Rose Backroad

Mal ne andere Frage. Ich schau gerade meine Option durch.

Das backroad hat ja den "vorteilhaften" vollintegrierten square vorbau montiert. Ich würde beim Tausch auf einen kürzeren vorbau gern auf einen teilintegrierten wechseln. Die alu Variante des backroad hat so einen wenn ich das richtig sehe.

Kann ich schalt und bremsleitungen an den sti's lösen um den square vorbau zu entfernen oder müssen die leitungen komplett aus den Rahmen gezogen werden?

Da würde ich schon fast überlegen den vorbau einfach aufzuflexen.
 
OK, hab mir gerade mal ein Video angeschaut wie die sti hebel bestückt werden.
Das artet ja richtig an Arbeit aus.
Gibt es da ein brauchbares tutorial was beim Umbau hilft?
Ich denke ich trau mir das zu, nur das wieder einziehen in den Rahmen macht mir etwas Sorgen. Tretlager muss auch raus oder?
 
Mal ne andere Frage. Ich schau gerade meine Option durch.

Das backroad hat ja den "vorteilhaften" vollintegrierten square vorbau montiert. Ich würde beim Tausch auf einen kürzeren vorbau gern auf einen teilintegrierten wechseln. Die alu Variante des backroad hat so einen wenn ich das richtig sehe.

Kann ich schalt und bremsleitungen an den sti's lösen um den square vorbau zu entfernen oder müssen die leitungen komplett aus den Rahmen gezogen werden?

Da würde ich schon fast überlegen den vorbau einfach aufzuflexen.
Hallo,
das Hauptproblem sind die Bremsleitungen - da mußt Du die Oliven abschneiden, weil sie sonst nicht durch den Vorbau passen. Bei mir hat es mit einem um 20mm verkürzten Vorbau problemlos gepaßt, aber u.U. kann es dann mit der Länge der Bremsleitung knapp werden. Ich habe DI2; aber ich meine, daß die Schaltzüge zumindest bei Shimano am Bremsgriff eingehängt werden. Die müßten dann also einmal komplett die Reise durch den Rahmen machen...
 
OK, verstehe. Das der vorbau so eng ist das die bremsleitung mit olive nicht durch passt hätte ich jetzt tatsächlich nicht gedacht.
Angepeilt sind 2cm kürzer. Würde dann ja passen.

Wie sieht es denn da mit den spacern aus? Passen die vom square auch auf den ALR?

Oder brauche ich neben dem vorbau noch andere spacer? Die Beschreibung gibt leider nicht viel her.
 
OK, verstehe. Das der vorbau so eng ist das die bremsleitung mit olive nicht durch passt hätte ich jetzt tatsächlich nicht gedacht.
Angepeilt sind 2cm kürzer. Würde dann ja passen.

Wie sieht es denn da mit den spacern aus? Passen die vom square auch auf den ALR?

Oder brauche ich neben dem vorbau noch andere spacer? Die Beschreibung gibt leider nicht viel her.
Du brauchst andere Spacer, weil ja nun die Leitungen nicht durch den Vorbau und dann durch das headset laufen, sondern unterhalb des Vorbaus.
Auszug aus dem Manual zum Rahmen anbei; da siehst Du beide Varianten gezeigt - dann via Rose Support bestellen. Die halbintegrierte Lösung baut etwas höher; wer also maximal das Steuerrohr gekürzt hat, könnte Probleme kriegen.
Ich habe dafür 1,40 Euro bezahlt - CAVE: ich habe dann noch andere Sachen mitbestellt, und via Kreditkarte bezahlt - da sind die 1,40 dann nicht mit 'drin; prompt bekam ich eine freundliche Mahnung per email... etwas komische Buchhaltung bei Rose :)...
 

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Die alten, gekürzten Züge bekommt man evtl. nicht um enge Radien geschoben, weil das offene Ende aufspleißt und sich die einzelnen Litzen im Liner verhaken.
Bei einem neuen Schaltzug mit verschweißtem Ende ist das Durchfädeln i.d.R. problemlos möglich.
genau; grundsätzlich empfiehlt sich eine gescheite Zange zum Kürzen der Bowdenzüge, damit das Ende glatt und ohne Aufspleissung ist.
 
Wollte heute die Lager wechseln am Steuersatz und jetzt nachdem ich alle Kabel getrennt und die Spacer entfernt habe bekomme ich die Lagerschale (Compression Ring laut tech. Zeichnung) oben nicht von der Gabel ab. Muss man da Kraft aufwenden? Jemand eine Idee?
 

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Jemand eine Idee?

Das sind aktuell noch zwei Bauteile, Lager (Nr. 17) und Compression Ring (Nr. 16). Diese beiden Teile erst voneinander trennen, damit die Klemmkraft auf den Gabelschaft weg ist. Dazu den Compression Ring „festhalten“ und das Lager nach unten drücken.

Evtl. vorsichtig mit einem Flachschraubendreher oder einem Messer zwischen Compression Ring und Lager und die Teile durch ringsherum Hebeln voneinander trennen.


Btw. ist die Kunststoff Ummantelung der Schalthülle schon abgeschabt und die einzelnen Litzen liegen frei?

IMG_1255.jpeg


Und selbst wenn die Schalthülle nur etwas gelitten haben sollte, dann würde ich die auf jeden Fall jetzt ebenfalls tauschen. Ist der ideale Zeitpunkt wenn eh schon alles zerlegt ist.
 
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Ich muss nochmal bezüglich des vorbaus dazwischen hauen.
Der ALR hat aktuell eine Lieferzeit von 10 Wochen.

Gibt es eine semi-integrierte Alternative in 60mm mit der ich auch die alten spacer, von der Form her, nutzen kann?

So schön das Rad ist, bin schon maximal genervt von den konfigurationsmöglichkeiten, was sattelstütze und vorbau angeht. Wundert mich dass sie nicht auch nen 1. 2/7 Gabelschaft verbaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Bild, den Compression Ring. Hab den jetzt mit bisschen Kraft per Gummihammer abbekommen von der Gabel.

Der Zustand von dem Teil ist recht bescheiden. Weiß nicht ob das jetzt auch noch getauscht werden muss.
Okay, das ist aber keine Lagerschale. Wenn du das jetzt eh alles auseinander hast...tu was dran. Meins sieht auch bescheiden aus, ich habs einfach richtig sauber gemacht und neu gefettet. Funktionell tut das Teil nichts weiter als die Leitungen mitrotieren zu lassen (und dient als Zentrierring). Also selbst, wenn es etwas unrund läuft, macht das nicht viel aus.

Wenn du einen gesamten Steuersatz neu kaufst, ist das Ding dabei. Ich kaufe immer nur die Lager neu und behalte den Zentrierring / die Kabelführung.
 
Also selbst, wenn es etwas unrund läuft, macht das nicht viel aus.

Der Compression Ring von @epikurus ist aber schon echt fertig…

IMG_1256.jpeg


Daher bleibe ich bei meiner Meinung 👇
[…] auf jeden Fall jetzt ebenfalls tauschen. Ist der ideale Zeitpunkt wenn eh schon alles zerlegt ist.


@epikurus
Hast du hierzu 👇noch eine Statusmeldung?
Btw. ist die Kunststoff Ummantelung der Schalthülle schon abgeschabt und die einzelnen Litzen liegen frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Compression Ring von @epikurus ist aber schon echt fertig…

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Daher bleibe ich bei meiner Meinung 👇



@epikurus
Hast du hierzu 👇noch eine Statusmeldung?
Danke fürs Nachfragen. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht was mit der 'Ummantelung der Schalthülle' genau meinst.

Hab jetzt auch die Werkstatt schon wieder verlassen, kann also nicht nachschauen. Auch weil ich ein bisschen frustriert war denn ich hatte nicht mal die korrekten Lager. Hab irgendwie das 52x40x7 (https://www.kugellager-shop.net/ac4052r2-45-45-steuersatz-kugellager-52x40x7mm.html) dopelt bestellt statt als zweites das 52x42x7. Jetzt muss ich eh nochmal warten. Wäre dann der hier gut (https://www.kugellager-shop.net/ac4252-45-45-ac4252h7-52x42x7-steuersatz-42x52x7.html) oder gibt es da noch ne bessere alternative (z.B. mit höherer dichtigkeit) die preislich klar gehen?

Dachte dann nutze ich die Gunst der Stunde und hol mir dann auch den Compression Ring neu. Nur wo bekomme ich den richtigen? Acros geht auf deren Seite mit Infos eher spärlich um, d.h. man findet keine Modelnummer. Ist es vlt. der hier? https://acros-components.com/steuersaetze/zentrierring--ips-fuer-integrierte-kabelfuehrung

Hatte auch bei Bike-Components das hier gefunden:
https://www.bike-discount.de/de/acros-is52-steuersatz-oberteil-fuer-icr
Aber passt das überhaupt? Denn es enthält ja ein 52x42x7 lager und wenn ich das vorhin richtig gesehen habe ist das mit der größeren Innendurchmesser das untere Lager also für den Schaft.
 
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