Rose Backroad

Ich habe derzeit Probleme mit der Sattelklemme an meinem Backroad AL.
Bei jeder Fahrt rutscht mir der Sattel 2-3cm rein.
Ich fahre auch nicht rabiat durch Schlaglöcher, sondern bin deswegen schon extra vorsichtig und komme bei Unebenheiten aus dem Sattel. An der Fahrweise kann es nicht liegen.

Ich besitze zum festziehen der Schraube einen Drehmomentschlüssel und stelle den auf knapp über 4nm ein (max 4,5nm laut Rose).

Hat noch jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben, dass Sie hält?
 
Montagepaste verwenden
Die Sattelstütze Sollte eigentlich werksseitig mit ausreichend Paste "eingecremt" sein. Ggf. wurde der Klemmechanismus nicht ordentlich zusammen gebastelt. Ich würd's sicherheitshalber gegen checken lassen. Idealerweise vom nächstgelegenen Rose-Store, wenn die Entfernung passt. Ansonsten mal bei Youtube schauen, da gibt es das eine oder andere Video zum Klemmechanismus.
 
Kann mir jemand eine Montagepaste empfehlen?

ich hatte das Backroad auch im Store abgeholt.

Wie viel Paste braucht man? Gibts auch zu viel Paste, sodass es mehr schmiert und rutscht als festhält?
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und bekomme es alleine nicht gelöst.

Bitte keinen Spott: ich bin weder Rennradfahrer noch graveler oder sonst was.
Ich finde das Rose Backroad Multicross total abgefahren. Suche ein Rad, um nach der Arbeit nochmal eine flinke Runde zu drehen, aber auch ein Rad, um damit - täglich 7km hin und 7km zurück - den Arbeitsweg zurückzulegen.

Jaja, weder Fisch noch Fleisch. Und trotzdem will ich es.

Meine Körpergröße ist 186 und meine Schrittlänge 85,5.

Gem. Rose wäre 57 die richtige Größe.
Ich bin 200km nach Bocholt gefahren, um das Teil einer Probe zu unterziehen.

was soll ich sagen, ich habe das Gefühl, das Ding ist zu klein für mich. Rose und Papier sagt: passt. 59er konnte ich nur mit Rennradlenker fahren und habe somit Nichtverbreitung direkten Vergleich. Wenn ich über dem Rad stehe, komme ich beim 59er gerade so über das Oberrohr. Passt noch ein Blattpapier zwischen.

ich bin mir einfach unsicher. Ich habe bei dem Multicross ja einen geraden Lenker und fasse ja nun nicht soweit nach vorne wie beim Rennradlenker. Etwas breiter, ja, was auch etwas Länge nimmt. Aber nicht so extrem.

ich weiß, das mir hier keiner das Problem lösen kann, wäre aber dennoch über Meinungen sehr sehr dankbar.

danke!!!!
Grüße Marco
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und bekomme es alleine nicht gelöst.

Bitte keinen Spott: ich bin weder Rennradfahrer noch graveler oder sonst was.
Ich finde das Rose Backroad Multicross total abgefahren. Suche ein Rad, um nach der Arbeit nochmal eine flinke Runde zu drehen, aber auch ein Rad, um damit - täglich 7km hin und 7km zurück - den Arbeitsweg zurückzulegen.

Jaja, weder Fisch noch Fleisch. Und trotzdem will ich es.

Meine Körpergröße ist 186 und meine Schrittlänge 85,5.

Gem. Rose wäre 57 die richtige Größe.
Ich bin 200km nach Bocholt gefahren, um das Teil einer Probe zu unterziehen.

was soll ich sagen, ich habe das Gefühl, das Ding ist zu klein für mich. Rose und Papier sagt: passt. 59er konnte ich nur mit Rennradlenker fahren und habe somit Nichtverbreitung direkten Vergleich. Wenn ich über dem Rad stehe, komme ich beim 59er gerade so über das Oberrohr. Passt noch ein Blattpapier zwischen.

ich bin mir einfach unsicher. Ich habe bei dem Multicross ja einen geraden Lenker und fasse ja nun nicht soweit nach vorne wie beim Rennradlenker. Etwas breiter, ja, was auch etwas Länge nimmt. Aber nicht so extrem.

ich weiß, das mir hier keiner das Problem lösen kann, wäre aber dennoch über Meinungen sehr sehr dankbar.

danke!!!!
Grüße Marco

Mir wurde zum Thema Geometriefragen die Tage von einem User (Danke @rollo74 ) dieser Link empfohlen: Bike Stats vFitting
Da kann man im Bereich vFitting ziemlich gut vergleichen. Nimm ein Bike, das Du kennst und das Dir passt und setze Dich virtuell drauf, und vergleiche dann die Werte, die angezeigt werden mit denen für das Zielbike. Je genauer die Werte übereinstimmen, desto besser sollte das Zielbike passen
 
Mir wurde zum Thema Geometriefragen die Tage von einem User (Danke @rollo74 ) dieser Link empfohlen: Bike Stats vFitting
Da kann man im Bereich vFitting ziemlich gut vergleichen. Nimm ein Bike, das Du kennst und das Dir passt und setze Dich virtuell drauf, und vergleiche dann die Werte, die angezeigt werden mit denen für das Zielbike. Je genauer die Werte übereinstimmen, desto besser sollte das Zielbike passen
Hey, danke für den Hinweis. Das werde ich mir mal anschauen. Wäre trotzdem gut, wenn hier der ein oder andere nochmals seinem Erfahrungsschatz plaudern kann. Thx.
 
Hey, danke für den Hinweis. Das werde ich mir mal anschauen. Wäre trotzdem gut, wenn hier der ein oder andere nochmals seinem Erfahrungsschatz plaudern kann. Thx.
Hi,


ich bin 1,79 SL 84

hatte das 57 Al da, ich e,mpfand es als minimal zu gestreckt mti Rennradlenker.

Die Tage kommt noch das 55 er.

Gute Zeit und kritisch bleiben!
 
Ich war heute im Rose Store und habe dort das Backroad in 59 getestet.
Hatte das Gefühl es wäre etwas zu groß. Kann auch an der Sattelposition liegen. Der Verkäufer meinte es würde gut passen.

Ich bin 1,85 SL 87
 
Ich war heute im Rose Store und habe dort das Backroad in 59 getestet.
Hatte das Gefühl es wäre etwas zu groß. Kann auch an der Sattelposition liegen. Der Verkäufer meinte es würde gut passen.

Ich bin 1,85 SL 87
Du hast 2cm mehr SL als ich. Damit kommst du im Stand besser über das Oberrohr. Unabhängig vom Schritt haben sie mir definitiv das 57 empfohlen. Bzw. gesagt: „Ja 59er kannst du auch fahren“ wahrscheinlich ist es denen egal oder je nachdem, an wen man da gerade kommt. Bestellst dünn Bike? Wenn ja, welche Größe wie es werden?
 
Ich war heute im Rose Store und habe dort das Backroad in 59 getestet.
Hatte das Gefühl es wäre etwas zu groß. Kann auch an der Sattelposition liegen. Der Verkäufer meinte es würde gut passen.

Ich bin 1,85 SL 87
Ich (184 SL 87) habe das backroad carbon in 59 probe gefahren, fand es zu groß. Für mein Empfinden saß ich zu gestreckt darauf. Das 57er backroad Alu und 57er Reval fand ich bei der Probefahrt angenehm. Hab mich für ein 57er backroad Carbon entschieden. Fahre es seit ein paar Wochen und finde die Größe angenehm. Einzig die Sattel-Überhöhung könnte für lange Touren eventuell etwas geringer sein. Länger als 2 Stunden bin ich allerdings leider noch nicht gefahren um es wirklich zu beurteilen. Es entspricht von der Größe / Geometrie ziemlich genau meinem Endurance Rennrad das ich mir von einem professionellen bikefitter habe anpassen lassen. Daher sollte die Größe 57 grundsätzlich bei mir nicht ganz daneben liegen.
 
Du hast 2cm mehr SL als ich. Damit kommst du im Stand besser über das Oberrohr. Unabhängig vom Schritt haben sie mir definitiv das 57 empfohlen. Bzw. gesagt: „Ja 59er kannst du auch fahren“ wahrscheinlich ist es denen egal oder je nachdem, an wen man da gerade kommt. Bestellst dünn Bike? Wenn ja, welche Größe wie es werden?
Da hast du recht. Ich war 2 mal im rose Store bei 2 unterschiedlichen Verkäufern. Der erste hätte mir das 59er empfohlen, der zweite das 57er
 
Bin im Stand gut über das Oberrohr gekommen, das stimmt. Hatte aber beim fahren das Gefühl mich bei 59 irgendwie mehr strecken zu müssen. Fahre Rennrad in 57 und das passt. Kann sein das die Geometrie hier etwas anders ist oder ich auch ne verkehrte Wahrnehmung beim testen hatte. Werde aber das Backroad GRX RX600 1x11 in 57 nehmen.
 
Zum Thema Sattelstütze nochmal: verstehe hier die ganzen Kommentare zum Auftragen von Montagepaste nicht ganz. Diese ist eigentlich nur bei Carbon notwendig, bei Alu-Alu sollte überhaupt kein Fett/Montagepaste nötig sein bzw. verwendet werden. Rose sagt dazu: "When using an aluminium seat post, the clamping surface must be clean and free of grease!"
 
Hallo zusammen,
ich habe heute die Versandbestätigung für mein Backroad bekommen.
Jetzt bin ich ein bischen unter Zugzwang was Pedale und Schuhe anbelangt, da ich mich bisher nicht entscheiden konnte. Am MTB fahre ich DMR-Flats mit Fivetens und am Rennrad Clickies von Time mit Shimano Schuhen. Mit den Flats fühle ich mich eigentlich am wohlsten, bin mir aber nicht sicher ob das am Gravel Sinn macht. Einsatzbereich ist die schnelle Feierabendrunde als auch ausgedehnte BikepackingTouren und Overnighter.
Deshalb jetzt mal die Frage an die Runde, was für Pedal/Schuh Kombinationen habt ihr den am Start und warum ?

P.S.
Soll keine Grundsatzdiskussion zum Thema Flats oder Clickies werden.

Merci für eure Info.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute die Versandbestätigung für mein Backroad bekommen.
Jetzt bin ich ein bischen unter Zugzwang was Pedale und Schuhe anbelangt, da ich mich bisher nicht entscheiden konnte. Am MTB fahre ich DMR-Flats mit Fivetens und am Rennrad Clickies von Time mit Shimano Schuhen. Mit den Flats fühle ich mich eigentlich am wohlsten, bin mir aber nicht sicher ob das am Gravel Sinn macht. Einsatzbereich ist die schnelle Feierabendrunde als auch ausgedehnte BikepackingTouren und Overnighter.
Deshalb jetzt mal die Frage an die Runde, was für Pedal/Schuh Kombinationen habt ihr den am Start und warum ?

P.S.
Soll keine Grundsatzdiskussion zum Thema Flats oder Clickies werden.

Merci für eure Info.
Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Frage gestellt (ich glaube, es war im Topstone-Thread). Meine Anforderung: Eine Klick- und eine Flat-Seite, weil ich Touren mit MTB-Schuhen fahren will, das Rad aber auch gelegentlich im Alltag nutzen möchte.

Die eindeutige Empfehlung: Shimano XT PD-T8000. Bislang bin ich sehr zufrieden. Null Verwechslungsgefahr mit den beiden Seiten, weil sie immer so drehen, dass die Clickies hinten sind. Mit Straßenschuhe steigt man also vor vorn darauf. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und kann die Pedale weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben Unten