Kettenpeitsche aus Türscharnier mit Handbremsgriff vs. Rohloffaluminum am Ritzel
Kettenpeitsche 1 : 0 Rohloff
Es hilft doch, sich vor dem Wechsel mal das Video von Rohloff anzuschauen und den richtigen Gang einzulegen.
Ist aber auch schon wieder 1-2 Jahre her. Aber das Ritzel aus der Reparatur könnte demnächst fertig sein.
Aber eigentlich habe ich ein Freilaufproblem in den Gängen 1-7. Laut Anleitung von Rohloff soll man beim Durchrutschen in den Gängen 1 bis 7 die beiden Freilauffedern unter der Achsplatte prüfen.
Das habe ich gemacht: die Federn sind da, die Passstifte sind lose. Da die Passstifte durch die Bohrungen in der Achsplatte passen, haben die Freilauffedern keine Spannung mehr.
Ich habe nur einen Beitrag mit 'Passstifte' hier im Threat gefunden, aber nur die Lösung 'ich versuch's wieder festzufriggeln'.
Als Hotfix hab ich eine
Magura-Ausgleichsscheibe halbiert und unter die Achsplatte geschraubt.
Damit sind die Passstifte wieder gekontert und die Freilauffedern verrichten wieder ihren Dienst und die Gänge 1 bis 7 funktionieren wieder.
Sind die Passstifte geklebt oder mechanisch reingedrückt ?
Als Ersatzteil gibt es den Teil der Schaltbox nur komplett für 84 EUR.
Gibt's da haltbare Alternativen ?
Was mir so in den Sinn gekommen ist:
- Ausgleichsschreiben von Rohloff als Konter verwenden (siehe Bilder)
- Löcher zulöten (schon wieder gestrichen, hab nix zum Hardlöten da oder was man da nimmt)
- Löcher mit Belagausbesserung vom Skifahren ausgiessen
- Löcher mit Heißkleber ausgiessen
- Löcher mit 2-Komonentenkleber ausgiessen
- Dünnes Alublech (Coladose) wie ein Streichholz bei losen Holzschrauben verwenden und die Bolzen reinhämmern. Evtl. Verformungen wieder wegdremeln.
- Bolzen mit Loctite einkleben (dergleiche wie die Simmerringe oder Schraubenkleber?)
- neue externe Schaltbox kaufen und die alte Box auf eBay verkaufen (da kann auch mal ein Zahnrad drin kaputtgehen, dann ist es nur noch eine 11-Gang-Rohloff)
- ein Nachzügler beim Schreiben: Cola-Dose Blech wie die Papierdichtung zurecht schneiden/bohren und unter die Achsplatte legen, evtl. haltbarer als die 1. Lösung
1. hält vermutlich bis Ostern, 2.-5. überstehen vermutlich keinen Radwechsel, 6. vermutlich nicht genug Spiel und gleich zu 8., 7. versagt vermutlich irgendwo auf 2000m und 10km von der Talsohle und der nächsten Haltestelle entfernt, 8. muss bestellt werden, daher frühstens Ostern tauschen, wenn die Winter-Überholung ansteht.