Hallo!
Hat jemand von Euch zufällig einen Rohloff-Bajonettverschluss für die interne Ansteuerung auf Halde, den er oder sie abgeben könnte? Ich benötige insbesondere die weibliche Version. Gerne auch gebraucht.
Anderes Thema: Ist eigtl. bekannt, wo der Druckausgleich bei der TS/Schraubachsen-Version erfolgt?
Kann dort ebenfalls, wie bei der CC-Version, beim Untertauchen etc. Wasser eindringen? Habe dazu leider nichts finde können. Hier im Thread wird ja v.a. die Problematik der CC/Hohlachsversion beschrieben. Sehr ausführlich etwa von @CH_Lastenradler
Ich habe...Hat jemand von Euch zufällig einen Rohloff-Bajonettverschluss für die interne Ansteuerung auf Halde, den er oder sie abgeben könnte? Ich benötige insbesondere die weibliche Version. Gerne auch gebraucht.
Ich denke mal, braucht es nicht. Ich denke, das Teil bei der CC-Version ist kein "Druckausgleich", sondern lediglich eine Dichtung, damit das Öl nicht aus der Achse tropft, da diese nicht durchgängig ist. Der eigentliche Druckausgleich (sofern nötig) erfolgt einfach über die Wellendichtringe. Deswegen soll man ja die Nabe insbesondere beim Transport im Auto nicht auf die Seite legen. Kalte Nabe in Auto, Sonne scheint drauf, Nabe wird warm, Druckausgleich über Wellendichtring, Pfütze im Auto...Anderes Thema: Ist eigtl. bekannt, wo der Druckausgleich bei der TS/Schraubachsen-Version erfolgt? Bzw. kann dort ebenfalls beim Untertauchen etc. Wasser eindringen? Habe dazu leider nichts finde können. Hier im Thread wird ja v.a. die Problematik der CC/Hohlachsversion beschrieben. Sehr ausführlich etwa von @CH_Lastenradler
Ich hatte es auch so verstanden, dass der Druckausgleich über die Hohlachse stattfindet.Der eigentliche Druckausgleich (sofern nötig) erfolgt einfach über die Wellendichtringe.
Die Frage ist, (warum) wäre ein Druckausgleich nötig?Ich hatte es auch so verstanden, dass der Druckausgleich über die Hohlachse stattfindet.
Als Ersatz für die klappernd-schwergängigen Schaltröllchen des Rohloff-Kettenspanners haben einige hier wohl gute Erfahrungen hiermit gemacht? -> https://speedwareshop.de/TISO-Schaltroellchen-10Z Teuer, häßlich und nicht lieferbar. <--> Kennt jemand etwaige Alternativen?
Hat wer mal die höherwertigen Tacx-Modelle ausprobiert, also T4020/T4025 statt der ollen T4000?
Oder diese Dinger? https://www.bike-components.de/de/BBB/RollerBoys-BDP-01-Schaltraedchen-p5048/ (passen angeblich)
Würde dann mitunter auch den (un)regelmäßigen Ölfilm auf der Spannachse erklären.Ich hatte es auch so verstanden, dass der Druckausgleich über die Hohlachse stattfindet.
Bisher keine Probleme mit den Röllchen ...Ahoj. Hat das tatsächlich hier noch niemand ausprobiert, keine(r) Probleme mit den Standardröllchen - oder fahrt Ihr alle ohne Kettenspanner?
Hab ich, aber ich kann Dir ja nicht meine ganzen Schätze überlassen ...Hat zufällig jemand noch solch Rohloff'sche Schaltzugclipse rumliegen?
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Cable Manager oder Kabelmanager oder so.Dieserlei Kabelbinderartige scheint es nicht mehr käuflich erwerben zu geben - sind meines Wissens auch nicht wiederverwendbar, oder irre ich? Wie war die genaue Bezeichnung dafür?
Stimmt gar nicht, Kupplung 1 kommt ja direkt nach dem Antreiber ...Das Blöde ist, an Kupplung 1 kommt man erst ziemlich zum Schluss dran, da muss man das Getriebe schon ziemlich weit zerlegen.
Sind wirklich zum 'klippen'/knipsen/tüdelüren. Kann man allerdings nicht wieder zerstörungsfrei von einem Rahmen auf einen anderen transplantieren (zumindest wüßte ich nicht genau wie). Hab ich schon öfters bei Rohloff-Rädern gesehen - so auch beim Rad meiner Freundin. Allerdings ist mir der Sachs-Schritzug tatsächlich eher unterbewusst aufgefallenHey,
Der Schriftzug auf dem "Clip" schaut nach SACHS aus.
Versuche mal eine Suche nach Kabelschelle, Kabelhalter, Leitungshalter, Leitugsschelle, oder was mit -führung.
Leider nicht. Das sind folgende. Wohl die aktuelle Version:Cable Manager oder Kabelmanager oder so.
KMC X1 hat ca. 5000 km gehalten mit 3 mal nachspannen.
Seit über 4 Jahren fahre ich Zahnriemen, der Antrieb hat jetzt 24.000 km drauf.
Hab am Getrieberad mal eine KMC X101 drauf, jedoch ohne Langzeiterfahrung.
Die wird aber bei Pinion als longlife Kette verkauft.
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Tretwiderstand" meinst, bei mir ist der an steilen Bergen und in großen Gängen am höchsten - manchmal muss ich in den Wiegetritt gehen, um die Kurbel zu bewegenNeben der Schaltbarkeit interessiert mich vor allem der Tretwiderstand
Ehrlich gesagt spüre ich beim Vergleich Kette - Coladose bereits deutlichen Tretwiderstand; besonders, aber nicht nur in den unteren Gängen.
Es fühlt sich so an, richtig, ich konnte aber noch nicht feststellen dass ich mit dem R-Rad langsamer bin als mit der Kettenschaltung, aufgrund der gleichmässigen Abstufung ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall.Ehrlich gesagt spüre ich beim Vergleich Kette - Coladose bereits deutlichen Tretwiderstand.
So, mit dem Zusammensetzen des Getriebes musste ich erstmal noch warten - ich hatte unvorsichtigerweise eine Beilagscheibe verbogen...Also, es ist tatsächlich so, wie von mir erwartet: in den Gängen 1, 2, 3, 5, 8, 9, 10, 12 wird der silbrige Kragen von der Schaltwalze nach rechts gedrückt und blockiert damit die rechte Zahnscheibe der Kupplung. In den Gängen 4, 6, 7, 11, 13, 14 rutscht der Kragen nach links (oder ist frei beweglich?) und somit wird die rechte Zahnscheibe der Kupplung durch die Feder gegen die linke Zahnscheibe gedrückt.
Beide Zahnscheiben haben mMn schon deutliche Abnutzungsspuren an den Flanken, keine Ahnung, ob diese für das "Springen" der Gänge verantwortlich sind, ich vermute aber: ja. Die Zahnräder des Getriebes sehen mMn tipp topp aus - somit wäre die Kupplung eins ggfs. ein mögliches Verschleißteil der Speedhub? Allerdings sind die beiden Scheiben ja schnell getauscht - wenn man denn welche hat...
@CH_Lastenradler: hattest Du damals die Reste des Getriebes bei eBay-Kleinanzeigen gekauft? Würdest Du mir davon ein Teil überlassen?
Sooooooo...So, mit dem Zusammensetzen des Getriebes musste ich erstmal noch warten - ich hatte unvorsichtigerweise eine Beilagscheibe verbogen...
Zum Glück verwendet Rohloff viele Standardteile, diese war nach DIN 988 und für € 1,- inkl. Versand bei eBay zu erwerben. Zwischendurch habe ich den Fehler gemacht und an der demontieren Achse geschaltet - dabei kamen mir erstmal alle vier Sperrklinken entgegengehopst (auch gut zu sehen in dem Video auf Youtube, als IBC bei Rohloff zu Besuch war).
Habe wieder Dinge über die Synchronisation der Planetenräder gelernt - bei dieser Nabe gibt es nämlich keine Markierungen an den Zähnen. Relevant sind aber immer die Stellen, bei denen ein Zahn des größeren und des kleineren Zahnrads direkt übereinander stehen, das ist irgendwie jeder vierte Zahn oder so, kommt also regelmäßig vor. Wie die Zahnräder der Getriebestufen 1 und 2 zu synchronisieren sind, hatte ich ja zuvor schon beschrieben. Bei Stufe 3 (Nachschaltsatz) müssen diese Zähne exakt nach außen zeigen (vielleicht ist es in dieser Stellung identisch, wenn sie exakt zum Mittelpunkt zeigen, das habe ich gar nicht überprüft, könnte ich mir aber vorstellen, jeder vierte Zahn und so ...). Wenn man das berücksichtigt, hat man das Getriebe ruckzuck zusammengesteckt.
Jetzt muss ich es mal wieder ins Rad einbauen und testen (hab ja alles gereinigt, wie man sieht), wenn die Nabe immer noch in den Gängen 4,6,7,11,13,14 springt, werden ich mal die beiden Kupplungsscheiben aus einer anderen Nabe einbauen, um meine Theorie zu widerlegen oder zu bestätigen, dass die abgenutzte Kupplung die Ursache ist.
Stay tuned
Edit doch heute@böser_wolf könntest Du bei Gelegenheit mal ein paar Detailfotos deines 142mm Einbaus teilen? Vielleicht auch im ausgebauten Zustand?