Rose Backroad

Darf man fragen, wie Deine Größe / SL ist und was der erste Eindruck in Sachen Fahrerlebnis ist?
Finde das immer ganz cool für diejenigen, die hier unterwegs sind, und sich in Sachen Geometrie unsicher sind.

Ich bin 180cm hoch und habe eine SL von 83cm. Bin mit dem 55er Rahmen sehr zufrieden. Als Disclaimer muss man aber dazusagen, dass es mein erstes Fahrrad mit Rennradlenker ist.
 
Habe mein Backroad AL 59cm (olive) seit Ende Oktober, daher hier nochmal meine Erfahrungen mit Anbauteilen (hatte ich zwar schonmal geschildert, aber der Thread ist ja mittlerweile recht umfangreich geworden :D).
  • Gepäckträger: Tubus Fly EVO <-- laut Datenblatt mit Fußbreite eigentlich inkompatibel laut Tubus ABER ist dem Classic vorzuziehen. Der große Unterschied ist, dass die Streben des EVO durch eine dickere Befestigungshülse den Abstand zu den Sitzstreben erhöhen. Habe selber den Classic, bei diesem kommen bei direkter Montage die Streben des Gepäckträgers mit den Sitzstreben in Kontakt, hier müssen zuätzliche "Spacer" gebastelt werden, um den nötigen Abstand zu den Sitzstreben zu bekommen
  • SKS Bluemels 53: Die Bluemels 53 sind mM nach ein kleines bisschen zu breit und würden in der Gabel reiben. Dazu kommt, dass durch die SKS Befestigungsmechanismus vorne (schwarze Sicherheitsteile) und den fehlenden Anschraubpunkten an den Ausfallenden der Gabel (daher nur Befestigung an den 3-fach Carry Anything Mounts), sich der Befestigungsmechanismus und die Gabel in die Quere kommen. Dieser baut nämlich wieder 3 mm auf und benötigt daher Spacer unter dem Anschraubpunkt...
  • SKS Speedrocker: Sind jetzt am Bike dran, einmal einstellen dann passts. Für die G ONE 622-40 passt alles wunderbar, alles drüber eher nicht

Habe Erfahrungen mit einem Plastik Teigschaber, Metall Ceran Schaber, kleiner Dünner Nagel gemacht. Einfach vorsichtig drunter schieben und von allen Seiten raushebeln. VORSICHT bei den Nupsis die an der Sitzstrebe und an der BB sind. Diese sind echt schwer raus zu bekommen. Gerade an Sitzstrebe würde ich zwei dünne Nägel nehmen und vorsichtig probieren den rauszuheben. Meiner ist mir abgebrochen und musste dann mit sehr dünnem Schraubenzieher und Pinzette rausfummeln....

EDIT: Hier mein alter Beitrag mit Fotos : LINK
Kannst du mir sagen, ob beim Kauf des Evo Fly alle benötigten Anbauteile bereits dabei sind, oder muss man da noch was dazu kaufen. Mit Fußbreite ist die Breite des Evos zwischen den Befestigungspunkten gemeint? Muss ich da eher auseinanderdrücken, oder ist der Standardmäßig eher zu breit?
Was würde Rose wohl für die Montage nehmen? Ich hab handwerklich eher 2 linke Hände 🙈
 
Kannst du mir sagen, ob beim Kauf des Evo Fly alle benötigten Anbauteile bereits dabei sind, oder muss man da noch was dazu kaufen. Mit Fußbreite ist die Breite des Evos zwischen den Befestigungspunkten gemeint? Muss ich da eher auseinanderdrücken, oder ist der Standardmäßig eher zu breit?
Was würde Rose wohl für die Montage nehmen? Ich hab handwerklich eher 2 linke Hände 🙈

Ich bin zwar nicht direkt gefragt, aber die Streben des Fly sind ca. 16.5cm auseinander.
Den Backroad-Rahmen habe ich nicht im Zugriff.
Die Montage wird durch das Set erleichtert Tubus Set, wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann noch die Fußverlängerung.

Die Montage ist dann keine Raketenwissenschaft!
 
Kleiner Tipp am Rande:

Bestellt euch Lenkerstopfen dazu.
Die vormontierten Dinger sind potthässlich...

Das sind die von Rose, finde ich persönlich richtig schick!
 

Anhänge

  • 20210324_135006.jpg
    20210324_135006.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 492
Kleiner Tipp am Rande:

Bestellt euch Lenkerstopfen dazu.
Die vormontierten Dinger sind potthässlich...

Das sind die von Rose, finde ich persönlich richtig schick!
Wieso muss man da ein so großes Logo draufpacken? Selbst wenn der Rose-Schriftzug schön wäre, was er einfach nicht ist, könnte man damit doch spärlicher umgehen (gilt auch für andere Teile und vor allem Kleidung). Zum Glück ist das Logo auf dem grünen Backroad Carbon schön dezent.
 
oh, da tut sich was .. habe eine Trackingnummer :lol:
Backroad AL grey GRX400, RH55, Bestellt am 21.10.20, also nur fünf Wochen später als zugesagt.
Hoffe das hebt die Hoffnung für einige andere hier ;-)
 
Hola,


da man ja immer neu bestellen muss, durch den unteridischen Service, habe ich derzeit noch zwei Bestellungen laufen.

Je FOG Grey 1by 600GRX

einmal in 55 und einmal in 57.

Da mittlerweile einige Ihre Geometrie mitgeteilt haben, denke ich es wird die 55er Größe für mich werden.

Somit wäre das 57 frei.
Da Bestellung per Nachname, könnte ich mir vorstellen, dass man einfach den Empfänger ändert und somit jemand anderes dies empfangen könnte...

Hätte jemand interesse, da noch alter Preis . Lieferungf am 11.05.2021...

1616662341984.png
 
oh, da tut sich was .. habe eine Trackingnummer :lol:
Backroad AL grey GRX400, RH55, Bestellt am 21.10.20, also nur fünf Wochen später als zugesagt.
Hoffe das hebt die Hoffnung für einige andere hier ;-)
Hey, ich habe auch plötzlich eine Sendungsnummer! Kann es gar nicht glauben... der letzte Liefertermin wäre der 01.06.2021 gewesen.
Bestellt am 25.09.2020 in Bocholt, GRX400, 57er Fog Grey

Da kann ich sogar verschmerzen, dass der Support sich seit über zwei Wochen wieder nicht auf meine Rückfrage zum Bestellstatus meldet ;)
Ich drücke den anderen wartenden die Daumen, dass es voran geht!
 
Kannst du mir sagen, ob beim Kauf des Evo Fly alle benötigten Anbauteile bereits dabei sind, oder muss man da noch was dazu kaufen. Mit Fußbreite ist die Breite des Evos zwischen den Befestigungspunkten gemeint? Muss ich da eher auseinanderdrücken, oder ist der Standardmäßig eher zu breit?
Was würde Rose wohl für die Montage nehmen? Ich hab handwerklich eher 2 linke Hände 🙈
Hallo Oppa renork,
nein du brauchst keine zusätzlichen Teile. Mein Bruder hat den EVO bei sich montiert (auch Backroad AL), klappt wunderbar. Für die Montage den Gepäckträger an beiden Seiten greifen und durch leichtes ziehen die Fußenden soweit auseinanderbekommen, dass die Bohrungen des Tubus auf die äußeren Anschraubpunkte des Backroad passen. Die Fußenden des EVO sitzen dann sehr stramm auf den Anschraubpunkten an, das muss so. Vom vorherigen aufbiegen des Gepäckträgers (so dass dieser dauerhaft verformt wird!) würde ich abraten!

EDIT: bin ich wohl zwei posts verrutscht, hupps :D Na dann an dich renork!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du zusätzlich die Fußverlängerung benötigst, hängt hauptsächlich von den genutzten Taschen ab bzw. davon, ob du mit den Fersen an die Taschen stößt. Ist dies nicht der Fall, brauchst du die Verlängerung nicht, ansonsten ist das eine gute Hilfe.
 
Vielen Dank, aber ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor, ich will gar kein Gepäckträger anbauen, die Daten waren als Hilfestellung gedacht.
Mein Backroad ist sinnfreies Spaßgerät, für den Weg zur Arbeit fahre ich Kaffenback☺️
 
Ich bin mir mit der Größe so unsicher. Ich liege mit 193 cm und Schrittlänge 95,5 genau in der Mitte zwischen 61 cm oder 64 cm.

Bin mit 195/94 auf dem 64er zufrieden. Wenn Du in Berlin oder Umgebung bist kannst Du gerne mal probesitzen.

Ich 198/95,5 war heute bei Rose in Bocholt und fand das 64er auch tendenziell passend. Sprich kleiner wäre das für mich nichts.

Tendenziell, da ich mir den Vorbau länger wünschen würde. Das ist ein 100er, mein Bauchgefühl sagt mir 120 ist passend für mich.
Meine Meinung ist hier aber mit Vorsicht zu genießen. Ich behaupte ja auch, mit einem Canondale Topstone in XL ein "Hollandfahrrad" zu fahren ;-)

Laut dem Verkäufer, der auf mich einen kompetenten Eindruck machte, muss ich da aber aufpassen. Seiner Aussage nach geben die Brems/Hydraulikleitungen nur einen 110er her.
Sprich beim 120er müsste ich dann mehr "basteln".

So jetzt im Mai noch ein aktuelles Stevens Prestige zur Probe fahren und dann entscheiden.
 
Ob du zusätzlich die Fußverlängerung benötigst, hängt hauptsächlich von den genutzten Taschen ab bzw. davon, ob du mit den Fersen an die Taschen stößt. Ist dies nicht der Fall, brauchst du die Verlängerung nicht, ansonsten ist das eine gute Hilfe.
In der Randonneur-Version sind "Wingee" Schutzbleche mit integriertem Gepäckträger montiert. Laut Hersteller Henkelmann kann man die L-förmigen Streben, in dem Gepäcktaschen eingehängt werden, um 180° verdreht verbauen, so dass sie oberhalb und nicht unterhalb der Bleche verlaufen, und somit ebenfalls mehr Fußfreiheit bieten.

Hat das schon jemand ausprobiert?

EDIT: stimmt wohl nicht: ich habe das Rad jetzt im Original gesehen und der Gepäckträger ist ein eigenständiges Gestell oberhalb des Schutzbleches und kein Ur-Wingee. Die Website zeigt ebenfalls diesen Gepäckträger. (Rose verbaut allerdings auch den Wingee, allerdings auf anderen Fahrrädern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich 198/95,5 war heute bei Rose in Bocholt und fand das 64er auch tendenziell passend. Sprich kleiner wäre das für mich nichts.

Tendenziell, da ich mir den Vorbau länger wünschen würde. Das ist ein 100er, mein Bauchgefühl sagt mir 120 ist passend für mich.
Meine Meinung ist hier aber mit Vorsicht zu genießen. Ich behaupte ja auch, mit einem Canondale Topstone in XL ein "Hollandfahrrad" zu fahren ;-)

Dann sollte/könnte das Grail AL was für dich sein. Gleicher Stack quasi, auch 100er Vorbau aber mehr Reach.
 
Dann sollte/könnte das Grail AL was für dich sein. Gleicher Stack quasi, auch 100er Vorbau aber mehr Reach.
Danke, von den Maßen würde es bei mir auf der Liste stehe, aber:
  • Es hat mir zu wenig Befestigungspunkte oder mit anderen Worten, die Option vernünftig einen Gepäckträger zu befestigen möchte ich mindestens haben. Das ist auch der wesentliche Punkt.
  • Die 120kg Gesamtgewicht sind mir auch zu wenig. Ich selbst wiege zur Zeit 95kg und damit 10 zu viel :-(
  • Ich möchte tendenziell kein Canyon oder besser Versenderrad. Das ist aber nicht in Stein gemeiselt, wie man an Rose sieht. Ist nun mal so, auch wenn ich alles selbst schraube und mir auch ein Rad selbst aufbauen könnte. Das mach ich dann, wenn ich Rentner bin ;-) Wobei mich hier im Forum schon einige diesbzgl. Beiträge anfixen.
Es muss mir halt Optionen bieten die ich bisher nicht habe. Ich fahre seit 2002 bei Radreisen so durch die Gegend. Damals öfters auch noch mit Trinkrucksack. Schotter ging/geht auch, tut mir aber auch heute mit dem Rad noch in der Seele weh. Damals war Bikepacking begrifflich noch nicht so verbreitet.
 

Anhänge

  • france2_mod.jpg
    france2_mod.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 334
  • vog.jpg
    vog.jpg
    60 KB · Aufrufe: 366
Hallo Zusammen, ich interessiere mich auch für ein Rose Backroad AL. Ich blicke allerdings bei den Ausstattungsvarianten nicht ganz durch. Wo liegen denn die Unterschiede z.B. bei der GRX RX600 1x 11 Austattung und der Apex 1x11 Mullet. (Klar verschiedene Hersteller, aber meine auch Qualitativ etc.) Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hallo Zusammen, ich interessiere mich auch für ein Rose Backroad AL. Ich blicke allerdings bei den Ausstattungsvarianten nicht ganz durch. Wo liegen denn die Unterschiede z.B. bei der GRX RX600 1x 11 Austattung und der Apex 1x11 Mullet. (Klar verschiedene Hersteller, aber meine auch Qualitativ etc.) Danke schonmal für eure Hilfe.
Hm Glaubesfrage ... Es gibt Fans sowohl als auch. SRAM ist eher Gravel Pionier und Shimanos GRX ist seit 2? Jahren auf dem Markt? Es gibt ne menge Videos dazu und wenn du eine Suchmaschine deiner Wahl mit "sram apex vs shimano grx" bemühst hast du sicher Lesestoff für einige Nächte.

Wenn du von einer Shimano Rennradschaltung kommst ist sicher der Vergleich möglich.
Die Apex würde ich zwischen GRX 400 und 600 eingruppieren.

Tiagra -> GRX 400
105 -> GRX 600
Ultegra -> GRX 800

Vom Backroad AL Mulletbuild gibt es ein schönes Video von Rose direkt.
Unterschiede zum "normale" 1x11 Apex sind gefederter Vorbau, 27,5/650B Laufräder (mehr Gummi und damit mehr Komfort) Sattel und Lenker.

LG
 
Zurück
Oben Unten