Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Das haben schon einige selber gemacht. Neben dem Deckel (mit Lager und Simmering?) brauchst Du die Papierdichtung. Den Deckel gibt's manchmal bei Ebay, ggf. bei Rohloff anfragen nach der Dichtung.
 
Noch eine kurze Frage : Kann man die CC-Version mittels anderer Achsplatten bzw. Adaptern in einem Rahmen für Steckachsen fahren ?

Ja. wenn man jemand findet der solche Teile dreht/fräst. Hat bei einer 50 kg Fahrerin gut funktioniert.




Wenn Du einen Rahmen für Rohloff Speedhub haben möchtest, empfehle ich einen Titan-Rahmen in China brutzeln lassen.
Ist nur unwesentlich teurer als ein Rahmen von der Stange, aber man muss keine Kompromisse machen, das könnte dann so ausschaun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bei MiTech in Deutschalnd bruzzeln lassen, immer noch günstiger als die meisten "Premiumanbieter". Das könnte dann so aus aussehen:
mitech.jpg
 
Vielen Dank für eure Antworten !

Wenn Du einen Rahmen für Rohloff Speedhub haben möchtest, empfehle ich einen Titan-Rahmen in China brutzeln lassen.
Ist nur unwesentlich teurer als ein Rahmen von der Stange, aber man muss keine Kompromisse machen, das könnte dann so ausschaun.

Wie genau leiert man das denn an ? Wer macht einem das ?
 
In China brauchst du nur zu bestellen, wenn du ganz genau weißt, was du willst. Wenn du dir bei der Größe und der Geometrie nicht sicher bist, würde ich eher Schwattens Rat folgen und einen Rahmenbauer mit Beratung wählen. Je nachdem, was du vorhast, ist von der Stange aber eben doch wesentlich günstiger. Z.B. bei Poison oder intec.
 
Eine "moderne" Geo mit 135mm Hinterbau gibt es meines Wissens aber nur bei Nicolai. Und der Rahmen ist teurer als der Massrahmen von MiTech. Eine Stahlschmiede in UK hat mir auch einen Rahmen angeboten, der war aber noch teurer. Standardrahmen habe ich sonst nur in oldshool Geo gefunden.
 
Ich wollt mal fragen, wenn auch die Wahrscheinlichkeit für eine positive Antwort gering sein dürfte: kennt jemand jemanden in CH, der einen Zweikomponenten 3D Drucker hat, welcher mit Stützfilament das eigentliche Druckgut stabilisiert, und ggf. zu Selbstkosten plus Obulus laufen liese?
Ich kann gerade nicht mal Prototyping machen, da wir weder in die Schule dürfen, noch Druckaufträge einreichen.
Es muss nicht mal ein all zu grosses Druckbett sein, hab noch andere Baustellen am Velo, Kettenspanner, Lastenaufnehmer, Adapter für Frontlader etc. aber ohne Testen mit 3D Druck ist halt [ihr wisst schon was]. Und fräsen kann ich aktuell sowieso nichts.
 
Eine "moderne" Geo mit 135mm Hinterbau gibt es meines Wissens aber nur bei Nicolai. Und der Rahmen ist teurer als der Massrahmen von MiTech. Eine Stahlschmiede in UK hat mir auch einen Rahmen angeboten, der war aber noch teurer. Standardrahmen habe ich sonst nur in oldshool Geo gefunden.
Niemand hat irgendwas von moderner Geo gesagt. Die Frage war, ob bei der Rohloff ein Umbau auf Steckachse möglich ist und dann wurde das Thema ohne jegliche Rückfrage direkt auf Maßrahmen gelenkt. Am Ende möchte er ein Stadtradl oder einfach nur vorhandene Teile unter einen Hut bringen. Grundsätzlich kann auch jeder 142mm Rahmen mit Paragon-artigen Slidern auf 135mm bzw . Rohloff umgebaut werden.
 
Niemand hat irgendwas von moderner Geo gesagt. Die Frage war, ob bei der Rohloff ein Umbau auf Steckachse möglich ist und dann wurde das Thema ohne jegliche Rückfrage direkt auf Maßrahmen gelenkt. Am Ende möchte er ein Stadtradl oder einfach nur vorhandene Teile unter einen Hut bringen. Grundsätzlich kann auch jeder 142mm Rahmen mit Paragon-artigen Slidern auf 135mm bzw . Rohloff umgebaut werden.
Haste Recht, ist einfach zu langweilig zu Hause....
 
Auch ich hab nen Umbau auf 12/142 für ne "alte" Dose gemacht. Kampfgewicht liegt etwa doppelt so hoch wie Speedskaters Lösung ;)
 

Anhänge

  • IMG_20200328_144347.jpg
    IMG_20200328_144347.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_20200328_144355.jpg
    IMG_20200328_144355.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_20200328_144816.jpg
    IMG_20200328_144816.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20200328_144846.jpg
    IMG_20200328_144846.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20200328_144956.jpg
    IMG_20200328_144956.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20200328_145815.jpg
    IMG_20200328_145815.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_20200328_145825.jpg
    IMG_20200328_145825.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20200328_145840.jpg
    IMG_20200328_145840.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 122
Auch ich hab nen Umbau auf 12/142 für ne "alte" Dose gemacht. Kampfgewicht liegt etwa doppelt so hoch wie Speedskaters Lösung ;)
Wäre Ausfallenden tauschen nicht einfacher gewesen in deinem Fall
ich glaub das haben schon einige von uns für ihre Dose gemacht
ich hab noch was für 150mm Hinterbauten für meine Schraubachsdose rumliegen
 
Leider nicht, es gibt keine 9/135 Ausfallenden in der Serie. Das Vormodell hatte noch welche, sind aber inkompatibel zu dieser Serie. Eigens konstruierte Ausfallenden wären vermutlich aufwändiger wie die 4 Drehteile ;)
 
Hallo zusammen,

ich zeichne hier gerade was für ein neues Bikeprojekt mit Rohloff Nabe und da ich die Speedhub noch nicht hier habe brauche ich eure Hilfe.

Es geht um die Achsplatte. Kann mir jemand den exakten Radius der 12 Senkkopf-Bohrungen nennen und dazu auch die Materialstärke der Achsplatte?

Vielen Lieben Dank!
Gruß
Alexander
 
Hast du mir ne E-Mail Adresse? - Der Winkel der Anordnung stimmt bei meiner Zeichnung nicht ganz, aber ich hab da sonst was. Ist einfach Fusion360.

hast ne PM!
Lochkreisdurchmesser ist 28mm
Mir fehlt nur noch die Materialstärke der Platte mit den 12 Bohrungen (2mm?) und den Durchmesser (16mm?) und Stärke (2mm?) der rückseitigen Rosette

Danke!
 
Diese eigentliche Platte ist mit Achsstummel /Drehmostütze plus Rosette 10,2 mm stark.
Die Platte selbst ist 3,0 mm stark. Die Rosette 1,2 mm hoch.
Durchmesser ist 18,7mm.
Beim Achsstummel messe ich 9,8 mm Durchmesser. Innendurchmesser 5,5 mm.
@Thrill-Seeker brauchst du weitere Angaben?
 
Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal weiter helfen...

Ich suche jetzt schon wirklich einige Zeit nach einer Speedhub mit 36Loch, Discaufnahme und CC-Achse.

Farbe ist egal, da Sie eh zerlegt und umeloxiert wird.
Es wird nur die Nabe benötigt, Schaltbox und Hebel benötige ich nicht, da ich hier schon Cinq Shift:R liegen habe.

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Alexander
 
Zurück
Oben Unten