Rose Backroad

Das Backroad wird das aushalten. Ein MTB zum Gravelbike umrüsten geht zwar grundsätzlich (Stichwort Monstercrosser), aber aufgrund der recht unterschiedlichen Geometrien muss man sehr genau auf Auswahl von Vorbau und Gabel achten, damit das einigermassen hinhaut und das Ergebnis sieht oft auch eher gewöhnungsbedürftig aus.
 
Hi,

Jemand von euch eine Ahnung wie lange es von Belastung Kreditkarte bis zum Versand braucht.

Habe mein Backroad am 7. Mai bestellt mir Liefertermin 21. Juli. Am 20. Juli wurde meine Kreditkarte belastet. Sollte dann wohl in den nächsten Tagen geliefert werden, oder?

Scheiß Warterei :lol:
 
Mehr oder minder versehentlich schon ein paar Infos zum AL.
Interessant ist der Preis: ab 1,5k€
Ich mutmaße mal, mit der GRX 600er. Oder vielleicht gar nur 400er?
Bemerkenswerterweise keine "D-shape" Stütze. Manche Bilder sind aber vom Carbon; man muss einfach warten, bis die es offiziell ankündigen.
Insgesamt interassente Option, aber reichlich spät :lol:

Dieser Übersichtsseite nach möglicherweise GRX RX400,600,810 und Apex 1x11 ;)
https://www.rosebikes.de/summer_rides_2020_gravel
 
"Schade", dass es mit der 400er los geht. Hatte gehofft der Startpreis von 1550€ ist bereits für die 600er xD
 
Nur mal so angemerkt: Das neue Backroad in Carbon ist ggü. 2019 um ca. 250€ teurer geworden! Bin aber auch gespannt auf die Preise des AL Modells.

Bei dem Carbon Modell stören mich die Sattelstütze und Farben extrem! ?
 
Nur mal so angemerkt: Das neue Backroad in Carbon ist ggü. 2019 um ca. 250€ teurer geworden! Bin aber auch gespannt auf die Preise des AL Modells.

Bei dem Carbon Modell stören mich die Sattelstütze und Farben extrem! ?
Ja die Sattelstütze war für mich leider auch ein Ausschlußkriterium. Das Tarngrün finde ich sieht eigentlich ziemlich gut aus. Gibt diverse Fotos hier neben den Werbebilder. Das Lila, na ja
 
Wollte mir am Wochenende mein Traumrad bestellen. Aufgrund eines Bikefittings hab ich mir das 53er mit 440er Lenker und der 8mm Sattelstütze ausgesucht. Leichtere Laufräder und braunes Lenkerband noch als i-Tüpfelchen. Und dann der Schock:

Rose bietet keine individuellen Konfigurationen mehr an! ? (Nur die Wahl zwischen 1x oder 2x Antrieb).

Hab mit drei Verkäufern gesprochen. Keine Chance! Einer meinte sogar, aus internen Gründen habe Rose beschlossen, die Konfiguration bei allen bikes in Zukunft abzuschaffen.

Super, bin total geschockt.Aus Mangel an Alternativen (Sitzwinkel min. 74,5, kleiner Reach, hoher Stack) bin ich jetzt erstmal ohne Rad ?
 
also sitzwinkel von mindestens 74.5 gibts eigentlich nur bei sehr neuen mtb geometrien
ohne konfgurator wird rose ne menge an kunden verlieren....nurmeine meinung
 
Rose bietet keine individuellen Konfigurationen mehr an! ? (Nur die Wahl zwischen 1x oder 2x Antrieb).

Damit gibt es in Zukunft keinen Grund mehr für ein Rose Bike! Denn die Konfiguration hat mir den Vorteil eines Fertigrades mit Garantie und gleichzeitig großer Freiheit bei der Konfiguration gegeben.
Aber vermutlich hat ein BWLer ausgerechnet, dass der Konfigurator zu teuer ist ;D
ohne konfgurator wird rose ne menge an kunden verlieren
Naja Bei Cannondale oder Spezialized stört es schließlich auch keinen dass nicht konfigurierbar ist :D

Also dann doch der individual Aufbau
 
Damit gibt es in Zukunft keinen Grund mehr für ein Rose Bike! Denn die Konfiguration hat mir den Vorteil eines Fertigrades mit Garantie und gleichzeitig großer Freiheit bei der Konfiguration gegeben.
Aber vermutlich hat ein BWLer ausgerechnet, dass der Konfigurator zu teuer ist ;D

Naja Bei Cannondale oder Spezialized stört es schließlich auch keinen dass nicht konfigurierbar ist :D

Also dann doch der individual Aufbau
nur das die räder von specialized und cannondale in einer anderen liga spielen. rose hatte meiner meinung nach nur über das konfigurieren einen kauf anreiz .aber du musst das ja nicht sosehen -)
 
Wollte mir am Wochenende mein Traumrad bestellen. Aufgrund eines Bikefittings hab ich mir das 53er mit 440er Lenker und der 8mm Sattelstütze ausgesucht. Leichtere Laufräder und braunes Lenkerband noch als i-Tüpfelchen. Und dann der Schock:

Rose bietet keine individuellen Konfigurationen mehr an! ? (Nur die Wahl zwischen 1x oder 2x Antrieb).

Hab mit drei Verkäufern gesprochen. Keine Chance! Einer meinte sogar, aus internen Gründen habe Rose beschlossen, die Konfiguration bei allen bikes in Zukunft abzuschaffen.

Super, bin total geschockt.Aus Mangel an Alternativen (Sitzwinkel min. 74,5, kleiner Reach, hoher Stack) bin ich jetzt erstmal ohne Rad ?

online ist doch alles konfigurierbar?! als bsp. backroad grx und x-lite six mal getestet - geht.
 
Vielleicht wird auch nur der Online-Konfigurator abgestellt. Vor Ort geht es ja bestimmt weiterhin. Geht ja jetzt auch bei Rädern die Online nicht konfigurierbar sind. Rose hat ja doch mittlerweile ein paar mehr Shops. Vielleicht kommen da in Zukunft noch mehr zu.
 
nur das die räder von specialized und cannondale in einer anderen liga spielen. rose hatte meiner meinung nach nur über das konfigurieren einen kauf anreiz .aber du musst das ja nicht sosehen -)
Das wäre auch meine Vermutung - gewesen. Der Gravel-Trend, das Backroad und neue Raddesigns haben Rose einen gewaltigen Schub gegeben. Man will einfach mehr verkaufen, ohne die ganze Arbeit mit dem Individualisieren der Räder zu haben. Solange der Preis passt, kaufen die Leute die Räder schon (siehe Canyon)...
 
Zuletzt bearbeitet:
online ist doch alles konfigurierbar?! als bsp. backroad grx und x-lite six mal getestet - geht.
Leider nein, beim Backroad hast Du lediglich die Wahl zwischen 1x und 2x Antrieb. Einige andere (teurere) Modelle sind NOCH konfigurierbar.


Vielleicht wird auch nur der Online-Konfigurator abgestellt. Vor Ort geht es ja bestimmt weiterhin. Geht ja jetzt auch bei Rädern die Online nicht konfigurierbar sind. Rose hat ja doch mittlerweile ein paar mehr Shops. Vielleicht kommen da in Zukunft noch mehr zu.
Habe vor Ort unabhängig mit 3 Verkäufern gesprochen. Keine Chance auf Sonderwünsche. Nicht mal die light-Version der Laufräder ist möglich ?
 
Hab mal ne Anfrage zum Service geschickt. Hätte eigentlich demnächst in München nen Konfigurationstermin gehabt. Hinter den kann ich wohl vorerst einen Haken machen
 
Vielleicht möchte/muss Rose in der aktuellen Absatzlage aber einfach auch mehr Output hinbekommen und verzichtet deshalb kurzfristig auf aufwendige Einzelproduktionen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass diese offene Konfiguration von Kompletträdern ist einfach zu teuer ist und die Prozesse verlangsamt. Wie man erfolgreich mit unveränderbaren Kompletträdern ist, zeigt Canyon seit Jahren.

Der Gravelmarkt ist m.M.n. noch lange nicht gesättigt und die Weiterentwicklung von Geometrien und Dämpfungen geht weiter.
 
das das den fertigungsprozess teurer macht ist glaub ich unbestritten .aber hat sich ja wohl trotzdem über jahre für rose gerechnet. schade das dieses qausi alleinstellungs merkmal aufgeben
 
Schaue dir mal die Umsätze von Canyon und Rose an. Trotz des kleineren Shops und weniger Modellen ist der Umsatz bei Canyon aber doppelt so hoch.
 
meiner meinung hat canyon aber auch ein viel höheres standing als rose . erst recht im mtb segment das waren die rosemodelle bis vor ein paar jahren höchsten für augenkrebs gut....hat sich aber in den letzten 3 jahren zum glück geändert -)
 
Zurück
Oben Unten