Rose Backroad

Hallo zusammen,
nachdem ich eure Beiträge zum Thema "Lieferstatus/Verfügbarkeit" gelesen habe, bin ich nun etwas verunsichert, da meine Bestellübersicht überhaupt keinen Verfügbarkeitszeitraum nennt.
Außerdem ist in der Historie meine Bestellung zweimal storniert worden (nicht meinerseits!) und zwischenzeitlich hatte sich der Bestellweg von "elektronisch" auf "telefonisch" geändert, was auch nicht stimmt!

Speziell das fehlende Lieferdatum beunruhigt mich, insbesondere weil auch nach Anruf beim Kundenservice keine wirklich finale Aussage gemacht werden konnte. Klar Fahrradmarkt 2021 und Corona-Unsicherheit sind Themen für sich und ich bringe auch jedes Verständnis für Verzögerungen auf, aber ein ungefährer Zeithorizont sollte doch eigentlich abzuschätzen sein...?!
(AB hatte ich einmalig nach der Bestellung im Dezember bekommen, seitdem keine Updates)

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. einen vergleichbaren Bestellstatus?!
Ich habe Mitte September bestellt und bis zum Januar ebenfalls nur den Status: "Rückstand" ohne Lieferdatum gehabt. Mitte Januar kam dann mal eine Mail und die Verfügbarkeit auf Mai gestellt. Eine stornierte Bestellung habe ich seitdem auch in meiner Bestellübersicht. Ich nehme mal an, dass hat technische Gründe.
 
Ich denke, dass die Stornierungen/Änderungen bei denen im Shop/ERP System generiert werden; da scheint etwas noch nicht rund zu laufen. Habe das bei mehreren Bestellungen bereits beobachten können.
War bei meinem Backroad auch so.
Kann mir vorstellen, dass die die Bestellungen im System mit den benötigten Komponenten verknüpft werden und wenn sich z.B. die Lieferung der Schaltung, die für diese Bestellung geplant wurde verzögert muss jemand stornieren und neu bestellen, um das System als solches wieder "gerade zu biegen". Wahrscheinlich günstiger, als diverse SAP-Manntage zu bezahlen, damit jemand das System schick macht und das Verhalten "ausbessert".

Einen Horizont werden die leider aktuell nicht geben können, weil sie keine verlässlichen Daten haben.
Geht aber anderen Herstellern auch so. Vielleicht hätte man eher aufhören sollen, Bestellungen anzunehmen. Andererseits gab es sehr wahrscheinlich entsprechende Lieferantenzusagen.
Am Ende ist es halt so wie es ist.

Ich kann mich jedoch über eine mangelnde Kommunikation mit Rose nicht beschweren. Mails werden zeitnah (i.d.R. max. 48 Stunden) beantwortet und dass die Lieferzeit irgendwo zwischen 21 Wochen, vielleicht doch länger und scheißenochmal, wir wissen es doch selbst nicht einpendeln wird, war mir beim Absenden der Bestellung klar.

Was ich weiß ist, dass sich das Warten allemal lohnt!
 
Einen Horizont werden die leider aktuell nicht geben können, weil sie keine verlässlichen Daten haben.
Geht aber anderen Herstellern auch so.
Das du jetzt schon öfter behauptet. Es stimmt aber einfach nicht. Andere Hersteller bekommen es sehr wohl hin kurzfristig und zuverlässig zu liefern. Carbonda hatte ich schon als Beispiel genannt und es gibt auch noch andere. Rose ist ganz groß darin pausenlos Werbung z. B. auf facebook zu posten und neue Produkte vorzustellen, das war dann aber auch.

An der Realität andern auch die Lobgesänge der Fanboys nichts.
 
Das du jetzt schon öfter behauptet. Es stimmt aber einfach nicht. Andere Hersteller bekommen es sehr wohl hin kurzfristig und zuverlässig zu liefern. Carbonda hatte ich schon als Beispiel genannt und es gibt auch noch andere. Rose ist ganz groß darin pausenlos Werbung z. B. auf facebook zu posten und neue Produkte vorzustellen, das war dann aber auch.

An der Realität andern auch die Lobgesänge der Fanboys nichts.
Lass uns jetzt aber mal nicht vergessen, wie viele Bestellung Carbonda so in den letzten Monaten bekommen und bedienen musste und wie viele es bei Rose sein dürften.
Wenn schon vergleichen, dann doch Äpfel mit Äpfeln.
Zumal Carbonda wenn ich das richtig sehe in erster Linie Rahmen verkauft und damit nicht auf Zulieferer für Schaltgruppen, etc. angewiesen ist. Das diese nicht liefern trifft derzeit nicht nur Rose (stand nicht hier irgendwo geschrieben, dass Kona bis auf Weiteres keine Räder liefern kann).
Wurde sich hier im Forum nicht an verschiedener Stelle beschwert, dass derzeit nahezu keine Schaltgruppe verfügbar ist (Stichwort GRX 800er)?

Klar kann man kritisieren, dass Rose nicht eher einen Bestellstop gesetzt hat. (Habe ich übrigens hier an der einen oder anderen Stelle auch getan). Ändern tut es aber nichts an der Tatsache, dass Rose und andere derzeit schwer bis gar nicht liefern können.

Wenn Du meine Aussagen von Dir dahingehend interpretiert werden, dass ich ein Rose-Fanboy bin....

wenn es Dich glücklich macht, jemanden mit anderer Meinung als Deiner zu verunglimpfen (Fanboy, keine Ahnung, ...), dann soll es so sein.

Ich fahre neben mehreren anderen Bikes verschiedener Hersteller (mit denen ich sehr zufrieden bin) ein Backroad Al mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Ob's das erste und letzte Rose sein wird, werde ich sehen, wenn es soweit ist und vom dann gegebenen Angebot und der Langzeiterfahrung mit dem Backroad abhängig machen. Stand Herbst 2020 bis jetzt bietet das Backroad AL für mich in Sachen Gravel das ideale Gesamtpaket. Nicht mehr, nicht weniger. Andere sehen das genau so, wiederum andere können das nicht nachvollziehen. Vollkommen in Ordnung!

Und was richtig cool ist: Wer von Roses Taktik derzeit genervt ist oder wem die Räder nicht gefallen, der kann sie sogar ignorieren! Wahnsinn! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass uns jetzt aber mal nicht vergessen, wie viele Bestellung Carbonda so in den letzten Monaten bekommen und bedienen musste und wie viele es bei Rose sein dürften.
Carbonda produziert für x andere Marken. Schaltgruppen kann man da auch kaufen. Du hast doch überhaupt gar keine Ahnung wie viele Rahmen Rose, Carbonda oder irgendeine andere Marke verkauft.
 
Carbonda produziert für x andere Marken. Schaltgruppen kann man da auch kaufen. Du hast doch überhaupt gar keine Ahnung wie viele Rahmen Rose, Carbonda oder irgendeine andere Marke verkauft.
Das muss ich auch nicht im Detail. Wird bei Carbonda auch schwer recherchierbar sein. Auch Rose veröffentlicht das nicht.
Aber nahezu alle Hersteller berichten von massiven Problemen in den Lieferzeiten und prognostizieren lange Wartezeiten. Bei vielen Herstellern ist auf den Webseiten gar nichts mehr bestellbar und man wird an Händler verwiesen, die ihre Bestände abverkaufen (z. B. Specialized) Merida, Cube, Focus,... überall sind nur vereinzelt Räder verfügbar und lange nicht alle Größen.

Aber lass gut sein, alle ausser Du haben keine Ahnung!
Oder ist es nur Dein Frust, kein Backroad bestellt haben zu können, weil die Wartezeit damals schon so lang angegeben war...?

... mag sein, dass ich nicht genau genug gesucht habe auf der Carbonda Seite aber ich finde weder Komplettröder noch Schaltgruppen in deren Shop...
 
Sorry, ich bin nur irgendwie allergisch gegen sein unfundiertes Gelaber.
Da Du nicht ohne Beleidigungen diskutieren kannst, ist mir das ohnehin zu blöd weiter zu machen. Aber vielleicht lieferst Du allen anderen ja noch fundierte weitere Beiträge vom Wunderhersteller, der vom.Rahmen bis zur Schaltgruppe alles immer liefern kann.
So long don't feed the troll!
 
Endlich hat die Schneeschmelze eingesetzt!

also habe ich das Backroad mal aus dem Winterschlaf geholt. Leider bin ich in den letzten Wochen kaum zum Radfahren gekommen, immer war irgendwas wichtiger.

Ich lebe mit der steten Hoffnung, dass die Covid-Fallzahlen weiter fallen und dass wir bald wieder unsere gewohnten Leben führen können


Meinem Backroad habe ich die Stütze mit acht Millimetern Versatz gegönnt. Die war zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht verfügbar. Der Unterschied zur anderen ist gewaltig; sie flext deutlich und macht das Sitzen angenehmer!

F3602C94-FE1D-4215-A132-DBA266C37A5D.jpeg


die nächsten Baustellen sind: Bremsbeläge erneuern und einen Lenker mit einer Prise mehr flare aussuchen und kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wenn du nun die Sattelstütze mit 8mm offset hast, hättest du doch vorher 25mm haben müssen. Der Logik nach hätte dann doch die alte deutlich mehr flexen müssen?
 
Endlich hat die Schneeschmelze eingesetzt!

also habe ich das Backroad mal aus dem Winterschlaf geholt. Leider bin ich in den letzten Wochen kaum zum Radfahren gekommen, immer war irgendwas wichtiger.

Ich lebe mit der steten Hoffnung, dass die Covid-Fallzahlen weiter fallen und dass wir bald wieder unsere gewohnten Leben führen können


Meinem Backroad habe ich die Stütze mit acht Millimetern Versatz gegönnt. Die war zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht verfügbar. Der Unterschied zur anderen ist gewaltig; sie flext deutlich und macht das Sitzen angenehmer!

Anhang anzeigen 1210810

die nächsten Baustellen sind: Bremsbeläge erneuern und einen Lenker mit einer Prise mehr flare aussuchen und kaufen.
Schick, schick.
Ich warte sehnsüchtig auf mein Backroad, bei der Bestellung war die Kalenderwoche 7 angegeben8-)
 
Ähm, wenn du nun die Sattelstütze mit 8mm offset hast, hättest du doch vorher 25mm haben müssen. Der Logik nach hätte dann doch die alte deutlich mehr flexen müssen?
Hätte ich jetzt auch vermutet.
Ich habe übrigens auch beide (25mm und 8mm) und fahre die 8mm lieber, aber die 25mm flext mehr.
 
Ähm, wenn du nun die Sattelstütze mit 8mm offset hast, hättest du doch vorher 25mm haben müssen. Der Logik nach hätte dann doch die alte deutlich mehr flexen müssen?

Nö. die Stütze ist bis zum Maximum raus gezogen. Die 25mm-Stütze flext vielleicht irgendwie und irgendwo hin, allerdings nie... (wiesollichdasnurerklären) verlässlich oder bemerkenswert.

Die neue fährt sich so, wie ich das von Carbon-Stützen gewohnt war.
 
Ja gut, dann flext die 8mm - Stütze halt weniger, aber für dich angenehmer. Physikalisch würde es halt wenig Sinn machen dass es umgekehrt wäre. Wichtig ist ja letztlich dass es für dich passt 🙅‍♂️
 
Mahlzeit!

Umbau Rahmen 2019 -> 2020! Da bekanntermaßen andere Achsemaße vorhanden sind habe ich mir die Adapterhülse von

https://www.rosebikes.de/halo-12-mm...MIma3o-_j67gIVze3mCh3eWgCTEAQYASABEgIr3vD_BwE
zugelegt. Jetzt wollte ich das Vorderrad mal umstecken und stelle fest, dass die Nabe nicht (perfekt) in die Gabel passt. Die Aufnahmen der Gabeln sind unterschiedlich. Jemand eine Idee, kann ich die Nabe/ Aufahme umbauen? Für DT Swiss Naben scheint es passende Endkappen zu geben...
 

Anhänge

  • Gabel_01.jpg
    Gabel_01.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 91
  • Gabel_02.jpg
    Gabel_02.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Ich knüpfe noch einmal selbst an meine Frage zuvor an. Da ich ohnehin mit dem Gedanken gespielt habe den LRS zu wechseln bzw. auch einen Wechsel-LRS zu ordern...

Was sagt Ihr dazu?

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-g-1800-spline-25-28-disc-laufradsatz
Der sollte ja ohne Probleme passen, seinen Dienst ordentlich verrichten. In der Beschreibung steht nichts zum Freilauf, lediglich im Lieferumfang ist

Lieferumfang​


  • 1 x G 1800 SPLINE® 25 Disc Laufradsatz
  • 1 x Sram XDR Freilauf
  • 2 x Tubeless tape 27mm
  • 2 x Tubelessventil Road 32mm
  • 2 x Center Lock®/6-Loch adapter
  • 2 x 5mm Endkappen (Paar)
  • 1 x 15mm Endkappen (Paar)
der XDR aufgeführt, demnach sollte meine SRAM Etap Kassette ja passen?!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee zu dem "Problem" oben.

Grüße
 
Ich knüpfe noch einmal selbst an meine Frage zuvor an. Da ich ohnehin mit dem Gedanken gespielt habe den LRS zu wechseln bzw. auch einen Wechsel-LRS zu ordern...

Was sagt Ihr dazu?

https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-g-1800-spline-25-28-disc-laufradsatz
Der sollte ja ohne Probleme passen, seinen Dienst ordentlich verrichten. In der Beschreibung steht nichts zum Freilauf, lediglich im Lieferumfang ist

Lieferumfang​


  • 1 x G 1800 SPLINE® 25 Disc Laufradsatz
  • 1 x Sram XDR Freilauf
  • 2 x Tubeless tape 27mm
  • 2 x Tubelessventil Road 32mm
  • 2 x Center Lock®/6-Loch adapter
  • 2 x 5mm Endkappen (Paar)
  • 1 x 15mm Endkappen (Paar)
der XDR aufgeführt, demnach sollte meine SRAM Etap Kassette ja passen?!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee zu dem "Problem" oben.

Grüße
Passt.
 
Der Unterschied besteht von 1800 auf 1600 nur am Freilauf. Die 1800 sind mit Sperrklinke und die 1600 und höher mit Zahnscheiben. Beide Naben sind top. Aber aufpassen, nur die Gxxxx Laufräder werden mit HG und XDr Freilaufkörper zusammen angeboten. Bei den anderen musst du dir entsprechenden Satz mit XDr heraus suchen oder den passenden Freilaufkörper dazu kaufen.
Mit DT Swiss Laufrädern macht man wenig falsch, die sind Grund solide.
 
Zurück
Oben Unten