Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Hallo,

gibt es inzwischen eine Lösung, bei der eine Rohloff (Schnellspannversion) in einen Rahmen mit Steckachsaufnahme (142x12) sinnvoll/sicher verbaut werden kann (gern kann der LR-Ausbau etwas fummeliger sein als mit Schnellspanner...).
Ideal wäre auch eine Lösung um das Drehmoment an einer PostMount-Aufnahme für Scheibenbremsen abzustützen....

By the Way: Passt die Rohloff in einen Trek Remedy Rahmen (Alu oder Carbon)? Irgendwo hab ich sowas mal gesehen....
 
Der Lexle hat vor vielen Jahren mal eine Rohloff in einen Demo 9 Rahmen eingebaut. Vielleicht kann er uns ja erklären, wie er das hingebracht hat.
 
Speedskater fragen ... http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=8618794&postcount=69

Hallo,

gibt es inzwischen eine Lösung, bei der eine Rohloff (Schnellspannversion) in einen Rahmen mit Steckachsaufnahme (142x12) sinnvoll/sicher verbaut werden kann (gern kann der LR-Ausbau etwas fummeliger sein als mit Schnellspanner...).
Ideal wäre auch eine Lösung um das Drehmoment an einer PostMount-Aufnahme für Scheibenbremsen abzustützen....

By the Way: Passt die Rohloff in einen Trek Remedy Rahmen (Alu oder Carbon)? Irgendwo hab ich sowas mal gesehen....
 
Ideal wäre auch eine Lösung um das Drehmoment an einer PostMount-Aufnahme für Scheibenbremsen abzustützen....

...dann aber bitte darauf achten: NIE die HR Bremse ziehen und sich gleichzeitig volle Lotte in die Pedale stellen/ziehen. Bei extremer/fummeliger Anfahrt am Hang möglichst nur die VR ziehen.

Es sei denn, man möchte unbedingt ausprobieren, ob der Hinterbau anfällig für Rahmenbruch an dieser Stelle ist. ;)
 
Bei mir waren es nur zwei Teile (Speedskater hat sie so gefertigt, dass sie fest im Hinterbau sitzen) und ne passende Achsplatte. Die Achsplatte von Rohloff war zu kurz. Dafür musste ich ihm allerdings den Rahmen vorbeibringen, zum Maß nehmen.
 
Bei beiden Seiten fest im Hinterbau hätte ich eine Seite nach unten offen fräsen müssen....zu faul;)
Die Achsplatte mußt ich nur klassisch verändern, so wie wenn man keinen Speedbone haben will.

G.:)
 
Rohloff sagt das nur Spanner mit Stahl Achse Verbaut werden dürfen!

Meine tune DC 16/17 haben mächtig geknackt am Berg.
Wurden gegen Salsa getauscht ind Ruhe war.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
 
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=d54dxxHPIMo"]Rheinpower Duisburg 24 Stunden 2013 - YouTube[/nomedia]

Die Dose in Action. :)
 
Warum sind die alle mit mtb´s gefahren?
confused.gif
Breite Reifen wirbeln mehr Staub auf:D
 
Interessantes Teil @wartungsfrei !:daumen:

Wie hast Du die Drehmomentstütze befestigt?
Ein Foto von der anderen Seite wäre gut...
Wie passte der Drehgriff auf den Lenker und über die Biegungen drüber?
Welcher Exzenter wurde verbaut? Passt der in ein Standarttretlager hinein?
Welche Übersetzung(Kettenblattgröße)?

Hoffentlich hält der Nabenflansch diese einfach gekreuzten Speichen ohne auszureißen....

Ansonsten ein schönes Teil!:)
 
@Raumfahrer

Danke. Für die Abstützung setzte ich eine M6 Schraube ins Ausfallende.
large_DSC00577.JPG


Drehgriff: Habe den auf dem Lenker liegenden Hülsenteil (auf dem der Griffgummi dreht) bündig bis zum Gehäuseteil abgetrennt. Dann kriegste schonmal das Gehäuse auf den Lenker. Den nun fehlenden Hülsenteil hab ich dann mit der geschlitzten Kunststoffhülse eines Toxoholics-Drehgriffs ersetzt, welche ich mit der Klemmbride eines MTB-Schraubgriffes auf dem Lenker fixierte. Der Griffgummi passt ja sowieso problemlos um die Biegungen. Hab leider keine Fotos davon.

Exzenter: Trickstuff Exzentriker, passend für 24mm Achsen

Übersetzung momentan noch 38/16. Wusste aber dass das zu knapp ist. 13er Ritzel ist bestellt.

1fach Kreuzung: haben wir früher schon nach Empfehlung von Rohloff so verbaut. Bei 2fach-Kreuzung gibts eher Probleme mit dem Übergang Speiche-Nippel.

Cheers :)
 
Danke für Deine Erklärungen!:)

Sehe ich richtig?
Weiße Speichen...also nobel geht die Welt zugrunde...


;)

Ist die Abstützplatte komplett selbst gefeilt?:confused:

Warum nimmst Du ein kleineres Ritzel und kein größeres Kettenblatt?
Wegen dem Gewicht?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Welche VR-Naben passen eigentlich farblich zur roten "Rohloff-Nabe"?
 
Zurück
Oben Unten