Hab früher am Singe Hardtail die interne Schaltung gefahren, war knackig und präzise, die gleiche Nabe ist dann auf ein Fully mit externer Ansteuerung umgezogen. Gefühlt hat sich an der "Knackigkeit" und "Präzision" so gut wie nichts geändert. Schaltet seit eh und je einfach traumhaft geschmeidig.
Meine zweite Speedhub ist am Tandem (Hardtail) einfach nur eine Katastrophe. Schwammig und schaltet irgendwie unpräzise.
Eigentlich denke ich zu wissen, wie man die Schaltung korrekt einstellt, aber ich schiebs auf die etwas längeren Züge und die den etwas härteren "Schaltungs-Verschleiß", weil man im Duo einfach nicht den idealen Schalt-Zeitpunkt koordiniert bekommt (im Totpunkt 'ne Drittelsekunde Druck von den Pedalen nehmen). Gelegentlich entschuldige ich mich dann mal nach einem missglückten Schaltvorgang bei meiner Tandem-Coladose.
...irgendwann wollte ich die Tandem Speedhub mal im Single reinwerfen, um zu gucken, wie stark der Schaltungs-Unterschied denn nun wirklich ist. Ich glaube, das mache ich jetzt am Wochenende endlich mal.
Meine zweite Speedhub ist am Tandem (Hardtail) einfach nur eine Katastrophe. Schwammig und schaltet irgendwie unpräzise.
Eigentlich denke ich zu wissen, wie man die Schaltung korrekt einstellt, aber ich schiebs auf die etwas längeren Züge und die den etwas härteren "Schaltungs-Verschleiß", weil man im Duo einfach nicht den idealen Schalt-Zeitpunkt koordiniert bekommt (im Totpunkt 'ne Drittelsekunde Druck von den Pedalen nehmen). Gelegentlich entschuldige ich mich dann mal nach einem missglückten Schaltvorgang bei meiner Tandem-Coladose.

...irgendwann wollte ich die Tandem Speedhub mal im Single reinwerfen, um zu gucken, wie stark der Schaltungs-Unterschied denn nun wirklich ist. Ich glaube, das mache ich jetzt am Wochenende endlich mal.