt, daß ich am Bike mit mehr FW permanent Durchschläge und Snakebites habe und am Nucleon nicht? Hatte auch ähnliche Erfahrungen mit dem Vorgänger mit Rohloff im Heck..

Das halte ich schon für möglich. Habe aber keinen Vergleich zum Fully ohne Rohloff.

Mein nächstes Bike wird ein Fanes Pinion. Aber erst, wenn der beta-Test rum ist ;)

Grüße
Stefan
 
Kann schon sein Ferkelmann, aber die Speedhub ist nicht Ursache sondern nur Verstärker der Durchschlag-Symptomatik. Ursache sind zu schmale Felgen. So langsam kommt das Mantra ja in der Öffentlichkeit an ;) aber meine höchstpersönlichen Recherchen im Wald sind eindeutig. Für Rohlexfahrer sind breite Felgen also noch wichtiger.
 
Also ich hab 37er Maulweite ;)
Am alten Bike waren es fast 30mm. Dämpfersetup ist aber sicher auch noch optimierungbar. Wäre interessant zu wissen, ob ein umshimmen zu einem etwas agilerem Dämpfer was bringt oder eher kontraproduktiv ist.
 
Mit 37mm hast du noch Durchschläge? Pump vor der nächsten Ausfahrt trotzdem mal Luft rein :p

@Skater: Dann zerdellts mir aber trotzdem noch die Felge :D Während meiner endgültig letzten Ausfahrt mit der EX5.1 hatte ich zwei-drei Durchschläge ohne Snakebite (Freeride-Schlauch sei dank) aber die Felge ist jetzt Wellblech :o
Meine Trailmaster ist nun endlich eingespeicht. Morgen wird sie eingeweiht. Bin schon mächtig gespannt.
 
Glaub auch nicht, daß Tubeless wirklich Abhilfe schafft. Da hab ich nach einem halben Jahr keine Milch drin.

Bei den Ausfahrten habe ich keine Snakebites. Aber auf dem Heimweg vom Bahnhof gibt es eine Treppenkombi, da juckt es immer, da so richtig schön reinzuspringen am Ende.
Am Nucleon ist alles fein, aber an den beiden mit Heckrohloff heißt es danach des öfteren flicken oder heimschieben :lol:
 
dämpfersetup ändern etc. wird nicht allzuviel abhilfe schaffen. das problem liegt an der raderhebungskurve, der ungefederten masse und den höheren geschwindigkeiten, die mit mehr federweg gefahren werden. irgendwann ist einfach der punkt erreicht, wo das hinterrad zu träge ist, um rechtzeitig den dämpfer anzusprechen. hab die nabe auch wieder aus dem 180mm rad raus und seitdem ist ruhe mit platten.

helfen tut nur mehr druck, was den nachteil des verminderten grips mit sich bringt. die allheillösung ist es aber auch nicht.
 
Nochmal zu dem grauschwarzen Schlamm: Meine Nabe ist knapp 2 Jahre alt. einen ersten Ölwechsel (mit klarem Öl) hatte sie bereits hinter sich. Das Grauschwarze Zeug ist also kein Ölzusatz sondern tatsächlich Abrieb. Das Spülöl war nach absaugen aus der Nabe auch deutlich dickflüssiger als im Neuzustand. Also kommt doch ganz schön was an Abrieb zusammen, das ist bei nicht geschliffenen/polierten Zahnrädern, wie sie in der Nabe verbaut werden auch normal, daher auch die "Einfahrzeit". Ich hätte nur nicht gedacht, dass es so viel ist.... Im übrigen scheint meine Nabe dicht zu sein, kein Öl-Siffen etc, so dass ich auch mal in erster Nähereung ausschließe, dass von außen was reingekommen ist.
Da es ja immer wieder Biker gibt, die sich über die dunkle Ölpampe wundern, die sie aus ihrer Speedhub saugen (unter Voraussetzung dass die Nabe nicht noch aus der Zeit stammt wo Rohloff die MoS2 Pampe eingefüllt hat), anbei mal ein Foto das zeigt warum das Öl dunkel wird. Da ich gerade meine Nabe komplett zerlegt vor mir liegen habe, kann ich sagen dass an den Zahnrädern keine merklichen Einlaufspuren zu erkennen sind. Dafür gibt es anderen Flächen durchaus Einlaufspuren, die tiefsten jedoch an den Planetenträgern wie das Bild schön zeigt.
 

Anhänge

  • P1020887.jpg
    P1020887.jpg
    56 KB · Aufrufe: 166
Ui,

nicht schön ...


Also schon schön, dass Du davon ein Bild gemacht hast.
Sieht so aus als würde dort der Leichtlauf mit Nadellagern an dieser
Stelle wieder ausgehebelt.
Frage mich gerade ob das bei meiner Alfine auch so ist ....


Wenn sie gerade zerlegt ist darfst Du von mir aus ruhig mehr Fotos
machen.
;)
 
Zurück
Oben Unten