Mahlzeit, ich würde mich über fachmännische Antworten auf meine folgenden Fragen freuen. Ja, ich könnte auch die Suchfunktion bemühen, aber vielleicht antwortet trotzdem jemand oder wittert sogar ein Geschäft
1. Kann jede Speedhub in Schnellspannversion 135 x 10 mm in einen Rahmen mit Ausfallenden 142 x 12 mm eingebaut werden, wenn man die von Rohloff angebotenen Adapter verwendet?
2. Falls ja, dann benötige ich nur diese Adapter, die man im Fachgeschäft ausmessen lassen muss, und einen entsprechend langen Schnellspanner, richtig?
3. Die Bremsaufnahme an einem solchen Rahmen mit 142er Klemmweite ist so positioniert, dass die Bremsscheibe unverändert passt und demnach auch die Achsplatte? Aktuell stützt sich meine Achsplatte CC OEM2 an einem von User
@Speedskater gefrästen Bremsadapter ab. Es sind also nur die Ausfallenden beidseitig um 3,5 mm nach außen gewandert, die Bremsaufnahme sitzt unverändert weit von der Mittellinie der Nabe entfernt, richtig?
4. Heutzutage fährt man ja Boost-Hinterbauten. Bei Boost bräuchte ich eine neue Speedhub, weil die 135er nicht mit Adaptern auf Boost angepasst werden kann, richtig?
5. Seit 2007 ließ ich meine Laufräder bei Whizz Wheels bauen. Seitdem Rohloff wegen Flanschrissen bestimmte Speichen und maximale Speichenspannungen vorgibt, baut Whizz Wheels leider keine Speedhub-Laufräder mehr. Gibt es denn einen anderen professionellen Laufradbauer, der immer noch Speedhubs einspeicht, und zwar so vernünftig, dass auch ein Schwergewicht bei 170 mm Federweg ein stabiles Laufrad erhält? Ich nehme an, dass heutzutage immer diese Flanschringe nachgerüstet werden sollten, wenn man eine gebrauchte Speedhub neu einspeicht, richtig?
Zusammenfassung: ich könnte, wenn ich einen neuen Rahmen mit 142 x 12 mm Achse und 27,5er Laufrädern fahren möchte, meine 135x10er Speedhub mit Rohloff-Adaptern auf den neuen Rahmen anpassen und sie mit Flanschringen neu einspeichen lassen. Bei Boost bräuchte ich eine neue Speedhub. Richtig?
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten.