Rose Backroad

Deshalb jetzt mal die Frage an die Runde, was für Pedal/Schuh Kombinationen habt ihr den am Start und warum ?
Shimano PD-EH-500, weil sie SPD und Flat können, die Flat-Seite durch die einschraubbaren "Spikes" schön griffig ist und weil sie eine sehr ordentliche Preis-/Leistung bieten.
Ich fahre sowohl MTB Schuhe, als auch Rennrad-Schuhe, je nach Tour. Und wenn's eher gemütlich zugeht und viele Stops anstehen, dann nehme ich die alten Laufschuhe her.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute die Versandbestätigung für mein Backroad bekommen.
Jetzt bin ich ein bischen unter Zugzwang was Pedale und Schuhe anbelangt, da ich mich bisher nicht entscheiden konnte. Am MTB fahre ich DMR-Flats mit Fivetens und am Rennrad Clickies von Time mit Shimano Schuhen. Mit den Flats fühle ich mich eigentlich am wohlsten, bin mir aber nicht sicher ob das am Gravel Sinn macht. Einsatzbereich ist die schnelle Feierabendrunde als auch ausgedehnte BikepackingTouren und Overnighter.
Deshalb jetzt mal die Frage an die Runde, was für Pedal/Schuh Kombinationen habt ihr den am Start und warum ?

P.S.
Soll keine Grundsatzdiskussion zum Thema Flats oder Clickies werden.

Merci für eure Info.
Ich benutze auch Kombipedale undzwar diese hier
https://www.mountainbike-station-shop.at/shimano-pedal-pdeh500.htm?a=article&ProdNr=TL651861&p=285Als Schuh benutze ich die Crankbrothers MALLET E SPEED LACE MTB( https://www.rosebikes.de/crankbrothers-mallet-e-speed-lace-mtb-schuhe-2696885)
die bestimmt nicht die besten in der Pedallier-Performance sind, aber in meinen Augen die unauffälligsten und schönsten Clickies sind. :)
Ich habe nicht wirklich einen Vergleich, aber empfinde sie als sehr angenehm im Laufen und waren auch beim ersten Overnighter super angenehm!
 
Hallo zusammen,
ich habe heute die Versandbestätigung für mein Backroad bekommen.
Jetzt bin ich ein bischen unter Zugzwang was Pedale und Schuhe anbelangt, da ich mich bisher nicht entscheiden konnte. Am MTB fahre ich DMR-Flats mit Fivetens und am Rennrad Clickies von Time mit Shimano Schuhen. Mit den Flats fühle ich mich eigentlich am wohlsten, bin mir aber nicht sicher ob das am Gravel Sinn macht. Einsatzbereich ist die schnelle Feierabendrunde als auch ausgedehnte BikepackingTouren und Overnighter.
Deshalb jetzt mal die Frage an die Runde, was für Pedal/Schuh Kombinationen habt ihr den am Start und warum ?

P.S.
Soll keine Grundsatzdiskussion zum Thema Flats oder Clickies werden.

Merci für eure Info.


heyho,

dann empfehle ich sowas:

https://bike.shimano.com/en-EU/product/component/shimano/PD-EH500.html
sind flat als auch clicks. habe die für 59 Euro bekommen.

Stand auf dem Flat is gut, zu den Clicks kann ich nco hnichts sagen. Soltle aber Shimano standard sein.

Kritisch bleiben!

edit: ja schon zig mal empfohlen .. ;)
 
Ich habe vor Kurzem eine ähnliche Frage gestellt (ich glaube, es war im Topstone-Thread). Meine Anforderung: Eine Klick- und eine Flat-Seite, weil ich Touren mit MTB-Schuhen fahren will, das Rad aber auch gelegentlich im Alltag nutzen möchte.

Die eindeutige Empfehlung: Shimano XT PD-T8000. Bislang bin ich sehr zufrieden. Null Verwechslungsgefahr mit den beiden Seiten, weil sie immer so drehen, dass die Clickies hinten sind. Mit Straßenschuhe steigt man also vor vorn darauf. Ich habe mich schnell daran gewöhnt und kann die Pedale weiterempfehlen.
Genau die habe ich an meinem Backroad AL auch. Ist für mich die perfekte Kombi, um auch spontan mal an die Eisdiele zu fahren.

Vom Gefühl her hat sich bei mir leichtes Unbehagen bei Überholvorgängen im Gelände wegen der Reflektoren eingestellt - Artgerechte Haltung und so. Ist aber Quatsch, weil es echt gut funktioniert.
 
Hat jemand eine Idee, welche Bremsbeläge man für die GRX alle nutzen kann?
Wenn ich es richtig verstehe, sind standardmäßig die Shimano L03A. Diese sind aber leider aktuell überall ausverkauft, also wirklich komplett im ganzen Netz sogar bei AliExpress. Werden wohl erst in Wochen oder gar Monaten wieder lieferbar sein. Danke für die Tipps, ich fahre aktuell auf dem Zahnfleisch.
 
Hat jemand eine Idee, welche Bremsbeläge man für die GRX alle nutzen kann?
Wenn ich es richtig verstehe, sind standardmäßig die Shimano L03A. Diese sind aber leider aktuell überall ausverkauft, also wirklich komplett im ganzen Netz sogar bei AliExpress. Werden wohl erst in Wochen oder gar Monaten wieder lieferbar sein. Danke für die Tipps, ich fahre aktuell auf dem Zahnfleisch.
https://www.bike-components.de/de/Jagwire/Bremsbelaege-Disc-fuer-Shimano-p54511/
Die SH-011 in sinter oder semi-metallisch
Zumindest für die 810er und die 400er Bremsen sind die Beläge da als geeignet gelistet. Keine Ahnung, ob es bei den anderen GRX andere sein müssen

EDIT: Bei amazon auch am Lager zu 17.95
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay cool, Danke euch.
Dann würde ich die K03S mit Kunstharz nehmen, die versprechen ja offenbar weniger Geräuschentwicklung und trotzdem recht lange Haltbarkeit.
 
Hallo zusammen!

Habe mich vor kurzem hier schon einmal gemeldet. Da ich beim Thema Rad aus dem Tal der Ahnungslosen komme, muss ich euch hier nochmal etwas Fragen.

Ich möchte das Backroad Multicross erwerben. Leider geht das aber nicht mit der SRAM 1x12 AXS, da man bei Rose nicht mehr konfigurieren kann.

Nun folgende Frage. Macht es Sinn das normale Backroad 1x12 AXS zu ordern und auf Flat bar umzurüsten oder das Multicross GRX 2x11 und auf SRAM 1x12 AXS umrüsten.

In welcher Art und Weise wäre es kostengünstiger und hoffentlich auch einfacher? Brauche ich komplett neue Bremsen oder nur BremsHebel oder oder pder

Danke für Eure Rückmeldung.

Gruß

Marco
 
Hat jemand eine Idee, welche Bremsbeläge man für die GRX alle nutzen kann?
Wenn ich es richtig verstehe, sind standardmäßig die Shimano L03A. Diese sind aber leider aktuell überall ausverkauft, also wirklich komplett im ganzen Netz sogar bei AliExpress. Werden wohl erst in Wochen oder gar Monaten wieder lieferbar sein. Danke für die Tipps, ich fahre aktuell auf dem Zahnfleisch.
http://www.brakepads.de/epages/78340073.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78340073/Products/020049
 
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen ebefalls mein Backroad erhalten (bestellt Mitte Februar). :)
Leider habe ich beim Bremsen mit der Vorderbremse sehr starke Vibrationen, die sich auf die komplette vordere Gabel und den Lenker ausbreiten.
Das Ganze fühlt sich fast so an, als ob eine Art Eigenfrequenz getroffen wird. Das Rütteln bzw. die Vibrationen verstärken sich noch weiter, wenn ich während dem Bremsen über leichte Unebenheiten fahre.
Ich habe nun festgestellt, dass die Bremsscheibe am Vorderrad etwas verbogen ist und dies bei Rose reklamiert. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob dies die einzige Ursache für die massiven Vibrationen ist.
Meine Frage wäre nun, ob jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Dankbar wäre ich außerdem über Ratschläge was noch die Ursache für die Vibrationen sein könnte. Den Bremssattel habe ich bereits mehrfach frisch ausgerichtet. Spiel im Steuersatz spüre ich eigentlich nicht.
Über weitere Ratschläge wäre ich dankbar.
MFG Alex

Ich habe mit meinem Rose Backroad 2020 genau das gleiche Problem.
Wenn ich die Bremsen leicht drücke (Schleifbremsung), fängt das Fahrrad ausgehend von der Gabel an zu Ruckeln, wie eine Art ABS, nur das die Vibration zum Teil echt heftig ist.

Gerade auf Schotter, Waldwegen bei 30 Km/h ist das echt kein Spaß mehr und hat mich schon das ein oder andere in eine Gefährliche Situation gebracht.

Mache ich hingehen eine Vollbremsung, tritt das Problem nicht auf.
Ich habe es ebenfalls Reklamiert und fahre voraussichtlich nächste Woche nach Bocholt.



Konnte Rose den Fehler bei dir beheben? Wenn ja was war die Ursache, gegebenenfalls kann ich die Mechaniker darauf hinweisen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielfach sind die Bremssockel nicht "plan" und daher läuft die Scheibe nicht parallel durch die Klötze.
Das führt dann zu den obigen Effekten. Kommt leider im mittleren bis günstigen Preissegment öfter vor.
 
Vielfach sind die Bremssockel nicht "plan" und daher läuft die Scheibe nicht parallel durch die Klötze.
Das führt dann zu den obigen Effekten. Kommt leider im mittleren bis günstigen Preissegment öfter vor.
Heißt, die Aufnahmen (Bohrungen, Sockelanschraubpunkte, wie auch immer es genannt wird) sind nicht plan...?
... wenn das so ist, kann man ja durch Plan-Schleifen Abhilfe schaffen...
 
Shimano PD-EH-500, weil sie SPD und Flat können, die Flat-Seite durch die einschraubbaren "Spikes" schön griffig ist und weil sie eine sehr ordentliche Preis-/Leistung bieten.
Ich fahre sowohl MTB Schuhe, als auch Rennrad-Schuhe, je nach Tour. Und wenn's eher gemütlich zugeht und viele Stops anstehen, dann nehme ich die alten Laufschuhe her.

Vielen Dank für eure Tips.
Da die Shimano PD-EH-500 heute gerade im Angebot waren, hab ich diese jetzt mal bestellt.
Die PD-T8000 sagen mir optisch nicht wirklich zu.

Grüße
eazy-isi
 
Ich habe mit meinem Rose Backroad 2020 genau das gleiche Problem.
Wenn ich die Bremsen leicht drücke (Schleifbremsung), fängt das Fahrrad ausgehend von der Gabel an zu Ruckeln, wie eine Art ABS, nur das die Vibration zum Teil echt heftig ist.

Gerade auf Schotter, Waldwegen bei 30 Km/h ist das echt kein Spaß mehr und hat mich schon das ein oder andere in eine Gefährliche Situation gebracht.

Mache ich hingehen eine Vollbremsung, tritt das Problem nicht auf.
Ich habe es ebenfalls Reklamiert und fahre voraussichtlich nächste Woche nach Bocholt.



Konnte Rose den Fehler bei dir beheben? Wenn ja was war die Ursache, gegebenenfalls kann ich die Mechaniker darauf hinweisen. Danke.
Ich würde mich freuen, wenn du dich nach deinem Termin in Bocholt nohcmal melden könntest. Ich habe inzwischen auch einen Termin in der Werkstatt gebucht.
 
Servus,
bin der Stef aus Österreich und seit heute auch endlich Backroad AL Besitzer. :hüpf:
Kurz zu meinem Leidensweg:
Hatte mir letztes Jahr im September ein Grail AL 7, grün in S mit Liefertermin Dezember bestellt.
Leider gab es zu dieser Zeit das Backroad nicht mit 2 x 11. Nicht zu konfigurieren und noch nicht zu bestellen. Hat mir schon damals mehr zugesagt.
1 Woche vor Liefertermin wurde das Grail auf April verschoben und Anfang des Jahres auf Juli. :mad::wut:
Glücklicherweise gab es im Jänner das Backroad mit 2x11 mit Liefertermin Mai zu bestellen.
Heute kam es dann endlich nach 17 Tage langer Lieferung.
Was soll ich sagen, GEIL :hüpf:8-):i2:
Ist das Backroad AL, GRX RX810, in 55.

IMG_20210529_111649.jpg
IMG_20210529_123148.jpg
IMG_20210529_140726.jpg
IMG_20210529_165330.jpg
 
Das Backroad Al meiner Freundin ist auch gerade angekommen.

Sollte dieser RWS Plug Hebel für die DT Swiss Achsen dabei sein oder muss man die tatsächlich separat bestellen?
Der sollte eigentlich dabei sein..
alle Ecken und Schachteln durchsucht? Dann halt mal Rose kontaktieren, zum Glück braucht man den nicht zum fahren 😉viel Spaß mit dem tollen Radl!!
 
Zurück
Oben Unten