Rohrstärke an einem Ti-Fatbike

Adieu

Ride, eat, sleep, repeat
Registriert
23. Oktober 2014
Reaktionspunkte
2.168
Von anderer Stelle (Fatbikeforum), betreffen Ober- und Unterrohr:

****************************************
Ich dachte zuerst an 31.8 x 1.2 mm, Waltly hat 34.9 x 0.9 mm vorgeschlagen (für's Oberrohr). Auch habe ich nach der Möglichkeit für eine Verstärkung (Gusset beim Übergang Unterrohr-Steuerrohr) gefragt, was sie ohne Problem machen könnten. Das Rad muss vor allem steifer werden als das Muru (Witjira Classic). Ich mag ein sehr präzises Fahrgefühl, Feedback und komme damit besser zurecht als wenn z.B.: das Bike einen eher weichen Hinterbau hat. Bequemlichkeit hin oder her. Im Alltag fahre ich ein 2018er (Surly) Krampus und finde es eher weich, vor allem am Hinterbau. Das (Pipedream) Moxie hat einen steiferen Hinterbau, lebt dafür im vorderen Rahmendreieck – was mir deutlich besser liegt. Zurück zum Fatbike: Das Rad wird auf Touren mitkommen, wo ich für viele Wochen komplett selbst-versorgend unterwegs bin. Das kann schon mal 20 – 25 kg Essen bedeuten. Je nach Region 10 – 14 L Wasser. Meine Ausrüstung ist minimalistisch, aber wenn der Wunsch hinzu kommt auf hohe Berge zu steigen, kommen noch ein paar kg mehr hinzu. Das kann also schon mal damit enden, dass das Bike 50 kg und schwer wird. Hinzu kommt, dass es möglicherweise auch mal unsanft auf einem Busdach/Buskofferraum, in einem Pickup oder sonst wo transportiert wird. Ich weiss, dass bei zunehmendem Rohrdurchmesser eine geringere Wandstärke eingesetzt werden kann um vergleichbare Steifigkeit bei oft geringerem Gewicht zu erhalten. Der 34.9 x 0.9 mm Rohrsatz kriegt schneller Dellen als der 31.8 x 1.2 mm, dürfte aber leichter sein. Er dürfte auch mehr Berührungsfläche an den Nähten haben. Die Dellenanfälligkeit ist mir weniger wichtig als eine hohe Rahmensteifigkeit und Lebensdauer. Optisch würde mir wohl 31.8 mehr zusagen als 34.9, aber dies ist so ziemlich die absolut letzte Priorität. Das Unterrohr soll ein hydrogeformtes 44.5 x 1.2 mm Rohr werden. Waltly hat auch hier jedoch 0.9 mm vorgeschlagen. Wie sinnvoll erachtet Ihr ein Gusset? Was meint die IBC-Schwarmintelligenz dazu? Oberrohr: 34.9 x 0.9 mm oder 31.8 x 1.2 mm? Gusset oder nicht? Unterrohr 44.5 x 0.9 mm oder 44.5 x 1.2 mm? Gusset oder nicht? Besten Dank für jegliche Hilfe.
****************************************

Hmmm... vielleicht liegt da ein kleines Missverständnis vor, da ich 1.2 mm double butted spezifizierte und auf der ersten technischen Zeichnung die Rohre mit 0.9 bezeichnet sind, aber doch 1.2 - 0.9 - 1.2 mm gemeint sind. Ich habe Waltly schon gefragt. Mal schauen was zurück kommt.

Dennoch, würde mich freuen wenn ich von Euren Einschätzungen profitieren könnte.
 
Du hast ja mit dem Bike einiges vor......
Ich kann dir keine Einschätzung geben bezüglich welches Rohr und welche Wandstärke, aber wenn du 40 kg Gepäck mit dir rumfährst, dann kannst du getrost überall die dickere Wandstärke nehmen. Das macht beim kompletten Rahmen vielleicht 500g aus, wenn überhaupt. Und auf die 500g kommt es dann ja eh nicht mehr an.

Gruss Stefan
 
Hallo Stefan

Sehe ich auch so. Ich habe mich für dickere Rohre entschieden.

Bestätigt sind nun: Gusset am Unterrohr
44.5 x 1.2 mm biax ovalisiertes Unterrohr 19 x 1.2 mm Sitzstrebe, 16 mm Brücke (mit Wunsch näher am Reifen und gebogen) 26/18 x 1.2 mm ovalisierte Kettenstrebe, 19 mm Brücke (mit Wunsch näher am Reifen und gebogen)
34.9 x 0.9 (0.9 - 0.7 - 0.9) Oberrohr
34.9 x 0.9 (gerade) Sitzrohr

Mein jetziger Rahmen wiegt 1700 g und wenn für mehrtagestouren Beladen (Gesamtgewicht um 110 - 115 kg) flext es in einer Art, die ich noch okay finde.
Wenn das neue bei 150 kg Gesamtgewicht ähnlich flext wie das gegenwärtige bei 110 - 115 kg passt das super.
Darf dann von mir aus auch gerne schwerer sein.

Das gegenwärtige Fatbike in seiner natürlichen Umgebung
 
Lässt du das Bike bei Waltly bauen, oder bestellst du bei ihnen das Material und baust selbst???
Lasse bei Waltly bauen.

Ich mag das Designen von eigenen Ideen, das Umsetzen ist oft mehr Zwang als Spass. Das Einsetzen ist dann wieder Spass pur. So geht's mir bei vielen DIY Projekten.
 
Zurück
Oben Unten