Rotwild oder Focus?

Edit:
Und kauf dann auch dort! Wenn man so wenig Ahnung hat (nicht böse gemeint) dann profitierst du da wirklich davon!
 
hallo ihr lieben.
Ich bin Felix, 28 Jahre und gerade am überlegen mir ein Rad zuzulegen.

Du hast also noch kein Rad, um damit zum Einkaufen, zur Bahn oder zur Arbeit zu fahren? Ich würde deshalb erst mal Gepäckträger, Schutzblech und Beleuchtung ins Pflichtenheft nehmen. Damit sind MTBs raus. Es macht keinen Sinn ein Rad Sportgerät zu kaufen, wenn das nur im Keller vergammelt, weil man das nur alle 3 Wochen rausholt und ansonsten Auto fährt. Du hast mehr von einem Rad, das Du jeden Tag nutzt.

Ab und an Gelände (haben hier einiges an Ackerstraßen etc. Waldwege und sowas) und viele einfach nur Touren 20-40km mit guter Geschwindigkeit so viel wie ich rausholen kann und dann meistens Fahrradweg oder halt Straße mal kurz über einen Feldweg.
Das meiste kannst Du auch mit einem STVO-Rad machen. Was Du beschreibst, Touren mit 20-40km über Asphalt und Feldweg, ist für viele hier ein normaler Arbeitsweg, der täglich gefahren wird (bei mir sind es 20km hin und zurück). Erst wenn Du sowas regelmäßig (am Besten jeden Tag) fährst und am WE auf Deinen Touren an Grenzen stößt, dann ist der Zeitpunkt für ein Hardtail als Rad n+1. Der Vorteil ist dann, dass Du ein echtes Sportgerät kaufen kannst und keine Kompromisse in Sachen Alltagstauglichkeit eingehen musst.

D.h. Schau mal, ob Dir was in Sachen Trekkingrad oder etwas (sportlicher) Gravelrad passen könnte. Ich würde da zwar auf eine gewisse Qualität achten, weil man viel Strecke macht, aber man darf nicht vergessen, dass so ein Alltagsrad auch mal geklaut wird.
 
Aber darauf achten, daß die Gepäckträger-Technologie auf dem neuesten Stand ist. Bei Elektronik nimmt man ja auch keinen veralteten Mist. :D
 
Zurück
Oben Unten