Hallo, zusammen
Nachdem ich mir letzten Sommer ein Trekkingrad mit Speedhub aufgebaut habe, würde ich gerne auch mein Hardtail umrüsten. Es handelt sich um ein Klein Attitude von 2003 (ja, ich weiß, das ist eigentlich schon ein Trek...).
Mittlerweile glaube ich allerdings nicht mehr daran, das das noch was wird.
Ursprünglich dachte ich an OEM2-Montage mit Speedbone, am Rad ist eine
Magura Louise FR mit 180mm Scheibe montiert. Das Problem ist allerdings, dass das Rad eine recht ungewöhnliche Scheibenbremsaufnahme hat, nämlich zwei Löcher mit Abstand 44mm, in die mit einer zusätzlichen Schraube ein Adapter geschraubt wird, der dann die IS2000-Aufnahme (54mm) ergibt. Die Bilder zeigen das Konstrukt von außen und innen mit Maßen.
Anhang anzeigen 178920;
Anhang anzeigen 178921
Leider komme ich innen nicht auf die ca. 38mm (19mm Radius) rund um die Achsmitte herum, um Platz für die OEM2-Achsplatte zu haben, sondern lediglich auf ca. 26mm (13mm Radius). In meinem Falle läge die Achse somit nicht bündig im Ausfallende, sondern die Achsplatte würde sich am Adapter abstützen und die Achse läge "frei". Sieht jemand von Euch eine andere Möglichkeit als den kompletten Verzicht auf eine Scheibenbremse am Hinterrad, was ich eigentlich nicht so recht will ?
Viele Grüße und Guten Rutsch !