C1 Comp FS 12 cm Federweg Größe M
Laufleistung bisher ca. 800km.
50% Single Trails, 40% Forststraße, 10% Strasse
Ich besitze schon ein Trail/AllMountain Bike mit 14cm Federweg, was aber von der Geometrie, Bereifung, Gewicht eher abwärtsorientiert aufgebaut ist, das Rotwild soll also eher was für die schnelle Runde hoch und runter sein.
Bisherige Änderungen:
S 120 Vorbau (weiß) 90mm
Syntace Vector Carbon Lowrider (angenehmere Kröpfung, breiter wie orginal und leichter)
Hope, CX-Ray,
Notubes ZTR Arch Laufradsatz mit 9mm RWS vorne
Bereifung vorne
Maxxis Minion 2.35, hinten
Maxxis Aspen 2.25 tubeless montiert
180mm Bremsscheibe hinten
Fizik Aliante XM
keine weiteren Änderungen geplant
Gewicht ohne Pedale 12,1 kg (selbst nachgewogen)
Pro:
- Sehr agiles, wendiges Fahrwerk
- steigt trotz nicht absenkbarer Gabel auch bei steilsten Rampen nicht auf
- klasse Vortrieb, verleitet zum Gas geben

-
Bremsen sind top, super Bremskraft, Dosierung und Ergonomie der
Griffe
- gefälliges Design, tief abgesenktes Oberrohr
- komplett geschlossen verlegte Züge
- haltbare Lackierung, bis jetzt keinerlei Steinschlagschäden
- sehr guter Rotwild Service (kompetente Antwort per Mail innerhalb 2 Stunden)
- sehr guter, engagierter Rotwild Händler
Kontra:
- Hinterbau recht problematisch / sensibel in der Abstimmumg.
entweder leichtes Wippen bei sensiblen Hinterbau oder etwas zu straffer Hinterbau ohne Wippen. Habe mich für die erste Version entschieden und bin so beim Uphill auf ProPedal des Fox Dämpfers angewiesen.
Da gibts bessere Konstruktionen...
- kein 100mm Rotwild Vorbau lieferbar (110 mm war mir zu lang bei längeren Touren)
- Gewicht im Original Zustand 0,5 kg über Katalogangabe
- nerviges Kettenschlagen/klappern bei ruppigen Abfahrten
- sonst nix
Bin sehr glücklich mit meinem C1
BTW: Hatte im Februar 3 Tage lang die Möglichkeit alle vier Versionen der C1 Serie zu testen. Also das Hardtail, das 120er, 140er und das Red Three.
Das Red Three mit der Stahlfedergabel und Stahlfederdämpfer ist ein geniales Teil

Abartig, wie schnell und sicher das im Downhill ist, nur durch die anderen Federelemente.
Ist halt nur leider nix zum schnell fahren im Uphill..
