Rose Backroad

Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich jetzt auch hier angemeldet. Ich habe mir jetzt ohne vorher Probe gesessen zu haben, ein Rosé Backroad AL in der Rahmengröße 59 bestellt. Jetzt habe ich allerdings so viel gelesen hier, dass ich etwas unsicher geworden bin. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden mit ähnlichen Maßen und mir Seine Erfahrungen schildern. Ich bin 1,895 groß und habe eine Schrittlänge von 89-90. meeting ihr, das passt so?
Weiterhin würde mich auch mal interessieren, wie das zugelassene Maximalgewicht bei dem Fahrrad ist?!

Danke schon mal vorab!
Hi,
sollte passen. Ich bin 189 bei 90er Schrittlänge, relativ kurzer Oberkörper und recht lange Arme. Hab mich auf 59 wohlgefühlt.
 
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen (GRX400 STI - Serienlenker des BR AL):
Wenn ich in den Hoods greife, wie ich es vom Rennrad gewohnt bin - zwei Finger oben am Hebel, die anderen am Lenker) - und bremse, muss ich die Hebel so weit zurückziehen, dass ich mindestens Ringfinger und kleinen Finger klemmen würde, wenn ich voll durchziehe.
Ohnehin - kommend von der RR-Felgenbremse - ist die Dosierung der Bremse für mich recht ungewohnt...

Lohnt es sich mit der Griffweite zu basteln (gefühlt passt die nämlich)?
Gibt sich das, wenn die Bremsen sich durch Einbremsen nachgestellt haben ?
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen...
 
zum thema Garantie / Crashreplacement....

Hab jetzt doch vorab eine info von Rose.

..."Unsere Rahmen/Gabeln dürfen nicht einzeln verkauft werden, das ist auch der Grund weshalb du sie im Webshop nicht gefunden hast.

Die Kosten belaufen sich auf:
  • Rahmen / 1250€ -> 625€
  • Gabel / 350€ -> 175€
  • Sattelstütze - 199€
  • Steuersatz - 60,45€
  • Umbaupauschale - 100€
  • Kleinteile

Summe mit Kleinteilen / Porto usw ca 1250€

Die Verfügbarkeiten sind schon etwas problematisch, die Farbe kannst du frei wählen, bis auf das Limited Modell... Rahmen und Gabel sind ab ca. Mitte März erhältlich aber ich kann dir nicht versichern, dass du den Rahmen schon mit dieser Charge getauscht bekommst.

Der LRS muss nicht gewechselt werden, es gibt einen Adapter den man in deine Naben schieben kann um von 15mm auf 12mm zu reduzieren, somit müsstest du den LRS nicht wechseln. Ob sich das lohnt, muss du für dich entscheiden. Bei CR hätten wir auch die Möglichkeit dir 10% auf ein Neurad anzubieten, dazu würde ich bei Interesse den Radverkauf hinzuziehen, die erstellen dir das Angebot...."

Fazit:

Riss im Rahmen bedeutet 1250€ selbstbeteidigung wenn denn das laufrad passt. Ich habe das schon probiert - passt eben nicht. der Adapter bringt das auf 12mm aber die Flächen auf der neuen Gabel sind zu klein. Müsste man die Hülsen abdrehen. (Machbar aber schlechte Beratung...).

Unterm Strich ein extrem schlechtes Angebot.
Die alternativ! 10% auf ein neues Komplettbike sind dann eher eine Frechheit. Die bekomm ich auch per newslettergutschein öfter mal.

Also ganz klar reparieren... wird häßlich aber nö so kauf ich da nicht mehr.

P.s. eine 200€ Sattelstüze und medium guter 60€ Steuersatz den man nur in diesem Rahmen fahren kann ist sowieso eine Fehlentwicklung. Hauptsache noch mehr Standards...
 
Ist schade, habe ich aber nach Erfahrung mit einem DH Bike und dem BR 2019 nicht anders erwartet. Dass proprietäre Teile sich immer breiter machen ist ärgerlich, bei anderen Anbietern aber auch der Fall.
Also reparieren (lassen) und am ansonsten schönen Rad erfreuen, lass dich davon nicht runterziehen.
 
zum thema Garantie / Crashreplacement....

Hab jetzt doch vorab eine info von Rose.

..."Unsere Rahmen/Gabeln dürfen nicht einzeln verkauft werden, das ist auch der Grund weshalb du sie im Webshop nicht gefunden hast.

Die Kosten belaufen sich auf:
  • Rahmen / 1250€ -> 625€
  • Gabel / 350€ -> 175€
  • Sattelstütze - 199€
  • Steuersatz - 60,45€
  • Umbaupauschale - 100€
  • Kleinteile

Summe mit Kleinteilen / Porto usw ca 1250€

Die Verfügbarkeiten sind schon etwas problematisch, die Farbe kannst du frei wählen, bis auf das Limited Modell... Rahmen und Gabel sind ab ca. Mitte März erhältlich aber ich kann dir nicht versichern, dass du den Rahmen schon mit dieser Charge getauscht bekommst.

Der LRS muss nicht gewechselt werden, es gibt einen Adapter den man in deine Naben schieben kann um von 15mm auf 12mm zu reduzieren, somit müsstest du den LRS nicht wechseln. Ob sich das lohnt, muss du für dich entscheiden. Bei CR hätten wir auch die Möglichkeit dir 10% auf ein Neurad anzubieten, dazu würde ich bei Interesse den Radverkauf hinzuziehen, die erstellen dir das Angebot...."

Fazit:

Riss im Rahmen bedeutet 1250€ selbstbeteidigung wenn denn das laufrad passt. Ich habe das schon probiert - passt eben nicht. der Adapter bringt das auf 12mm aber die Flächen auf der neuen Gabel sind zu klein. Müsste man die Hülsen abdrehen. (Machbar aber schlechte Beratung...).

Unterm Strich ein extrem schlechtes Angebot.
Die alternativ! 10% auf ein neues Komplettbike sind dann eher eine Frechheit. Die bekomm ich auch per newslettergutschein öfter mal.

Also ganz klar reparieren... wird häßlich aber nö so kauf ich da nicht mehr.

P.s. eine 200€ Sattelstüze und medium guter 60€ Steuersatz den man nur in diesem Rahmen fahren kann ist sowieso eine Fehlentwicklung. Hauptsache noch mehr Standards...
Das ist extrem ärgerlich.

Aber von der anderen Seite betrachtet:

Die Verantwortung für den Defekt liegt beim Käufer. So gesehen ist das Angebot sogar fair.
Wenn ich meine Auto zu Klump fahre, bekomme ich ja auch keinen kostenfreien oder massiv reduzierten Ersatz vom Hersteller.

Sollte es nachweisbar an Rose gelegen haben, dass der Rahmen dort einen Schaden bekommen hat, ist sicherlich entsprechender Regress einforderbar. Ob es den Aufwand lohnt, dass untersuchen zu lassen sei mal dahin gestellt. Gibt es hier andere User mit ähnlichen Problemen?
 
Rose meint das Rissbild ist typisch für eine klemmung am Autoträger.
ich hab das bike nie am Auto dran gehabt. ich kann das bei mir reinschmeißen...
auch Montageständer hab ich da nie geklemmt das mache ich am Sattelrohr.

Aber beweise mal das Gegenteil...

Wie gesagt ich bin überzeugt den Riss bekommt man hin indem man das Oberrohr an der Stelle einfach mal fest mit der Hand zusammendrückt. Oder wie ich vermute das man sich drauf setzt.

Angebot fair ?
Ehrlich die verdienen damit noch Geld.
 
Klar verdienen die damit Geld. Aus Ihrer Sicht ist es aber fair, weil sie ja nichts für den Fehler des Kunden können.

Aus diesem Grund fahre ich auch keine Carbon Rahmen. Wenn was ist, hat man mehr oder weniger keine Chance nachzuweisen, dass es am Hersteller liegt und nicht an unsachgemäßer Behandlung. (Trifft bei Alu auch zu, ist aber dann günstiger zu ersetzen).

Eine Idee ist es die Jungs bei Rose mal zu fragen, ob sie einverstanden wären, wenn Du vor ihren Augen im Store einen Rahmen an besagter Stelle per Hand zusammen drückst / Dich drauf setzt.
Bleibt der heile, kaufst Du einen Ersatzrahmen zu deren Angebotskonditionen, geht er so kaputt wie Dein Rahmen, geben sie Dir den Ersatz kostenfrei.
Wenn es wie sie behaupten nicht am Rahmen liegt, haben sie ja nix zu befürchten; zumal ein Rahmen für den Graveleinsatz gebaut durchaus aushalten muss, dass man sich mal auf das Oberrohr setzt.

Klingt albern, aber mit genau so einer ähnlichen Aktion habe ich bei einem anderen Produkt / Hersteller eine 100% Kulanz bekommen.
 
@Pintie
Sorry, dass ich das hier im Rose-Thread nochmal schreibe, aber der Carbonda Rahmen kostet 600 Öcken inklu Stütze, Gabel, Steuersatz und du kannst dir die Farbe aussuchen. Kürzere Lieferzeit hast du auch... Rose weiß ja noch nicht mal wann die einen Rahmen für dich hätten und ich würde wetten der Rose Rahmen kommt auch aus China.
Für die Kohle die Rose will, kannst du dir auch noch einen 2. Rahmen als Reserve hinlegen...
 
Naja, Rose sind nicht alleine mit ihren Lieferproblemen. Und ob Carbonda sein Lieferversprechen halten kann wäre zu beweisen.
Ich will Rose hier nicht in Schutz nehmen, aber die Liefersituation ist für alle Anbieter gerade nicht wirklich einfach.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass der Riss seine Schuld war?

Im Carbonda-Faden wird der Beweis fast tagtäglich vorgezeigt.

Auch wenn ich letztendlich mit meinem Backroad selbst sehr zufrieden bin, würde ich nicht noch mal bei Rose bestellen, sondern ebenfalls bei Carbonda o.Ä.. Dafür kostete (und kostet teils immer noch) viel zu viel Zeit und Ärger, mich wegen Selbstverständlichkeiten ständig beschäftigen zu müssen.
 
Naja, Rose sind nicht alleine mit ihren Lieferproblemen. Und ob Carbonda sein Lieferversprechen halten kann wäre zu beweisen.
Ich will Rose hier nicht in Schutz nehmen, aber die Liefersituation ist für alle Anbieter gerade nicht wirklich einfach.
Carbonda liefert ständig und problemlos Rahmensets und schon zumindest seit dieser Thread läuft: https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/

Wieso es die anderen es nicht gebacken kriegen, weiß ich auch nicht.
 
Wie kommst du eigentlich darauf, dass der Riss seine Schuld war?
[...]
Habe ich gar nicht behauptet. Ich habe gesagt, dass es aus Sicht von Rose seine Schuld ist (siehe die Ausführungen zur Vermutung von Rose, dass der Rahmen am Radträger zu fest geklemmt wurde). Deswegen ja auch der Vorschlag mit dem Vor-Ort-Test.;)

Über die Jahre mit verschiedenen Herstellern in verschiedenen Bereichen habe ich gelernt, dass es sich lohnt, denen auf die Eier zu gehen.
 
Ja, hab ich mir auch gedacht. Allerdings die 400er. Bisher nicht bereut! Ich bin angetan von der direkten Beschleunigung. Hatte ich nicht erwartet.
Die 400er hätte wahrscheinlich auch gereicht, aber ich wollt halt noch ein bischen “blingbling“😊😎. Ich bin es ja in Bocholt gefahren und fand es auch gleich überzeugend. Den Rahmen mit den verschliffenen Schweissnähten find ich schick, da siehts bei der Konkurenz meisst gröber aus.
 
Zurück
Oben Unten