Rose Backroad

Bekomme ich beim Backroad überhaupt ein breiteren Lenker dran ohne alle Leitungen zu erneuern? 55er Rahmen würde mir super passen aber 42cm Lenker ist schon sehr schmal dann noch beim Gravel. Allerdings laufen ja die Kabel alle durch den Steuersatz. Ist da noch Spiel um 2cm breiter zu werden?
 
Ziemlich sicher nein. Ich hab bei mir die Bremsscheibe von 180 mm auf 160 mm reduziert. Die Leitung war so auf Kante geschnitten, dass die fehlende Breite des Adapters schon fast nicht mehr überbrückt werden konnte.

Da du die Leitungen eh alle abmachen musst beim Lenkertausch, wäre es aber nur ein kleiner Zusatzaufwand, die Leitungen neu zu machen. Die Schaltzüge könnten vielleicht auch lang genug sein.
 
Hallo zusammen,

wo finde ich die Daten zur kg Belastungsgrenze der Gewindenieten in der Carbongabel und am Rahmen des Rose Backroad Limited? Ich kann niergens irgendwelche Daten finden.

Viele Grüße
Wie schon erwähnt, maximal drei Kilometern pro Seite brutto, das Gesamt zulässige Gewicht kannst Du entsprechend dem gesamt Gewicht ermitteln. Ich meine bei dem Carbon 105 Kilo zulässiges Gesamtgewicht?!? Bedeutet, ich dürfte nix mehr dran packen 😁

Zur Not zum Hörer greifen und anrufen.

Grüße Oliver
 
Moin zusammen,
habe mir vor einem halben Jahr ein gebrauchtes Backroad gekauft.
Mit SramForce eTap AXS.
An diesem Wochenende die ersten, längeren Touren dieses Jahr gemacht.
Und leider schaltet die Schaltung nicht ordentlich.
Ich würde sagen etwas zu weit, das heisst beim kräftigen Treten möchte die Kette
geräuschvoll auf die nächste Übersetzung.
Das ist meine erste elektronische Schaltung, deshalb meine Frage :confused:
Wie stell ich das ein ein ? Gibt es eine App ?
Ich weiss, googeln mal, YouTube.....
Vielleicht hat ja einer Bock zu antworten.
Danke im Voraus :winken:
 
SRAM AXS App runterladen, Komponenten Koppel und dann kannst du die Feineinstellung machen.
Geht in Schritten von 0,25 mm und ist selbsterklärend.
Musst in den zweiten Gang schalten und den sauber einstellen, dann mal durchschalten und schauen, ob alle Gänge vernünftig laufen.
 
Oder mit gedrücktem "Koppelknopf" am Schalthebel (in deinem Fall vermutlich) einmal Herunterschalten oder nach Bedarf mehrfach. Durch das gleichzeitige Drücken und Schalten macht die Schaltung hinten nur Mikroschritte. Bist du zu weit gewandert...funktioniert das natürlich auf der anderen Seite genauso
 
Ja, wenn du ihn einzeln neu im Handel kaufst, ist Shimano drauf und XDR liegt dabei (sollte auch beim Produkt dabei stehen). Genaugenommen ist es ja nur ein Freilauf, lediglich die Aufnahme für die Kassette wird getauscht.
Wow, das wusste ich nicht, denn ich habe gestern einen neuen DT Swiss Laufradsatz gesucht und mir einen Wolf gesucht bis ich einen extra für Shimano HG gefunden habe. Es wurde immer auf den XDR Freilauf verwiesen..wenn der aber nur „extra“ aufgeführt wurde… 😏
z.B.:https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-g-1800-spline-25-28-disc-laufradsatz
Wenn ich es mit deinem Hinweis lese sind wirklich zwei (2) Freiläufe dabei. Krass, denn nur die „Aufnahme“ ist gut, ein Wechselfreilauf schlägt schliesslich mit 50€ Extra ins Portemonaie..
De facto habe ich nun 30 Euro mehr für den selben LRS bezahlt..
Danke für den Hinweis👍
BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das wusste ich nicht, denn ich habe gestern einen neuen DT Swiss Laufradsatz gesucht und mir einen Wolf gesucht bis ich einen extra für Shimano HG gefunden habe. Es wurde immer auf den XDR Freilauf verwiesen..wenn der aber nur „extra“ aufgeführt wurde… 😏
z.B.:https://www.bike-discount.de/de/dt-swiss-g-1800-spline-25-28-disc-laufradsatz
Wenn ich es mit deinem Hinweis lese sind wirklich zwei (2) Freiläufe dabei. Krass, denn nur die „Aufnahme“ ist gut, ein Wechselfreilauf schlägt schliesslich mit 50€ Extra ins Portemonaie..
De facto habe ich nun 30 Euro mehr für den selben LRS bezahlt..
Danke für den Hinweis👍
BG

Steht auch eigentlich klar auf der DT Swiss Seite:
1679315465696.png


Bei meinen GR1600 war sogar noch Centerlock und Schnellspanneradapter dabei. Beim aktuellen G1800 nicht mehr. Ich weiß nicht, ob der mittlerweile allgemein weggespart wird oder nur bei dem günstigen LRS.
 
Hi,
ich überlege ob ich mir ein gebrauchtes Rose Backroad besorge. Ich bin 180cm groß und meine Schrittlänge ist 89cm. Was würdet ihr mir für eine Größe empfehlen 55/57/59? Ich tendiere zu 57, die Angabe lt. Rose wäre aber schon eine 59 wegen der Schrittlänge. Leider sind die gebrauchten rund 200km entfernt, daher kann ich nicht einfach alle Probefahren.

Das Rad soll bei schönem Wetter auch zum Pendeln dienen (80% Asphalt, 20% Schotterwege), lt. Komoot nur 50Hm bei 13,5km für eine Strecke. Also gut für Tempo. Meint ihr da bin ich besser dran mit der 2x11 Schaltung?

Da es höchst wahrscheinlich gebraucht nicht das aktuellste Modell wird, macht die Leitungsführung unter dem Vorbau (das Modell mit den breiten Spacern) irgendwelche Probleme wenn man mal was Umbauen will?
Gibt es sonst irgendwelche Nachteile die der breiten Masse an Backroadfahrern aufgefallen ist? Gerade bei Gebrauchtkauf gibt es eventuell das ein oder andere Detail auf das man achten sollte.

Danke.
 
Ich habe ähnliche Maße und komme mit dem 57er gut klar.
Mir war es sogar noch etwas zu lang, daher habe ich die Sattelstütze mit nur 8mm Versatz nachgerüstet.

Ich finde die Leitungsführung unter dem Vorbau deutlich besser, nachdem man z.B. den Vorbau deutlich leichter tauschen kann.
Beim Vorbau mit integrierten Leitungen ist das ein ungleich größerer Akt.

Es gab Rahmen, die an der Bohrung im Sitzrohr (Lack)risse aufgewiesen haben, da wurde der Rahmen getauscht.
Darauf kann man den Verkäufer ansprechen bzw. die entsprechende Stelle akribisch begutachten.
 
Kann mir jemand mit 57er (Carbon) Rahmen sagen wie lang das Oberrohr im inneren Rahmendreieck ist? Würde gern wissen ob der Ortlieb Framebag mit seinen 50cm da gut reinpasst. Danke schon einmal!
 
Hallo zusammen, ich habe am Samstag mein Backroad AL (57) erhalten. Fahren konnte ich es noch nicht, daher habe ich mir den Rahmen näher angeschaut. Dabei sind mir diese Schweißnähte aufgefallen. Grund für 'ne Rekla, oder passt das so? Das sie etwas unsauber aussehen, stört mich nicht. Nur möchte ich vermeiden, dass durch eine schlechtere Verarbeitung Defekte auftreten. Den Support habe ich (noch) nicht kontaktiert. Falls jemand ein Backroad AL hat und mal schauen/Fotos schießen könnte, würde ich mich freuen.
 

Anhänge

  • IMG_2240.JPG
    IMG_2240.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_2238(1).JPG
    IMG_2238(1).JPG
    254,5 KB · Aufrufe: 406
Hallo zusammen, ich habe am Samstag mein Backroad AL (57) erhalten. Fahren konnte ich es noch nicht, daher habe ich mir den Rahmen näher angeschaut. Dabei sind mir diese Schweißnähte aufgefallen. Grund für 'ne Rekla, oder passt das so? Das sie etwas unsauber aussehen, stört mich nicht. Nur möchte ich vermeiden, dass durch eine schlechtere Verarbeitung Defekte auftreten. Den Support habe ich (noch) nicht kontaktiert. Falls jemand ein Backroad AL hat und mal schauen/Fotos schießen könnte, würde ich mich freuen.

Sieht nicht super gut aus...ist aber technisch unbedenklich. Viel Spaß beim fahren..
 
Ich habe ähnliche Maße und komme mit dem 57er gut klar.
Mir war es sogar noch etwas zu lang, daher habe ich die Sattelstütze mit nur 8mm Versatz nachgerüstet.

Ich finde die Leitungsführung unter dem Vorbau deutlich besser, nachdem man z.B. den Vorbau deutlich leichter tauschen kann.
Beim Vorbau mit integrierten Leitungen ist das ein ungleich größerer Akt.

Es gab Rahmen, die an der Bohrung im Sitzrohr (Lack)risse aufgewiesen haben, da wurde der Rahmen getauscht.
Darauf kann man den Verkäufer ansprechen bzw. die entsprechende Stelle akribisch begutachten.
Hi,
ich überlege ob ich mir ein gebrauchtes Rose Backroad besorge. Ich bin 180cm groß und meine Schrittlänge ist 89cm. Was würdet ihr mir für eine Größe empfehlen 55/57/59? Ich tendiere zu 57, die Angabe lt. Rose wäre aber schon eine 59 wegen der Schrittlänge. Leider sind die gebrauchten rund 200km entfernt, daher kann ich nicht einfach alle Probefahren.

Das Rad soll bei schönem Wetter auch zum Pendeln dienen (80% Asphalt, 20% Schotterwege), lt. Komoot nur 50Hm bei 13,5km für eine Strecke. Also gut für Tempo. Meint ihr da bin ich besser dran mit der 2x11 Schaltung?

Da es höchst wahrscheinlich gebraucht nicht das aktuellste Modell wird, macht die Leitungsführung unter dem Vorbau (das Modell mit den breiten Spacern) irgendwelche Probleme wenn man mal was Umbauen will?
Gibt es sonst irgendwelche Nachteile die der breiten Masse an Backroadfahrern aufgefallen ist? Gerade bei Gebrauchtkauf gibt es eventuell das ein oder andere Detail auf das man achten sollte.

Danke.
hey @Ganther!
ich fahre auch mit SL 90cm und Körpergröße 180 das 57er. Das wurde mir vom Service von Rose auch empfholen. Allerdings ist es nen ticken zu lang. ich fahre das bike aber so schon fast 2 jahre. Und die kosten sind der Grund, warum ich ein fitting immer wieder verschoben habe (und ein neuer LRS, und....) Darum möchte ich mich aber bald kümmern. Wenn du eh meistens Straße fährst und es nicht ultra agil brauchst, wäre ein 55er mit längerem Vorbau oder Lenker vllt die günstigere Variante und du hättest gleich nen Lenker, den du wirklich ausgesucht hast.
Insgesamt ist das bike aber immernoch so komfortabel, dass ich damit schon 300km mit ca. 75% offroad an nem tag fuhr und mir garnichts weh tat. Nicht, dass jetzt hier vermutet wird, dass ich meinem körper massiv schaden würde...
 
Sieht nicht super gut aus...ist aber technisch unbedenklich. Viel Spaß beim fahren..

Hey michar, schön, dass du noch aktiv bist. Ich habe eben mit ROSE telefoniert, da ich noch weitere Mängel gefunden habe. Sie tauschen das Bike aus.
 

Anhänge

  • IMG_2245.JPG
    IMG_2245.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_2242.JPG
    IMG_2242.JPG
    251 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben Unten