Rose Backroad

einfach mal den Vorbau lösen und schauen, was an Leitung verfügbar wäre. Und nicht vergessen, dass die STIs bei einem breiteren Lenker auch entsprechend mehr Leitung benötigen werden...
Schau mal hier: Acros Steuersatz Backroad. Ich kann mir vorstellen, dass die Version des Backroad Carbon aus 2020 auch für das 2021ger passt. Dann kannst Du die Leitungen unter einem Standard-Vorbau in den Steuersatzdeckel einleiten.
Genauso. Die Leitung werden beim CF allerdings sowieso gelöst werden müssen, da die durch den Vorbau gelegt sind. Aber mehr Vorbau und breiterer Lenker schreit hier förmlich nach längeren Leitungen... Würde ich aber auch erstmal prüfen.

Ich würde hier allerdings aufpassen. Auch wenn es optisch lang genug sein mag. Wenn es nur ein wenig zu kurz sein mag, wird sich der Steuersatz beim Einlenken verschieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll also in regelmäßigen Abständen den Sattel samt Sattelstütze komplett entfernen und reinigen, ansonsten geht da nichts mehr. Den Mitarbeitern war das selbst nicht so bewusst.
Außerdem immer schön Carbonpaste drauf schmieren!

Mir hat das der Mitarbeiter eingeschärft; außerdem war ein großer roter Aufkleber zu diesem Thema an der Sattelstütze fixiert.
 
Gerade eine Email von Rose bekommen: Good news beim CF GRX Di2 Standard. Kann durch die Änderung beim Zahnkranz von Ultegra auf 105 wieder bestellt werden. Preis natürlich gleich und nur 26 Wochen Lieferzeit :hüpf:Echt verrückte Zeit gerade.
 
Gerade eine Email von Rose bekommen: Good news beim CF GRX Di2 Standard. Kann durch die Änderung beim Zahnkranz von Ultegra auf 105 wieder bestellt werden. Preis natürlich gleich und nur 26 Wochen Lieferzeit :hüpf:Echt verrückte Zeit gerade.
Audi? Grade nicht lieferbar, sie können aber einen Skoda bestellen, aber zahlen müssen sie den Audipreis
 
Audi? Grade nicht lieferbar, sie können aber einen Skoda bestellen, aber zahlen müssen sie den Audipreis
In der Email sprechen die von einer neuen Zahnkranzübersetzung.. 11-34 hört sich nun nicht neu an, aber 105 auf einem knapp 4k Rad meiner Erinnerung nach schon. Es ist ja auch nicht so, dass der 105er unbrauchbar ist. Aber die Ersparnis hätten Sie schon weitergeben können.. Wahrscheinlich knöpft Shimano Rose für die 105er jetzt den Preis der Ultegra ab, daher wird das schon passen. Aber immerhin können Sie dann in einem halben Jahr wieder welche zusammenbauen.

Vielleicht hat Shimano schon die Ultegra Fabrik komplett auf 12s umgestellt :daumen:
 
[...] Es ist ja auch nicht so, dass der 105er unbrauchbar ist.[...]
Der Skoda auch nicht.
Darum geht es auch nicht. Ich fahre gerne und ohne Probleme die 105er Komponenten und vermisse nix.
Es geht darum, dass man wenn man Komponenten der günstigeren Serie verbaut, der Fairness halber den Preis dann auch nach unten korrigieren sollte.
 
Der Skoda auch nicht.
Darum geht es auch nicht. Ich fahre gerne und ohne Probleme die 105er Komponenten und vermisse nix.
Es geht darum, dass man wenn man Komponenten der günstigeren Serie verbaut, der Fairness halber den Preis dann auch nach unten korrigieren sollte.
Bin ich absolut bei dir. Was ich meinte ist folgendes: Aus irgendeinem Grund kommt Rose nicht an Ultegra Kassetten und hat dafür 105er geordert (andere Hersteller liefern unvermindert mit Ultegra Komponenten aus). Da könnte Shimano durchaus die Hand für aufhalten.. Aber alles hier ist Kaffeesatzleserei. Was bleibt: Schönfärberei in einer Email, ein nicht angepasster Preis, 26 Wochen Lieferzeit und nur noch die Farbe grün (lila ist bei dem Modell gestrichen). Momentan ist es, egal bei welcher Marke, kein Spaß ein Rad haben zu wollen.
 
Mein Backroad sollte eigentlich diese Woche lieferbar sein, nun steht in den Bestelldetails "Lieferdatum in Klärung".

Gibt es Erfahrungswerte dazu, ob sich Rose noch mit ergänzende Angaben zum Lieferdatum meldet, wenn es geklärt ist? Oder darf ich mich auf Unklarheit für unbestimmte Zeit einstellen?

BG

PS: (Sorry schon mal für Wartezimmerthema)
 
Meins sollte am 11.05. lieferbar gewesen sein. Seitdem steht auch bei mir "Lieferdatum in Klärung".
Auf Nachfrage hieß es damals, es verzögere sich bis Ende Juni. Mittlerweile glaube ich aber nicht mehr, dass ich es diesen Sommer noch bekomme, wenn ich mir die Liefersituation der Teile ansehe (SRAM Force eTap usw.).
 
Mein Backroad sollte eigentlich diese Woche lieferbar sein, nun steht in den Bestelldetails "Lieferdatum in Klärung".

Gibt es Erfahrungswerte dazu, ob sich Rose noch mit ergänzende Angaben zum Lieferdatum meldet, wenn es geklärt ist? Oder darf ich mich auf Unklarheit für unbestimmte Zeit einstellen?

BG

PS: (Sorry schon mal für Wartezimmerthema)
Bei mir verging zwischen dem Status "Lieferdatum in Klärung" und "Paket wurde verschickt" ca. eine Woche. Eine Info von Rose gab es nicht, nur der Status in der Bestellansicht hat sich irgendwann geändert.
 
Ich glaube mein Kumpel knackt den Rekord: Im September 2020 bestellt, Lieferdatum wurde jetzt zum dritten Mal auf Anfang Juli verschoben. AL, GRX 600 2x11, Grau
 
Also ich werde auch auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Nicht insgesamt da bestellt am 21.3. mit 5.7. als Vorhersage. Aber das Rad steht nun schon seit 7.6. als verschickt/abgeschlossen aber ist immer noch nicht abholbereit im Berliner Store. Hoffe das wird bald mal was.

Kann also jedem empfehlen der es schnell haben möchte: Lasst es euch nach Hause schicken (oder eben in Bocholt abholen).
 
Ich glaube mein Kumpel knackt den Rekord: Im September 2020 bestellt, Lieferdatum wurde jetzt zum dritten Mal auf Anfang Juli verschoben. AL, GRX 600 2x11, Grau
Gibt es da eigentlich eine Übersicht oder Erfahrungswerte, welche Schaltgruppen besonders stark betroffen sind? Oder ziehen sich die Lieferschwierigkeiten gleichmäßig über alle Hersteller und Schaltgruppen? Wahrscheinlich ist das aber nur ein subjektiver Eindruck und nicht verlässlich feststellbar.
 
Ich glaube mein Kumpel knackt den Rekord: Im September 2020 bestellt, Lieferdatum wurde jetzt zum dritten Mal auf Anfang Juli verschoben. AL, GRX 600 2x11, Grau
Ich habe das Rad in der Randonneur Version Anfang März bestellt und heute bekommen.

Jetzt möchte ich allerdings noch die Reifen tauschen, die die drauf sind sehen mir nicht sehr Gravel tauglich aus: https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx600-randonneur-2694739

Ich will das Rad für die Fahrt zur Arbeit nutzen (35km einfach), sowie für ein paar Mehrtagestouren.

Wisst ihr welche Reifenbreite max drin ist? Ich habe was von 47mm gelesen, weiss aber nicht ob das mit oder ohne Schutzblechen ist. Ich würde gerne die Schwalbe G-One 40mm drauf machen, die scheinen einen ganz guten Ruf zu haben. Ich will auf jeden Fall Kieswege, Feldwege und ähnliches fahren können.
 
Ich habe das Rad in der Randonneur Version Anfang März bestellt und heute bekommen.

Jetzt möchte ich allerdings noch die Reifen tauschen, die die drauf sind sehen mir nicht sehr Gravel tauglich aus: https://www.rosebikes.de/rose-backroad-al-grx600-randonneur-2694739

Ich will das Rad für die Fahrt zur Arbeit nutzen (35km einfach), sowie für ein paar Mehrtagestouren.

Wisst ihr welche Reifenbreite max drin ist? Ich habe was von 47mm gelesen, weiss aber nicht ob das mit oder ohne Schutzblechen ist. Ich würde gerne die Schwalbe G-One 40mm drauf machen, die scheinen einen ganz guten Ruf zu haben. Ich will auf jeden Fall Kieswege, Feldwege und ähnliches fahren können.
Beim Schutzblech steht doch 40mm?
 
Ähm....hab mir grade schön ne Schraube in den Mantel gefahren und bin etwas verwirrt bezgl des Schlauches.....sieht fast so aus, als hätte man mir hier einen 28er verbaut :oops: 🙈
Hat das schonmal jemand gehabt? Hätte den eigentlich flicken wollen ,aber macht ja wenig Sinn dann. Wobei man es irgendwie nicht gespürt hat.
Wobei ich verwirrt bin. Laut Aufdruck ist es sogar nur ein 26er Schlauch. Wieso konnte oder musste der dann noch gefaltet sein?
 

Anhänge

  • 20210625_155617.jpg
    20210625_155617.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 283
  • 20210625_201906.jpg
    20210625_201906.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 288
  • 20210625_203810.jpg
    20210625_203810.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Welche Rahmengröße hast du denn?
wenn du 46 oder 49 hast, ist bei dir der 27,5 Zoll Laufradsatz verbaut. Dann passt der Schwalbe Nr.12 Schlauch schon. Der ist für 650B freigegeben.
Aber wie das mit dem Falten sein kann, erstaunt mich. War der wirklich so da drin gefaltet?
 
Ja, genauso wie ich den fotografiert habe. Habe ich vorher noch nie gesehen und ich wundere mich immer noch, wieso man das nicht gespürt hat beim fahren. Sehr kurios.
Und ja, ist nen 49er
 
Ja, genauso wie ich den fotografiert habe. Habe ich vorher noch nie gesehen und ich wundere mich immer noch, wieso man das nicht gespürt hat beim fahren. Sehr kurios.
Und ja, ist nen 49er
Es hat ja jeder eine andere Technik, einen Reifen mit einem Schlauch zu bestücken und wie man das in einer professionellen Werkstatt macht, weiß ich nicht.
Ich packe den Schlauch in den Mantel und pumpe ein wenig auf und dann wird der Mantel auf die Felge gezogen und ganz aufgepumpt. Dadurch ist der Schlauch schon mal entfaltet und sowas kann nicht passieren.
Aber vielleicht hat Rose ne andere Technik 8-)
 
Hat jemand eine Top-Tube Bag gefunden, die sich mit den Anschraubmöglichkeiten der Carbon-Variante auf dem Oberrohr befestigen lässt und idealerweise noch von der Höhe auch zum Vorbau passt?
 
Zurück
Oben Unten