Rose Backroad

Fährt hier jemand mit einer Körpergröße von 180cm und 84cm Schrittlänge eine Rahmengröße von 57cm? Ich schwanke stark zwischen 55 und 57. Ich gucke auf dem Gebrauchtmarkt. Leider sind alle ziemlich weit weg um sich mal eben drauf zu setzen.

PS: Ich hab hier schon mal gefragt aber die Schrittlänge falsch gemessen. Ziemlich falsch sogar, weil ich das alleine gemacht habe. Mit meiner Frau zusammen kamen dann die 84cm raus.

Ich hab quasi identische Maße und das 55er Backroad (also Carbon variante). Würde auf keinen Fall das 57er wollen, ich finds jetzt schon lang.

Komme aus Nijmegen, NL, falls in der Nähe ;)
 
Ich hab da auch nochmal eine Frage, sorry for doppelpost, aber ist so glaub übersichtlicher.

Ich hab vor einiger Zeit angefangen zu bemerken dass ich Probleme habe meine hintere Steckachse nach Radausbau wieder festzuschrauben. Nach meiner Tour heute Räder ausgebaut und alles schön sauber gemacht. Und jetzt krieg ich mein Hinterrad nicht mehr angeschraubt... Habe daraufhin das Gewinde gesäubert und die Achse. bisschen gefettet, aber die greift einfach nicht wenn ich versuche sie reinzuschrauben. Ich vermute das Gewinde am Schaltauge ist am Anfang komplett ausgenudelt. Habe mal Fotos angehangen. Find ich irgendwie krass nach paar Mal an und ausbauen, das Rad ist 1 Jahr alt...

Frage ist, was würdet ihr machen? Denke ich werde am Montag mal bei Rose anrufen und fragen was sie sagen. Vll schicken sie mir einfach ein neues Schaltauge zu, vll ist aber Garantie auch gerade vorbei? Falls ich mir selber was kaufen muss, kann man das Teil wo das Gewinde dran ist einzeln kaufen? Ich brauch ja nicht das Ganze Schaltwerk.

Danke euch!
Jamo
 

Anhänge

  • 2023-04-22 17.44.19.jpg
    2023-04-22 17.44.19.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 84
  • 2023-04-22 17.45.00.jpg
    2023-04-22 17.45.00.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 81
  • 2023-04-22 17.48.39.jpg
    2023-04-22 17.48.39.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 78
  • 2023-04-22 17.48.42.jpg
    2023-04-22 17.48.42.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 79
Solch ein Schaden passiert i.d.R durch Fehlbedienung, z.B. wenn du das Laufrad schief einbaust und es über die Steckachse gerade ziehst. Oder wenn die Endkappen der Nabe nicht sauber sitzen.

Dreh die Achse mal ohne Rad rein und guck, ob das noch geht. Ansonsten kann man das Gewinde nachschneiden oder du holst dir ein neues Schaltauge und auch eine neue Steckachse, da du sonst das neue Schaltauge direkt wieder zerschießt.
 
Ok, Rad nochmal ausgebaut. Ohne Rad ging die Achse quasi problemlos rein.
Dann mal das Schaltauge angeschaut und festgestellt, das war komplett locker. Schraube wieder festgezogen, muss sich wohl gelockert haben... Jetzt ist alles wieder am richtigen Platz und Rad lässt sich problemlos einbauen.
Schaltauge werde ich trotzdem wechseln dann, das Gewinde sieht nicht mehr gut aus!
 
Hab grad mal im Shop nach Backroads geschaut. Ich verstehe nicht ganz, warum das Backroad mit Shimano 1x11 200g schwerer ist als das mit 2x11. Klar, andere Komponenten, aber ist nicht das Gewicht eins der Hauptargumente für Einfachkurbeln? :confused:

Auch bei den Lieferzeiten liegen Welten zwischen beiden. 6-10 Tage (1by) vs. 24 Wochen (2x11). Wie ist das zu interpretieren? Kaufen mehr Leute 1by und deshalb haben sie die auf Lager, oder haben sich alle auf die 2x11 gestürzt und deswegen sind die auf lange Sicht ausverkauft?
 
Hab grad mal im Shop nach Backroads geschaut. Ich verstehe nicht ganz, warum das Backroad mit Shimano 1x11 200g schwerer ist als das mit 2x11. Klar, andere Komponenten, aber ist nicht das Gewicht eins der Hauptargumente für Einfachkurbeln? :confused:

Auch bei den Lieferzeiten liegen Welten zwischen beiden. 6-10 Tage (1by) vs. 24 Wochen (2x11). Wie ist das zu interpretieren? Kaufen mehr Leute 1by und deshalb haben sie die auf Lager, oder haben sich alle auf die 2x11 gestürzt und deswegen sind die auf lange Sicht ausverkauft?
Einzige Erklärung die ich da habe ist, dass Umwerfer oder Kurbel Mangelware sind. Oder beides.
 
Hab grad mal im Shop nach Backroads geschaut. Ich verstehe nicht ganz, warum das Backroad mit Shimano 1x11 200g schwerer ist als das mit 2x11. Klar, andere Komponenten, aber ist nicht das Gewicht eins der Hauptargumente für Einfachkurbeln? :confused:
Schon mehrfach erklärt: 1x bei Rose = Offroadkonfiguration = schwerer. Vor allem der LRS.
Auch bei den Lieferzeiten liegen Welten zwischen beiden. 6-10 Tage (1by) vs. 24 Wochen (2x11). Wie ist das zu interpretieren? Kaufen mehr Leute 1by und deshalb haben sie die auf Lager, oder haben sich alle auf die 2x11 gestürzt und deswegen sind die auf lange Sicht ausverkauft?
Seltsame Frage, die wir wohl kaum beantworten können. Frag doch bei Rose nach. Wahrscheinlich liegt es an irgendwelchen Komponenten des 2x, die nicht verfügbar sind.
 
Hey Leute, ich bin gerade nicht sicher, ob mein Backroad mit der „besseren“ Sattelstütze ausgeliefert wurde. Auf dem Screenshot von der Rose Seite ist die Stütze abgebildet, die eigentlich nicht mit dabei sein sollte. Mein Foto zeigt aber eine nahezu identische Stütze?

IMG_2590.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2589.jpeg
    IMG_2589.jpeg
    270,3 KB · Aufrufe: 101
Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?

Ich hatte gestern auf meiner Tour immer wieder ein Klappern vom Gepäckträger vernommen und gesehen, dass vermeintlich die Schraube locker ist.
Musste dann zuhause leider feststellen, dass die Schraube fest im Gewindeeinsatz ist und der Gewindeeinsatz selbst sich gelöst hat. Auf der anderen Seite kontrolliert - da sieht man durch Risse im Lack auch schon, dass der Einsatz sich wohl auch schon bewegt hat.

Gefahren bin ich bis jetzt ca. 1800km mit dem Rad - allerdings ca. 1600km davon mit (einseitiger) Satteltasche.

Muss für eine Garantieabwicklung das ganze Rad eingeschickt werden? Ich kann (bzw. möchte) kaum mehrere Wochen auf das Rad verzichten, da ich damit täglich zur Arbeit fahre.
Um die Geschichte hier mal noch aufzulösen:
Ich hatte Rose Bilder vom Schaden geschickt und dann das Rad eingesendet.
Heute kam es nach ziemlich genau 7 Wochen mit ersetztem Rahmen wieder bei mir an - wobei scheinbar alleine die Spedition für den Hinweg eine Woche gebraucht hat.
Was jetzt die Ursache für den Defekt war, bleibt (für mich) offen - im Nachhinein erinnere ich mich an einen Sturz bei Glatteis mit Satteltasche, da könnte der Schaden evtl. auch entstanden sein.
Rahmen wurde aber anstandslos auf Kosten von Rose getauscht.

Bis auf die lange Wartezeit alles gut und problemlos gelaufen und auch auf Rückfragen etc. immer relativ kurzfristig eine Antwort bekommen.
Die Wartezeit hätte sich sicher deutlich reduzieren lassen, wenn der "Auftrag" im Vorfeld entsprechend eingeplant worden wäre - aber scheinbar kommt der erst in die Warteschlange, wenn das Rad auch physisch vor Ort ist.
 
Moin,

für diejenigen, die Gewichte interessieren: wegen wegen Wechsel der Laufräder hab ich den bei mir verbauten „ROSE- G Thirty Light, schwarz 24 Loch“ mal mit einer Küchenwaage gewogen, ohne Bremsscheiben, ohne Kassette, SRAM Freilauf:

• Vorderrad 806 gr
• Hinterrad 917 gr
• Zusammen 1723 gr

Gewicht laut Rose:
• Vorderrad: ca. 765 g
• Hinterrad: ca. 875 g
• Laufradsatz: ca. 1.640 g

Ist somit etwas schwerer als angegeben.

IMG_6614.jpeg IMG_6613.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich stelle mal die leidige Frage nach der richtigen Rahmengröße für ein Backroad AL. Bei meinen Messungen der Schrittlänge kommt zwar immer geringfügig etwas anderes heraus, im Schnitt sind es aber 88 cm. Körpergröße dazu sind 186 cm. Wenn ich nun rein nach Rose-Rechnung mit Faktor 0,66 gehe, kommen da 58,08 raus und somit genau zwischen 2 Größen. Im Store in Berlin hat man mir (nach Augenmaß, ohne konkrete Messung) 57 cm empfohlen. Probefahren konnte ich aber nur 59 cm mangels Testbikes. Das war auch nicht besonders aufschlussreich, da ich noch nie ein Gravelbike oder Rennrad gefahren bin und daher die Sitzposition schon total ungewohnt war. Letztendlich tappe ich also gerade im Dunkeln. Kann mir jemand eine Empfehlung abgeben? Danke!
 
Mit genau den selben Maßen hab ich das 59er. Konnte in Bocholt beide Größen Probefahren und fand das größere angenehmer. Der Verkäufer riet mir auch zum größeren.
 
Hallo zusammen. Möchte mir auch ein backroad zulegen und war auch schon in bocholt probesitzen. Rahmenhöhe steht fest und auch die AL Variante (ab 600er) nur werde/wurde ich nicht ganz schlau aus den (vielleicht nur marginalen) unterschieden bei lenker, Reifen, kurbel, laufrädern und anderen Komponenten. Auf dem Papier sieht es ja schon so aus als wäre fast alles unterschiedlich. Ich möchte was für den Alltag sprich Licht und Schutzbleche müssen mindestens nachgerüstet werden. Ich fahr so 75% Straße, bikepacking oder Wochenendsausflug sinds aber auch schon mal. Der gravellenker hat mir auch gut gefallen (komme vom rennrad). Der Verkäufer hat sich zum erklären der Unterschiede leider keine Zeit genommen trotz gebuchten Termin. Kann mir das jemand etwas erläutern oder sagen wo ich das detailliert nachlesen kann?
 
Hallo zusammen. Möchte mir auch ein backroad zulegen und war auch schon in bocholt probesitzen. Rahmenhöhe steht fest und auch die AL Variante (ab 600er) nur werde/wurde ich nicht ganz schlau aus den (vielleicht nur marginalen) unterschieden bei lenker, Reifen, kurbel, laufrädern und anderen Komponenten. Auf dem Papier sieht es ja schon so aus als wäre fast alles unterschiedlich. Ich möchte was für den Alltag sprich Licht und Schutzbleche müssen mindestens nachgerüstet werden. Ich fahr so 75% Straße, bikepacking oder Wochenendsausflug sinds aber auch schon mal. Der gravellenker hat mir auch gut gefallen (komme vom rennrad). Der Verkäufer hat sich zum erklären der Unterschiede leider keine Zeit genommen trotz gebuchten Termin. Kann mir das jemand etwas erläutern oder sagen wo ich das detailliert nachlesen kann?

Zitiere mich mal selber. Ich denke, dass du mit 600er die GRX 600 meinst. Wenn ja, dann suchst du nach dem Unterschied zwischen 1x und 2x Antrieb und den entsprechend anderen LRS:

Die 2x Schaltungen haben -offensichtlich- mehr Gänge (wovon sich einige überschneiden, das ist aber hier nicht das Thema). Damit hast du feinere Gangabstufungen und kannst vor allem bei den großen Gängen mehr Vortrieb generieren (sowas wie 50 x 11 oder so). Beides kommt eher dem Straßeneinsatz zu Gute: Feine Gangabstufung für lange, gleichmäßige Anstiege. Dicker Gang für die Ebene oder Downhill. 99% der Rennräder haben heute 2x11 oder 2x12 Schaltungen.

Die 1x Schaltungen haben meist einen einfacheren kleinen Gang. Am MTB kennen wir die 51 oder 52 Ritzel hinten, mit 30 bis 34 Zähnen vorne. Also ziemlich untersetzt. Das hilft im technischen und zum Teil absurd steilen Gelände. 99 % der MTB haben heute 1x12 Gangschaltungungen. Dafür ist es bei sehr langen und gleichmäßigen Anstiegen schwieriger den perfekten Gang für deinen Rhythmus zu finden, da die Gangsprünge z.T. sehr groß sind.

Am Gravelbike müssen bzw. wollen die 1x Schaltungen beides vereinen und so dem Charakter des Bikes zwischen MTB und Rennrad gerecht werden. Daher haben die 1x Gravelschaltungen meist eine nahezu 1:1 Übersetzung (ich fahre z.B. ein 42er Blatt mit einer 11x42 Kassette). Dadurch kann man gut im Gelände und gut auf der Straße fahren. Man ist aber weder so gut im Gelände wie mit dem MTB, noch so gut auf der Straße wie mit einem Rennrad oder Gravelbike mit 2x Antrieb unterwegs.

Dazu kommt spezifisch bei Rose, dass die 2x Räder die leichten Straßenfelgen und auch schnelleren Reifen haben. Die 1x Räder haben den Gravle LRS und profilierte Reifen.

Hab's hier schon mal versucht zu erklären:

Roses Konzept / Philosophie was auch immer ist:

Backroads mit 1x Schaltungen sind Gravelbikes mit Nähe zum MTB, also eher geländetauglich.

Backroads mit 2x Schaltungen sind Gravelbikes mit Nähe zu Straßenrädern. Mehr Übersetzung, weniger geländetauglich.

Beides spiegelt sich den LRS und Reifen wider. Was dir am Ende mehr zusagt, musst du selber entscheiden. Ich hab die 1x11 Di2 und eine andere Kassette (9-42) drauf. Damit hab ich auch genug Übersetzung für die Straße.
 
Zitiere mich mal selber. Ich denke, dass du mit 600er die GRX 600 meinst. Wenn ja, dann suchst du nach dem Unterschied zwischen 1x und 2x Antrieb und den entsprechend anderen LRS:
Danke für die fixe Antwort bringt schonmal deutlich mehr Licht in den Schatten! Ja es geht um den die GRX600. Im Endeffekt möchte ich eben weder nen mountainbike noch ein zweites rennrad (sportgerät). Also muss ich mich quasi entscheiden in welche abgespeckte Richtung ich hier gehe richtig? Da ich in Wuppertal (bergisches land) arbeite und bald täglich 15 (teils steilere und teils stetigere berge) Kilometer am Tag pro weg zurücklegen muss und selbst nicht topfit bin ist eine bergtauglichkeit unumgänglich, aber ich glaube eine weniger wartungsärmere und wetterresistentere Variante ist dann die 1×11 Version mit ihrem drum und dran was mir dann wohl wichtiger ist. Zumal das carbonrennrad schon im keller steht. Das nachrüsten mit Licht Schutzblechen und Gepäckträger ist dann auch günstiger als das raddoneur von der stange zu kaufen, was wieder eher in Richtung rennrad geht und dementsprechend angepasst werden müsste. Lieg ich mit meiner Schlussfolgerung richtig? Befasse mich natürlich schon länger mit dem thema aber lande halt im Endeffekt immer wieder beim backroad al da da die kompromisse die man eingehen muss am geringsten sind. Aber ich fasse mal nochmal die Kriterien zusammen die ich brauche: wetterfest, straßentauglich, Licht, schutzbleche, "bergtauglich" (nicht alpin), backpacking, eher wartungsarm, wochenendsausflüge ins Grüne (circa 100km pro tag), bisschen Stadtverkehr (abgesenkte Bordstein / wohne in Düsseldorf). Gerade wartungsärmer und wetterfest ist mir wichtig und der Fakt dass das rennrad als Alternative für schöne Sommertage halt vorhanden ist
 
Also ich sag mal so: ich wohne in Wuppertal und komme mit 1x bestens zurecht 😄

Hab mir SKS Speedrocker Schutzbleche geholt, die bei Bedarf in 3 min dran sind. Dazu einen Garminhalter für den Rosevorbau (Drittanbieter, kann ich sehr empfehlen) und daran sind Garmin und unten drunter die Lampe. Fertig ist das Rad zum Pendeln bei schlechtem Wetter.
 
Ich hab auch die 1*11. Berghoch war das auch nie das Problem, mir fehlte nur bergab die passende Übersetzung. Ich habe vorne dann auf ein 44er Kettenblatt gewechselt, jetzt ist es für mich perfekt. Und wie haben hier einige Berge von Amstel gold race.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bei den 2*11 Modellen auch der Lenker anders. Weniger gravel mehr rennrad
 
Zurück
Oben Unten