Rohrausklinkmaschine

Registriert
17. September 2016
Reaktionspunkte
1.223
Ort
Schweiz
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,
ich stehe noch am Anfang von meinem Rahmenbauprojekt und bin gerade dabei viele Übungsrohre von Hand zu feilen und zu sägen. Auf der Suche nach einer Möglichkeit diese Arbeit zu erleichtern und nicht gleich zig tausende von Euronen auszugeben bin ich auf folgendes Produkt gestossen.

https://www.fleischmann-maschinen.d...384_baileigh-rohrausklinkmaschine-tn-76h.html

Das Ganze wird mit einer Bohrmaschine betrieben. Was meint Ihr lohnt sich eine Investition in dieser Richtung? Gibt es alternativen? Mit was arbeitet ihr?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruss Stefan
 
Servus Stefan,

grundsätzlich wüsste ich nicht, warum das Teil, wenn stabil ausgeführt, nicht funktionieren sollte.
Mich würde interessieren, welche Lochsägenaufnahme hier genutzt wird.
Es ist so, daß Lochsägen mit unterschiedlichen Ørn auch unterschiedliche (Fein)Gewindedurchmesser haben.
Vielleicht kann man ja auch unterschiedliche schäfte kaufen, bzw. du
könntest so eine Aufnahme auch von jedem (z.B. Schlosserei) mit einer Drehbank fertigen lassen.
Ich hab mir schon aus verschiedenen Gründen welche angefertigt, ist kein Problem.
upload_2018-2-15_20-17-33.jpeg

Gruß, Thom.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-15_20-17-33.jpeg
    upload_2018-2-15_20-17-33.jpeg
    325,9 KB · Aufrufe: 437
Ich hab zwar einen notcher, aber irgendwie fand ich ne gute Schablone und nen Geradschleifer und Schleifhuelsen immer weniger fummelig.
 
Die Notcher brauchen Drehzahl oder nen kontrollierten Vorschub (gilt für alle Bohrkronen) bei Drehzahl kann immer was scheif gehen und die Kronen verschleißen schneller. Ich Schleife die Gehrungen inzwischen. Und bei den Streben mache ich dich auch mit Schablone und Feile. Geht unterm strich schneller als ne Lehre ein zu richten. Das habe ich immer nur gemacht, wenn ich mehrere gleiche Rahmen / Hinterbauten gemacht habe.
Was auch gut geht ist, Schablone, Saäge, Schleifbock mit runder Scheibe und den Rast von Hand.
 
Zurück
Oben Unten