Die 2x Schaltungen haben -offensichtlich- mehr Gänge (wovon sich einige überschneiden, das ist aber hier nicht das Thema). Damit hast du feinere Gangabstufungen und kannst vor allem bei den großen Gängen mehr Vortrieb generieren (sowas wie 50 x 11 oder so). Beides kommt eher dem Straßeneinsatz zu Gute: Feine Gangabstufung für lange, gleichmäßige Anstiege. Dicker Gang für die Ebene oder Downhill. 99% der Rennräder haben heute 2x11 oder 2x12 Schaltungen.
Die 1x Schaltungen haben meist einen einfacheren kleinen Gang. Am MTB kennen wir die 51 oder 52 Ritzel hinten, mit 30 bis 34 Zähnen vorne. Also ziemlich untersetzt. Das hilft im technischen und zum Teil absurd steilen Gelände. 99 % der MTB haben heute 1x12 Gangschaltungungen. Dafür ist es bei sehr langen und gleichmäßigen Anstiegen schwieriger den perfekten Gang für deinen Rhythmus zu finden, da die Gangsprünge z.T. sehr groß sind.
Am Gravelbike müssen bzw. wollen die 1x Schaltungen beides vereinen und so dem Charakter des Bikes zwischen MTB und Rennrad gerecht werden. Daher haben die 1x Gravelschaltungen meist eine nahezu 1:1 Übersetzung (ich fahre z.B. ein 42er Blatt mit einer 11x42 Kassette). Dadurch kann man gut im Gelände und gut auf der Straße fahren. Man ist aber weder so gut im Gelände wie mit dem MTB, noch so gut auf der Straße wie mit einem Rennrad oder Gravelbike mit 2x Antrieb unterwegs.
Dazu kommt spezifisch bei
Rose, dass die 2x Räder die leichten Straßenfelgen und auch schnelleren
Reifen haben. Die 1x Räder haben den Gravle LRS und profilierte
Reifen.