Rose Backroad

Welches Modell / Größe hast du denn? Könntest du eventuell einmal Bilder posten?

Mich interessiert auch das Thema Lackschutz, sowohl für die Bikepackingtaschen als auch für Steinschlag. Habe ein 53er Carbon. Hat da jemand eine Empfehlung?
Meinst Du welche Größe ich beim Rad habe oder bei der Folie?
Ich fahre kein Backroad sondern ein Carbonda mit mattem Lack und habe hier nur mitgelesen. Die Folie habe ich bisher u.a auf der Kettenstrebe angebracht.
Da mein Rahmen dunkeloliv ist, sind die Fotos leider nicht sehr gut.
20210504_232546.jpg

Mit dem Fön kann man sie schön elastisch machen und auch Rundungen gehen recht einfach. Mit Schablone aus Pappe, Zirkel etc. auf der Rückseite die Maße aufgezeichnet und mit nem Skalpell ausgeschnitten. Falls irgendwann mal die Sonne wieder scheint, kann ich, wenn Du möchtest, nochmal bessere Bilder schicken.
Gekauft habe ich diese (bin zu blöd für links)
Ebay Artikel 233436858056
MfG Schoopi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen ebefalls mein Backroad erhalten (bestellt Mitte Februar). :)
Leider habe ich beim Bremsen mit der Vorderbremse sehr starke Vibrationen, die sich auf die komplette vordere Gabel und den Lenker ausbreiten.
Das Ganze fühlt sich fast so an, als ob eine Art Eigenfrequenz getroffen wird. Das Rütteln bzw. die Vibrationen verstärken sich noch weiter, wenn ich während dem Bremsen über leichte Unebenheiten fahre.
Ich habe nun festgestellt, dass die Bremsscheibe am Vorderrad etwas verbogen ist und dies bei Rose reklamiert. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob dies die einzige Ursache für die massiven Vibrationen ist.
Meine Frage wäre nun, ob jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Dankbar wäre ich außerdem über Ratschläge was noch die Ursache für die Vibrationen sein könnte. Den Bremssattel habe ich bereits mehrfach frisch ausgerichtet. Spiel im Steuersatz spüre ich eigentlich nicht.
Über weitere Ratschläge wäre ich dankbar.
MFG Alex
 
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen ebefalls mein Backroad erhalten (bestellt Mitte Februar). :)
Leider habe ich beim Bremsen mit der Vorderbremse sehr starke Vibrationen, die sich auf die komplette vordere Gabel und den Lenker ausbreiten.
Das Ganze fühlt sich fast so an, als ob eine Art Eigenfrequenz getroffen wird. Das Rütteln bzw. die Vibrationen verstärken sich noch weiter, wenn ich während dem Bremsen über leichte Unebenheiten fahre.
Ich habe nun festgestellt, dass die Bremsscheibe am Vorderrad etwas verbogen ist und dies bei Rose reklamiert. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob dies die einzige Ursache für die massiven Vibrationen ist.
Meine Frage wäre nun, ob jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Dankbar wäre ich außerdem über Ratschläge was noch die Ursache für die Vibrationen sein könnte. Den Bremssattel habe ich bereits mehrfach frisch ausgerichtet. Spiel im Steuersatz spüre ich eigentlich nicht.
Über weitere Ratschläge wäre ich dankbar.
MFG Alex

Welches Backroad Al oder Carbon?
 
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen ebefalls mein Backroad erhalten (bestellt Mitte Februar). :)
Leider habe ich beim Bremsen mit der Vorderbremse sehr starke Vibrationen, die sich auf die komplette vordere Gabel und den Lenker ausbreiten.
Das Ganze fühlt sich fast so an, als ob eine Art Eigenfrequenz getroffen wird. Das Rütteln bzw. die Vibrationen verstärken sich noch weiter, wenn ich während dem Bremsen über leichte Unebenheiten fahre.
Ich habe nun festgestellt, dass die Bremsscheibe am Vorderrad etwas verbogen ist und dies bei Rose reklamiert. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob dies die einzige Ursache für die massiven Vibrationen ist.
Meine Frage wäre nun, ob jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Dankbar wäre ich außerdem über Ratschläge was noch die Ursache für die Vibrationen sein könnte. Den Bremssattel habe ich bereits mehrfach frisch ausgerichtet. Spiel im Steuersatz spüre ich eigentlich nicht.
Über weitere Ratschläge wäre ich dankbar.
MFG Alex

Ich kann Dir dazu nichts sagen, aber ich würde das bei Rose direkt anbringen.
 
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen ebefalls mein Backroad erhalten (bestellt Mitte Februar). :)
Leider habe ich beim Bremsen mit der Vorderbremse sehr starke Vibrationen, die sich auf die komplette vordere Gabel und den Lenker ausbreiten.
Das Ganze fühlt sich fast so an, als ob eine Art Eigenfrequenz getroffen wird. Das Rütteln bzw. die Vibrationen verstärken sich noch weiter, wenn ich während dem Bremsen über leichte Unebenheiten fahre.
Ich habe nun festgestellt, dass die Bremsscheibe am Vorderrad etwas verbogen ist und dies bei Rose reklamiert. Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob dies die einzige Ursache für die massiven Vibrationen ist.
Meine Frage wäre nun, ob jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Dankbar wäre ich außerdem über Ratschläge was noch die Ursache für die Vibrationen sein könnte. Den Bremssattel habe ich bereits mehrfach frisch ausgerichtet. Spiel im Steuersatz spüre ich eigentlich nicht.
Über weitere Ratschläge wäre ich dankbar.
MFG Alex
Ich kenne das, wenn der Bremsbelag nicht parallel beim Bremsen anliegt. Das kommt dann entweder durch eine verzogene Scheibe oder eine nicht sauber ausgerichtete Bremse.

Ich habe auch noch nie eine perfekte Bremsscheibe von Shimano erhalten. Die waren immer leicht verzogen, was dann per Werkzeug so gut es geht korrigiert werden kann (ganz perfekt ist keine Scheibe). Würde das Rose melden und versuchen, dass über eine lokale Werkstatt einstellen zu lassen. Die Kostenübernahme ist eigentlich nie ein Problem gewesen.
 
Der Rose Support hat mir gerade geschrieben, dass auch das 52mm Wingee Schutzblech/Gepäckträger-Set am Backroad AL angebracht werden kann. Hat jemand damit Erfahrung?

Achtung! Das 52mm Wingee passt entgegen der Aussage von Rose nicht! Hab das Schutzblech hier und es ist zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
170

Anderes weirdes Thema:

Noch jemand das Gefühl, dass das Cockpit iwie nicht symmetrisch hinzukriegen ist? (AL, 810)

Dachte erst die STIs sind nur ungleich eingestellt, aber weder das noch Vorbau etc ändert was daran, dass es sich immer iwie leicht schief/versetzt anfühlt..

Zweiradmeistor kurz gezeigt, hat es auch gleich gespürt/gesehen, konnte aber auch nicht wirklich sagen woran es liegt.. evtl sogar Gabel, oder auch nur schiefer Lenker..
Anyone?
Bin zu blind das weiter einzugrenzen.
Rose Service tolles Thema, wenn man nur alle 4 Wochen überhaupt eine nichtssagende Antwort kriegt und zurückgehen lassen eh keine Lust. Ebenso direkt ne vielleicht nicht ganz einfache Analyse in der Werkstatt zu löhnen.
 
Auch wenn die Plaste an modernen Autostoßfängern so gebaut ist, dass es sich verformt und dabei möglichst viel Energie aufnimmt, würde ich das Rad - speziell den Rahmen - vom Profi checken lassen. Einen ähnlichen Vorfall hatte ein Freund mit seinem MTB. Wurde von einem ausparkenden Auto im Radständer angeditscht. Da war der Rahmen deutlich verzogen.
 
Würd sagen diese Runde geht definitiv an das Backroad.
Auf dem ersten Blick ist dem guten Stück nix passiert, bin danach noch ca. 4km zur Arbeit gefahren, hätte nichts festgestellt.
Gibt es irgendwelche versteckten Schäden, die hier aufgetreten sein könnten?
Danke für eure Rückmeldungen!
Gruss
Anhang anzeigen 1269157
Tja, nächstes mal halt besser aufpassen beim zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen diese Runde geht definitiv an das Backroad.
Auf dem ersten Blick ist dem guten Stück nix passiert, bin danach noch ca. 4km zur Arbeit gefahren, hätte nichts festgestellt.
Gibt es irgendwelche versteckten Schäden, die hier aufgetreten sein könnten?
Danke für eure Rückmeldungen!

Passend dazu, ein Bild der heutigen Tour:
90A3F9C6-D617-4748-991B-7280CFA79D9C.jpeg


Zum Glück ist dir nichts passiert!
 
Das dürfte ein 90er Vorbau sein und die gedachte Drehachse sollte das schon sehr verändern. Ich verstehe nicht, warum man so ein Bild postet und nicht vorher den Lenker korrekt ausrichtet.
 
:D 80er Vorbau. Weil es gerade sehr anfing zu regnen und weil der Vorbau nun auch nicht dramatisch schief ist..
aber ja, ich versuche es die Tage nochmal in Ruhe und mit im Rahmen der Möglichkeiten korrekter Ausrichtung.
 
Hier mal ein Schnellschuss.. Vorbau ist nicht exakt gerade, ja, aber hier wird ja dennoch deutlich, dass der Vorbau bei weitem nicht mit dem Vorderrad/der Gabel in einer Linie liegen kann..?
Den Mist kenne ich. Allerdings ist bei dir auf dem Foto deutlich ersichtlich, dass die STIs ungleich scharf -> nicht in einer Eben sind. Da stellt sich dann die Frage, was auf dem Foto nicht richtig ausgerichtet ist… Gilt auch für den Lenker!
 
ich dokumentiere mal mit:


Apex 1x11
fog grey
53cm
Rückstand
Verfügbar ab 08.06.2021

Bestellt gestern Abend.

Ich bin 170 cm groß, Schrittlänge 79,5 mit Radhose gemessen. Von den Herstellerangaben sollte das passen, was meint ihr?


Lieferzeit ist natürlich schade, aber so lange fahr ich einfach weiter mein Hardtail
Heute kam es an, einen Monat vor Termin.

sehr gut Eingestellt, nur der vordere Bremssattel hat etwas geschliffen. War aber schnell gemacht. Heute noch Bremsen eingebremst. Fährt sich sehr bequem, sitze viel angenehmer als gedacht. Größe scheint also zu passen. Gefühlt wäre minimal länger auch ok, wobei ich noch nich einschätzen kann, ob das dann bei langen Fahrten nicht zu sehr auf die Arme geht.

morgen hoffentlich mal etwas früher Feierabend, dann fahr ich mal ne Runde.
 
Zurück
Oben Unten