Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Die Stylo 1.1 mit GXP-Lagern geht doch. Hier wurde das schonmal durchdiskutiert. Ich find die jetzt nicht soo schlecht. Mit Shimanokurbeln hab ich aber auch gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die Vierkant-Dinger sind unverwüstlich. Bei Hollowtech finde ich die Klemmung auf der Achse irgendwie komisch (dieser Schniepelhaken und das Plastik-Drehdings - wer denkt sich sowas aus?)

Zur Kettenfrage: Ich hab mal meine KMC X1 nachgemessen. Ist im fixed Betrieb nach 3500km etwa zur Hälfte runter (jedes Wetter, wenig Pflege) Das finde ich schon OK. Ist für mich jetzt auch die Wahl für die Dose.
Die Stylo 1.1 mit GXP Innenlager habe ich an 2 Rädern mit Rohloff im Einsatz. Am Rad mit viel Federweg musste ich nach ca. 4 Jahren das Innenlager tauschen. Beim Trainings-Hardtail habe ich seit 4 Jahren nix gemacht. Ich fahre die Räder bei jedem Wetter und halte hin und wieder als Pflege einen Wasserschlauch drauf.
 
Das wichtigste für die Haltbarkeit der Kugellager/Innenlager ist, wenn man sie immer mal aufmacht und ordentlich fettet.
Klar laufen die Lager irgendwann auch etwas rauer wenn man zu spät nachgefettet hat, aber fest werden sie bei etwas Pflege eigentlich nie. :)
Die Stylo habe ich am Tandem.... läuft...

send per tapatapadu
 
einer der User hier... das müsste varadero gewesen sein, hatte mal vor Jahren die Zeichnung eines Auspress-Werkzeuges für die Lager in hollowtech 2 lagerschalen gepostet. Der hat sich die dann gegen gedichtete Industrielager getauscht.
 
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Ich habe meinem Schmied mal etwas Arbeit gegeben.
Ist aber nur für 17er Ritzel angepasst.
Für variablen Einsatz könnte man entsprechend Gewindelöcher anbringen und je nach Ritzel kurze Schrauben eindrehen.
 
@Comfortbiker Wäre es evtl auch sinnvoll, in den inneren Bohrungen vom Ritzel anzusetzen?
Das hätte mit den Vorteil, daß man nicht auf die meist abgenutzten Ritzel-Zähne angewiesen ist.

Achso edit meint, tolles&interessantes Teil! :daumen:
 
@Comfortbiker Wäre es evtl auch sinnvoll, in den inneren Bohrungen vom Ritzel anzusetzen?
Das hätte mit den Vorteil, daß man nicht auf die meist abgenutzten Ritzel-Zähne angewiesen ist.

Achso edit meint, tolles&interessantes Teil! :daumen:
Das hatte ich mir auch überlegt, aber so habe ich mehr Platz für längere Stifte. Und die Hebelkräfte auf die Stifte ist geringer.
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...das war der Grund für das neue Werkzeug
Hier war ich aber selber schuld, hatte den Gegenhalter nicht fest genug mit einem Bolzen verspannt.
So ist er über die Ecken gerutscht und hat sie zerstört. :(
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...das ist der Gegenhalter mit angeschweißtem Maulschlüssel auf den ich noch ein Rohr stecken kann.
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...als Anpassung an kleinere Ritzel könnte man neue Gewindelöcher schneiden und bei Bedarf kurze Schrauben eindrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ritzel abnehmen schalte ich die Nabe immer in den 11.Gang(ist mA sicherer fürs Getriebe) und sichere den Abzieher/Gegenhalter mit einem alten Schnellspanner gegen Abrutschen. Das würde ich auch so bei Deinem Werkzeug machen. Ist mA sicherer...
Tolle Arbeit! :daumen:
 
Zum Ritzel abnehmen schalte ich die Nabe immer in den 11.Gang(ist mA sicherer fürs Getriebe) und sichere den Abzieher/Gegenhalter mit einem alten Schnellspanner gegen Abrutschen. Das würde ich auch so bei Deinem Werkzeug machen. Ist mA sicherer...
Tolle Arbeit! :daumen:
Mache ich auch so, aber dumm wie ich manchmal bin, hatte ich auf dem Schnellspanner noch die Federn drauf. :D...dadurch war er natürlich nicht fest genug. :mad:
 
Den Gegenhalter spanne ich immer im Schraubstock ein ---> 2 Hände frei fürs Ritzellösen mit Kettenpeitsche und einem kräftigen Hammerschlag. Danach natürlich raus aus dem Schraubstock, Rad mit Ritzel nach oben und erst dann das Ritzel komplett abschrauben, sonst wird es ölig;).
 
Kettenpeitsche aus Türscharnier mit Handbremsgriff vs. Rohloffaluminum am Ritzel

Kettenpeitsche 1 : 0 Rohloff
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Es hilft doch, sich vor dem Wechsel mal das Video von Rohloff anzuschauen und den richtigen Gang einzulegen. :)
Ist aber auch schon wieder 1-2 Jahre her. Aber das Ritzel aus der Reparatur könnte demnächst fertig sein.

Aber eigentlich habe ich ein Freilaufproblem in den Gängen 1-7. Laut Anleitung von Rohloff soll man beim Durchrutschen in den Gängen 1 bis 7 die beiden Freilauffedern unter der Achsplatte prüfen.

Das habe ich gemacht: die Federn sind da, die Passstifte sind lose. Da die Passstifte durch die Bohrungen in der Achsplatte passen, haben die Freilauffedern keine Spannung mehr.
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Ich habe nur einen Beitrag mit 'Passstifte' hier im Threat gefunden, aber nur die Lösung 'ich versuch's wieder festzufriggeln'.

Als Hotfix hab ich eine Magura-Ausgleichsscheibe halbiert und unter die Achsplatte geschraubt.

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Damit sind die Passstifte wieder gekontert und die Freilauffedern verrichten wieder ihren Dienst und die Gänge 1 bis 7 funktionieren wieder.

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Sind die Passstifte geklebt oder mechanisch reingedrückt ?

Als Ersatzteil gibt es den Teil der Schaltbox nur komplett für 84 EUR.

Gibt's da haltbare Alternativen ?

Was mir so in den Sinn gekommen ist:
  1. Ausgleichsschreiben von Rohloff als Konter verwenden (siehe Bilder)
  2. Löcher zulöten (schon wieder gestrichen, hab nix zum Hardlöten da oder was man da nimmt)
  3. Löcher mit Belagausbesserung vom Skifahren ausgiessen
  4. Löcher mit Heißkleber ausgiessen
  5. Löcher mit 2-Komonentenkleber ausgiessen
  6. Dünnes Alublech (Coladose) wie ein Streichholz bei losen Holzschrauben verwenden und die Bolzen reinhämmern. Evtl. Verformungen wieder wegdremeln.
  7. Bolzen mit Loctite einkleben (dergleiche wie die Simmerringe oder Schraubenkleber?)
  8. neue externe Schaltbox kaufen und die alte Box auf eBay verkaufen (da kann auch mal ein Zahnrad drin kaputtgehen, dann ist es nur noch eine 11-Gang-Rohloff)
  9. ein Nachzügler beim Schreiben: Cola-Dose Blech wie die Papierdichtung zurecht schneiden/bohren und unter die Achsplatte legen, evtl. haltbarer als die 1. Lösung
1. hält vermutlich bis Ostern, 2.-5. überstehen vermutlich keinen Radwechsel, 6. vermutlich nicht genug Spiel und gleich zu 8., 7. versagt vermutlich irgendwo auf 2000m und 10km von der Talsohle und der nächsten Haltestelle entfernt, 8. muss bestellt werden, daher frühstens Ostern tauschen, wenn die Winter-Überholung ansteht.
 

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@nechai Hatte ich vorletzten Winter auch bei einer meiner Dosen. Hinterrad zu Rohloff geschickt. Reparatur war kostenfrei. Hat inklusive Paketlaufzeiten exakt eine Woche gedauert.
 
Hallo liebe Forums Mitglieder,
Ich habe ein paar Fragen zu meinem geplanten Bullitt Umbau auf eine Rohloff Nabe mit Scheibenbremsen. Ausgangslage siehe Bild)
Welche Drehmomentabstützung wähle ich in meinem Fall?
Der Rahmen hat doch eine IS 2000 Scheibenbremsaufnahme?
Kann ich eine Speedbone Drehmomentabstützung nehmen oder die Rohloff Monkey Bone Variante (die wie ich finde etwas netter aussieht?
 

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Hallo liebe Forums Mitglieder,
Ich habe ein paar Fragen zu meinem geplanten Bullitt Umbau auf eine Rohloff Nabe mit Scheibenbremsen. Ausgangslage siehe Bild)
Welche Drehmomentabstützung wähle ich in meinem Fall?
Der Rahmen hat doch eine IS 2000 Scheibenbremsaufnahme?
Kann ich eine Speedbone Drehmomentabstützung nehmen oder die Rohloff Monkey Bone Variante (die wie ich finde etwas netter aussieht?
Monkey Bone
hab ich auch und bin zufrieden
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Ich habe heir mal Bilder von einer Hope Floating Disc für Rohloff gesehen, Tante Google ist zwar sehr geschwätzig, aber in dem Fall keine große Hilfe.

Weiß jemand wo man die her bekommt?
 
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Da kann man nur mal bei Hope anrufen und fragen ob sie mal einen 160er Ring auf den Rohloff - Spider pressen... dürfte eigentlich kein Problem sein, außer man kann kein Englisch wie ich. :D
 
Hallo,

wisst Ihr, ob ich für die normalen Rohloff Schaltzüge Jagwire Innenliner verwenden kann. Wenn ja, welche? Und wie kann man den Endanschlag selbiger (die "Tulpe"???) aufpressen? Ich nehm mal an, das müsste mit einem erhitzten Messer o.Ä. funktionieren?

Ich möchte bei mir gerne Flexipipes einfädeln. Dafür bräuchte ich neue Liner.

schönen Abend!
 
hat sich erledigt. ich hab durch diese Dinger hier:

flexpipe-con-tec-fuer-v-brake.jpg


den Originalliner durchgezogen. Schaltet sich genauso wie vorher. Mit Schrumpfschlauch ummantelt sieht das Ganze dann auch noch ganz unauffällig aus:

DSC_0671 (Small).JPG
 

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Habe gerade beim Bikeputzen entdeckt, das meine Rohloff seitlichers Spiel hat...sprich: ich kann das Laufrad leicht rechts/links drücken. Im Bereich des Ritzels sehe ich auch tatsächlich Bewegung....

was ist denn da los???

Nur was lose oder ist da was defekt???

Habe sie nun mal genauer betrachtet und dabei fiel mir auf das sie sich auch sehr schwer nur bewegen/drehen lässt.

Also: ab zu Rohloff.
 
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