Rose Backroad

Was sagt ihr zum neuen Backroad Classified?
Äußerlich 1-fach, dank zusätzlicher Nabenschaltung aber 2-fach.
Erinnert mich an Ridley (?), die Räder mit einem ähnlichen Konzept herstellen.
Klingt nicht uninteressant, aber in solchen Fällen und bei den Preisen bin ich eher kein early adopter und warte, bis sich die Technik bewährt hat und vor allem Günstiger geworden ist.
Abgesehen davon ist es die Carbonrahmenvariante, die fĂĽr mich ohnehin nicht in Frage kommt.

Finde aber, dass die Schaltung eine interessante Idee ist. Vielleicht hilft es auch, dabei, dass elektrische Schaltungen endlich mal auf ein vernĂĽnftiges Preisniveau runter kommen. Quasi Nabenschaltung als Premium High-End fĂĽr teuer und "oldschool" E-Shifting als "Low-Tech-Standard":D
 
Ridley nutzt eben auch die Technik von Classified und ich glaube das waren die ersten Räder damit. Das ist der Hersteller hinter dieser Nabentechnik. Ich finde die Idee und die Technik dahinter top. Immer spannend, wenn jemand etwas neues wagt.
 
Welche Ventile / Milch hast Du verwendet?

Konntest Du das Ploppen hören, wenn der Reifen "einrastet"?
Beides von Mucoff. Hatte nach Montage des Ventils den Ventilkern entfernt und auf 5bar mit der Standpumpe aufgepumpt. Geploppt hat nix aber der Indikatorring verlief gleichmäßig. Danach Milch rein, nochmal auf 5bar und dann auf 2 Bar abgelassen. Bisher alles dicht.

Plopp macht es doch eher bei den fetteren MTB Pellen oder muss ich nochmal ran?
 
Beides von Mucoff. Hatte nach Montage des Ventils den Ventilkern entfernt und auf 5bar mit der Standpumpe aufgepumpt. Geploppt hat nix aber der Indikatorring verlief gleichmäßig. Danach Milch rein, nochmal auf 5bar und dann auf 2 Bar abgelassen. Bisher alles dicht.

Plopp macht es doch eher bei den fetteren MTB Pellen oder muss ich nochmal ran?
Auch bei mir kein PLOPP aber sitzt augenscheinlich.
Allerdings - auch mit MucOff - von 5bar ĂĽber Nacht runter auf 3bar ohne, dass der Eimer bewegt wurde. Nachdem ich wieder auf 5bar hoch bin, quoll Milch aus den Poren der Seitenwand... auch irgendwie seltsam.
 
Auch bei mir kein PLOPP aber sitzt augenscheinlich.
Allerdings - auch mit MucOff - von 5bar ĂĽber Nacht runter auf 3bar ohne, dass der Eimer bewegt wurde. Nachdem ich wieder auf 5bar hoch bin, quoll Milch aus den Poren der Seitenwand... auch irgendwie seltsam.

Habe meine mit dem Set von MucOff tubeless bekomme aber es war mehr Arbeit als bei einem klassischen MTB Reifen.

Bei der Felge vom Carbon Backroad, musste ich erstmal 2 Lagen Felgenband wickeln. Vorher wurde es nicht dicht. Den neuen Reifen (Panaracer) habe ich einen Tag mit Schlauch und 3 bar auf der Felge gehabt, damit sich alles schön setzt. Danach Schlauch raus, Tubelessventil rein und alles mit Schwalbe Easy Fit eingekleistert.
Der Reifen hat geplöppt und nach ein bisschen schütteln, war alles perfekt dicht.

Ein wirklicher Krampf auf tubeless umzustellen. Mit Schlauch hatte ich immer das Problem, dass der Reifen nicht richtig saĂź und geeiert hat. Da hat auch viel betteln nicht geholfen.
 
Auch bei mir kein PLOPP aber sitzt augenscheinlich.
Allerdings - auch mit MucOff - von 5bar ĂĽber Nacht runter auf 3bar ohne, dass der Eimer bewegt wurde. Nachdem ich wieder auf 5bar hoch bin, quoll Milch aus den Poren der Seitenwand... auch irgendwie seltsam.
Ansonsten mal das Laufrad (bzw. das ganze Bike) ĂĽber Nacht auf der Seite liegen lassen, damit die Milch auch auf der jeweiligen Flanke ihr Werk verrichten kann. Das hat bei mir mit Schwalbe Pro One TLE ganz gut geholfen. Ansonsten noch etwas Dichtmilch nachfĂĽllen.
 
Was sagt ihr zum neuen Backroad Classified?
Äußerlich 1-fach, dank zusätzlicher Nabenschaltung aber 2-fach.
Erinnert mich an Ridley (?), die Räder mit einem ähnlichen Konzept herstellen.
Geil! Endlich!
Ein neuer Kassettenstandard! Plus: die (Vor- und) Nachteile der beiden Schaltungskonzepte an
einem Rad! Und so gĂĽnstig zu erwerben. ;-)
Erdnah
 
Geil! Endlich!
Ein neuer Kassettenstandard! Plus: die (Vor- und) Nachteile der beiden Schaltungskonzepte an
einem Rad! Und so gĂĽnstig zu erwerben. ;-)
Erdnah
Ich denke, bevor das Shimano nicht aufgreift und was vergleichbares mit normaler Shimano Kassette rausbringt, wird das ein teurer Exot bleiben.
Ich glaube auch nicht, daĂź Classified das irgendwie patentieren konnte. Ist ein 2 Gang Planetengetriebe mit elektrischem Bluetooth/Ant+ Shifter. Planetengetriebe hat Shimano mit ihren Nexus und Alfine Naben in gigantischen StĂĽckzahlen im Programm. Und elektrische Shifter haben sie bei Di2 seit gefĂĽhlt 10 Jahren.
Ansonsten ist Rose mittlerweile im Preisbereich von Specialized. Schade...
 
Was mich wirklich nervt, neben der Tatsache das Rose denselben Fehler wie schon bei den AL- Versionen macht (ohne liefern zu können immer mehr Modelle auf den Markt zu werfen) ist, dass offenbar für das Modell eine 47er Größe zumindest geplant ist, wenn auch noch nicht verfügbar.
Ich habe lange mit dem Backroad in Carbon geliebäugelt, musste mir letztlich aber doch eingestehen, das mit ner Schrittlänge von 73 das 49er der AL-Version grade so klar geht, die 50er vom Carbon dann leider knapp zu groß war :-/. Wieso wurde es nicht von Anfang an angeboten :-/.
Ob 5200€ gerechtfertigt sind mag ich letztlich nicht beurteilen, da ich zu wenig über das System weiß.
 
Heute habe ich mir nach langer Ăśberlegung das Backroad AL Mullet bestellt.
Der Grund für das Mullet ist eigentlich nur die stabileren/besseren Laufräder. Ich komme Gewichtsmäßig leider an die Grenze von dem, was das AL aushalten kann. Außerdem reizt mich der Lenker.
Ich weiĂź, dass ich mit den 650b Reifen auf der StraĂźe langsamer sein werde. Erhoffe mir aber mehr Komfort und Reserven auf Trails.
Ich habe lange hin und her ĂĽberlegt und zwischen dem Mullet und Normalen.
 
Hallo alle zusammen,

mein Ende letzten Jahres bestelltes Backroad AL GRX 810 1 x 11 57 cm kam vor ein paar Tagen an. Yuhu.

Ich suche gerade einen passenden Gepäckträger und Schutzblech.

Herkelmann Wingee 52 cm ist leider zu breit.
Herkelmann Wingee 40 cm ist leider zu schmal fĂĽr die montierten Reifen.
SKS Bluemel 46 cm + Tubus Fly gefällt mir leider nicht sonderlich gut.

Hat jemand einen Wingee verbaut?
WeiĂź jemand, welches Schutzblech am Backroad AL Randonneur verbaut ist?
Gibt es noch weitere hĂĽbsche Alternativen?

Dankeschön und viele Grüße
 
Hallo alle zusammen,

mein Ende letzten Jahres bestelltes Backroad AL GRX 810 1 x 11 57 cm kam vor ein paar Tagen an. Yuhu.

Ich suche gerade einen passenden Gepäckträger und Schutzblech.

Herkelmann Wingee 52 cm ist leider zu breit.
Herkelmann Wingee 40 cm ist leider zu schmal fĂĽr die montierten Reifen.
SKS Bluemel 46 cm + Tubus Fly gefällt mir leider nicht sonderlich gut.

Hat jemand einen Wingee verbaut?
WeiĂź jemand, welches Schutzblech am Backroad AL Randonneur verbaut ist?
Gibt es noch weitere hĂĽbsche Alternativen?

Dankeschön und viele Grüße
Hatte ich letzte Woche bei Rose angefragt.
Sie verkaufen es nicht direkt als Ersatzteil, aber haben mir zumindest gesagt, dass das Wingee verbaut ist und ich es beim Hersteller direkt kaufen kann. (Link war angefĂĽgt).
 
Hatte ich letzte Woche bei Rose angefragt.
Sie verkaufen es nicht direkt als Ersatzteil, aber haben mir zumindest gesagt, dass das Wingee verbaut ist und ich es beim Hersteller direkt kaufen kann. (Link war angefĂĽgt).
Hieß es nicht in einer der zahlreichen Werbebotschaften zum Backroad, dass es zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende designte und passende Bleche / Träger geben wird...? Oder habe ich das falsch in Erinnerung...?
 
Hieß es nicht in einer der zahlreichen Werbebotschaften zum Backroad, dass es zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende designte und passende Bleche / Träger geben wird...? Oder habe ich das falsch in Erinnerung...?
Das war meine genaue Anfrage:
"Hallo liebes Rose Team,

Das BACKROAD RANDONNEUR ist direkt mit Schutzblechen ausgestattet.

Kann ich diese Schutzbleche direkt bei Euch bestellen oder könnt ihr mir zumindest sagen welches Modell hier verwendet wird, da sie optisch sehr stimmig am Bike aussehen.

Könnt ihr mir Infos geben, wie ich das bestellen kann und zu welchem Preis?

In eurem Onlineshop wird der Artikel nicht aufgefĂĽhrt."


Das war die Antwort darauf:
"Hallo XXX,

wir vertreiben das Wingee Schutzblechset leider nicht gesondert.

Unter dem folgenden Link, kannst du es dir kaufen:

https://herkelmannbikes.com/produkt/wingee/

Sportliche GrĂĽĂźe aus Bocholt/Best regards

XXX"



Finde es aber nicht schlimm, dass es nicht direkt von Rose angeboten wird, da sie mir ja mitgeteilt haben um welches Schutzblech es sich handelt und wo ich es kaufen kann.

Die Antwort auf die Email kam ĂĽbrigens auch schnell.
 
Hat sich zeitlich ĂĽberschnitten - siehe meine vorherige Antwort.

Ist ĂĽbrigens das Hebie Wingee, das auch bei diversen Onlineshops angeboten wird:

Hebie Wingee Schutzblech-Gepäckträgersystem Set VR + HR - bike-components (bike-components.de)

Hebie Wingee Schutzblech-Set - 28 Zoll - 52 mm - Bike24

....
Danke. Okay, also der klassische Wingee. Ich habe beide hier. Der 53er ist leider zu breit fĂĽr den AL-Rahmen und der 40er etwas zu schmal fĂĽr die 40er Reifen des Backroad AL. Ich vermute, dass fĂĽr das Randonneur der 40er benutzt wird, das Randonneur wird ja mit 35er Reifen ausgeliefert. Mhm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Okay, also der klassische Wingee. Ich habe beide hier. Der 53er ist leider zu breit fĂĽr den AL-Rahmen und der 40er etwas zu schmal fĂĽr die 40er Reifen des Backroad AL. Ich vermute, dass fĂĽr das Randonneur der 40er benutzt wird, das Randonneur wird ja mit 35er Reifen ausgeliefert. Mhm.
Dann hat der AL Rahmen wohl etwas andere MaĂźe als die CF Version.
Ich hatte die Möglichkeit die 52er Wingee Version leihweise mal an meinem Bike zu begutachten - passte von der Breite in den Rahmen und war für die 650x47 Bereifung gerade passend.
 
ZurĂĽck
Oben Unten