Rohloff-Nabe & Bergamont Fully

Bitte helft mir!

Habe ein Rockaddict von Bergamont (Fully, 4-Gelenk, Modell 2004) und möchte gerne das Rad mit Rohloff ausstatten. Habe keine Ahnung von OEM, Achsplatte, Drehmomentabstützung oder Stützschrauben, höre nur, dass bei nicht vorhandenem Rahmenausfallende irgendwelche Belastungen am Rahmen höher werden, die vom Hersteller des Rahmens zugelassen sein sollten bzw. für die Rohloff keine Gewähr übernimmt.

Kann ich das Rockaddict sicher umbauen?
Hat das schon einer gemacht?
Hat einer Erfahrung?

sieht so aus?

meiner meinung nach du brauchst ein oem2 achsplatte.
ich fahre das mit eine giant ac air lite
(na ja das ist ein bischen starker), aber das kann gut arbeiten in deine rahemen auch.

1. Zeig mal ein Foto von dem Rahmen (besonders Schwinge).

2. Schreib Bergamont ein mail und frag ob sie den Rahmen für Rohloff freigeben.

3. Lad dir von www.Rohloff.de (Downloads) die Anleitungen runter und lies alles mal in Ruhe durch.

4. Falls noch nicht geschehen unbedingt mal Rohloff-Probefahren.

MfG Stefan

jampa schrieb:
Spricht das jetzt für oder gegen die Rohloff-Nabe :confused:

Jein, keine Ahnung. Es währe wohl vernünftiger gewesen keine Rohloff zu kaufen und sich das Geld und Gewicht zu sparen. Aber es ist einfach geil!

Es währe vernünftiger keinen Alkohol zu trinken aber ab und zu zieh ich mir ein paar Helle rein.

Es währe vernünftiger nicht mit dem Auto zu fahren und die Umwelt zu schonen aber ich fühl mich gut wenn ich meinem Quattro mal wieder 14L/100km Super durch den 5 Zylinder gejagt habe.

MfG Stefan

Zurück