Rose Dr. Z oder Cube AMS 29er?

Ich habe zum Beispiel die Kombination: Fat Albert 2.4 mit einer Felge die Innen 29mm misst. Fährt sich jedenfalls viel besser als 2.4 und 17mm :lol:
Das Gewicht der Felge hat jedenfalls keinen spürbaren Einfluss auf die Beschleunigung. Viel mehr eher der Schlauch.

Eine Reifendämpfung ist bei Kopfsteinpflaster, Schotter und ähnlichem sehr viel besser und schneller als ein mechanischer Dämpfer.

Das schreibst du viel Wahres. Leider wird dieser Sachverhalt von der Bikepresse totgeschwiegen und die Mainstream-Hersteller können weiterhin ohne grosses Kopfzerbrechen 2,2" Reifen auf schmalen Felgen unters Volk werfen - die Federung wirds schon richten - tut sie aber nur teilweise.

Ich selbst fahre 2,4" Maxxis Ardent auf Felgen mit 29,5 mm Innenbreite und kann mit meinen 75 kg Körpergewicht beim Luftdruck auf 1,2 bar vorne und 1,5 bar hinten runter gehen. Der Reifen kann dadurch die feinen Unebenheiten z.B. eines Forstwegs viel besser "wegschwabbeln" als es eine Federgabel mit einem schmaleren Reifen mit mehr Druck kann.
 

Anzeige

Re: Rose Dr. Z oder Cube AMS 29er?
Das schreibst du viel Wahres. Leider wird dieser Sachverhalt von der Bikepresse totgeschwiegen und die Mainstream-Hersteller können weiterhin ohne grosses Kopfzerbrechen 2,2" Reifen auf schmalen Felgen unters Volk werfen - die Federung wirds schon richten - tut sie aber nur teilweise

Ich selbst fahre 2,4" Maxxis Ardent auf Felgen mit 29,5 mm Innenbreite und kann mit meinen 75 kg Körpergewicht beim Luftdruck auf 1,2 bar vorne und 1,5 bar hinten runter gehen. Der Reifen kann dadurch die feinen Unebenheiten z.B. eines Forstwegs viel besser "wegschwabbeln" als es eine Federgabel mit einem schmaleren Reifen mit mehr Druck kann.

was für Felgen hast du denn?
 
Warum schreiben hier eigentlich so viele, dass das Cube ausverkauft ist? Gleich auf der ersten Seite bei google findet man zwei Händler, unter anderem H&S (Lieferzeit zwar erst im April, aber bestellbar).
 
Kennst Du den Begriff Futterneid? Genau deswegen… ;)

Wieso Futterneid??? Schwachsinn....:rolleyes:
Ich für meinen Teil hab die Info aus einem anderem Forum, da hats ein Jemand laut Rücksprache mit seinem Händler gepostet....

Und nur weils auf einer Homepage verfügbar ist, bedeutet das ja auch noch lange nichts....
 
Und nur weils auf einer Homepage verfügbar ist, bedeutet das ja auch noch lange nichts....

Stimmt, aber ohne Rückfrage einfach zu behaupten, dass es das Bike nicht mehr gibt?
Vielleicht bekommt der Händler von diesem "Jemand" ja keine mehr, weil die gesammte Charge von anderen Händlern bereits vorbestellt ist. Habe ich letztes Jahr bei den Merida 29ern erlebt, waren händlerseitig nicht mehr zu bestellen, trotzdem konntest du sie bei diversen Anbietern kaufen.
 
Schaut mal bei einem Outdoorladen vorbei. Die werden Euch sagen, dass die bereits ein Jahr im voraus bestellen müssen. Sonst gibts nämlich nichts mehr
 
hat denn jemand nun das Cube AMS 29 Zoll schon tatsächlich gefahren?
Ich habe im Münchner Raum drei Cube Händler angeschrieben, aber von denen hat keiner einer AMS im Laden stehen.
So ganz ohne Probefahrt fällt der Kauf dann doch sehr schwer
 
Laut Händler hier in der Gegend sind diese Cube's wirklich nicht mehr nach bestellbar.
Die (deutsche) Radindustrie hat meiner Meinung nach den 29 Wahn voll verpennt!
 
Habe Anfang Oktober das AMS 29 ohne "Race" bestellt. Soll nun endlich nächste Woche in den Versand gehen und übernächste Woche beim Händler stehen. Ist zwar nicht so hochwertig ausgestattet wie das "Race" werde aber trotzdem wenn es da ist und ich ein paar Kilometer damit gedreht habe ein paar Zeilen dazu von mir geben. Angeblich ist wirklich das Race wie auch das Standart AMS 29 ausverkauft.
 
wie ausgereift wird wohl das Cube AMS sein, wird das Modell 2013 eine neue Geometrie bekommen? So ein bischen das ungute Gefühl, mit dem Modell 2012 als Testfahrer unterwegs zu sein :)
 
wie ausgereift wird wohl das Cube AMS sein, wird das Modell 2013 eine neue Geometrie bekommen? So ein bischen das ungute Gefühl, mit dem Modell 2012 als Testfahrer unterwegs zu sein :)

hallo, sieht so aus!
hatte am samstag die gelegenheit das cube ams comp zu bestaunen!!
leider ist es, meiner meinung nach, eine kleine mogelpackung.

1.das steuerrohr der gabel ist nicht tapered !!!! das rohr des rahmen ist zwar dafür ausgelegt, es ist aber eine gabel mit tapered adapter verbaut!!!

2. ist auf der linken seite des oberrohr's 3 schellen mit schrauben angebracht zur verlegung eines zuges für verstellbare sattelstütze. wird das nicht genutzt hat man 3 gewinde buchsen am oberrohr auf der aussenseite, noch nicht mal an der unterseite!!

also das hat mich schon ein wenig enttäuscht!!
gruß :heul:1960
 
hallo, sieht so aus!
hatte am samstag die gelegenheit das cube ams comp zu bestaunen!!
leider ist es, meiner meinung nach, eine kleine mogelpackung.

1.das steuerrohr der gabel ist nicht tapered !!!! das rohr des rahmen ist zwar dafür ausgelegt, es ist aber eine gabel mit tapered adapter verbaut!!!

2. ist auf der linken seite des oberrohr's 3 schellen mit schrauben angebracht zur verlegung eines zuges für verstellbare sattelstütze. wird das nicht genutzt hat man 3 gewinde buchsen am oberrohr auf der aussenseite, noch nicht mal an der unterseite!!

also das hat mich schon ein wenig enttäuscht!!
gruß :heul:1960



Also wenn das alle Probleme sind:rolleyes:
 
Ich hänge mich mal dran.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem DR Z 2 29?
Gibt es ja zur Zeit recht günstig als Auslaufmodell.
Fahre meist im Mittelgebirge Touren gerne auch mal Trails, aber nix halsbrecherisches, Downhill eh nicht.
Ab und zu mal in den Pfälzerwald, geile Trails gibt´s da, so nebenbei.
Bin bisher ein Liteville mit vorne hinten 140mm gefahren, hab den Federweg da aber nie ans Limit gebracht.
Bin mir nicht sicher ob da 100mm ausreichen, obwohl sich das ja durch die 29" Räder nach mehr anfühlen soll.

Größe empfiehlt Rose "L" bei meine 1,83 mit 84cm Schrittlänge.
Was meint Ihr?
 
Ich hänge mich mal dran.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem DR Z 2 29?
Gibt es ja zur Zeit recht günstig als Auslaufmodell.
Fahre meist im Mittelgebirge Touren gerne auch mal Trails, aber nix halsbrecherisches, Downhill eh nicht.
Ab und zu mal in den Pfälzerwald, geile Trails gibt´s da, so nebenbei.
Bin bisher ein Liteville mit vorne hinten 140mm gefahren, hab den Federweg da aber nie ans Limit gebracht.
Bin mir nicht sicher ob da 100mm ausreichen, obwohl sich das ja durch die 29" Räder nach mehr anfühlen soll.

Größe empfiehlt Rose "L" bei meine 1,83 mit 84cm Schrittlänge.
Was meint Ihr?

Hi,

wenn der Federweg gefühlt nicht reichen sollte, dann zum baugleichen RootMiller, mit 120/130mm Federweg greifen. Ist aber schon ziemlich rausverkauft.

Ich habe das Root und bin völlig zufrieden. Super Händling, angenehm auf Touren, aber auch auf einem Singeltrail gut zu fahren.

Mit den Größenangaben ist das so eine Sache. Absolute Sicherheit bekommst Du leider erst bei einer Probefahrt.
Bei mir (1,89 / 0,89) wurde auch ein L empfholen. Bin ein L und XL in der BikeTown gefahren, XL war deutlich besser vom Fahrgefühl. Habe nun auch schon an anderer Stelle gehört, das sich die Person auf einer empfholenen Rahmenhöhe +1 besser gefühlt hat ... vielleicht liegt es aber auch daran, das "Mann" von den Maßen her an der Grenze ist.
 
Zurück
Oben Unten