OT
Was ich jetzt schreibe passt hier auf der einen Seite gar nicht weil es nichts mit dem
Backroad zu tun hat... aber anderseits gehts ja immer und immer wieder um quälende Lieferzeiten und darum, ob Preis/Leistung um die 2000 Euro für Gravel-Rad-X ok sind und daher passt es vielleicht doch ganz gut überall hin

Ich gönne jedem von ganzem Herzen sofort sein nagelneues Gravel.
Aber warum nicht einfach alternativ was Gebrauchtes kaufen wenn Farbe und Form keine Rolle spielen und >=47mm Reifenbreite nicht unbedingt sein müssen?
Wem es hauptsächlich auf Dropbar und bisschen breitere Socken drauf ankommt, der kann doch wunderbar in den Kleinanzeigen o.ä. was finden.
Ja, ich weiß, es wurde schon x mal vorgeschlagen, aber ... mir egal

. Vielleicht ist es ja doch hilfreich, wenn jemand ein viertes oder fünftes Mal drüber nachdenkt.
Natürlich sind ordentliche, gebrauchte Rädchen auch schneller vergriffen, aber ich würde wetten, mit ein bisschen Geduld kommt man da schneller zum Ziel, als mit Wartezeit bei
Rose, Canyon etc. ... ok, die Sendung gibts nicht mehr und es könnte fast als schlechter Witz durchgehen. Sorry, war keine Absicht. Ohne nachzuschauen ist das digitale Wartezimmer im Bereich Gravel (falls es das auch schon gibt) bestimmt das längste der Welt.
Aber ich entdecke da immer und immer wieder so viele brauchbare Räder in den Anzeigen. Es gibt auch einige, die schon zwischenzeitlich mal breitere
Reifen ausprobiert haben und ihren alten Crosser plötzlich 'schweren Herzens' mit dem Zusatz "das Ding könnte als Gravel durchgehen" anbieten, weil ihr bestelltes Versender-Gravel zwischenzeitlich geliefert wurde.
Man soll ja niemand zu seinem Glück zwingen. Neulich hatte ich nem Bekannten mal was cooles gebrauchtes für um die 1000 Euro z.B. in entsprechender Größe rausgesucht, keine 100km entfernt von ihm und er hatte sich dann nicht selbst weiter bemüht, sondern halt was neues bestellt. Ist ja bequemer.
Auf Nachfrage hieß es dann. "Ja, es wäre nicht nötig gewesen, aber wenn ich mal Bikepacking mache hab ich jetzt genug Ösen..."... nein, der wird nie große Touren machen und niemals nicht übernachten. Für den ist ein Feldweg schon grobes Gelände und ein Weberknecht schon ein Fressfeind

Na ja, er wollte nicht verraten, was er bestellt hat. Wünsche ihm und allen, die den Bestell-Button gerade getroffen haben viel Geduld