Habe mir in einem total sinnbefreiten Moment jetzt den Flaot X gekauft und in E1 geschraubt.
Erster Eindruck,
Offener Modus:
Beim Losfahren bemerkt man sofort dass der Dämpfer sensibler ist.
Die Befürchtung dass der Hinterbau absäuft ist aber nach wenigen Meter zersteut.
Bergauf und beim normalen Dahintreten wippt er etwas mehr, ich hatte aber nicht das Bedürfniss irgend etwas zuzuschalten.
Bergab spürt aber den Unterschied zum RP schon recht deutlich, das Ding ist plüschiger und das Rad ist bei schnellen Radfolgen besser geführt.
Irgendwie war ich daher auf meinem Hometrail etwas schneller, ja ich musste mir sogar mal zwei Anlieger von hinten ansehen...
Trailmodus:
Der Trailmoduserhöht die Lowspeeddruckstufe.
Der Modus ist dann nochmals in 3 Stufen fein zu steuern.
Die erste Stufe ist in der Tat noch für flache Trails geeignet wenn man ordentlich reintreten muss.
Der Hinterbau steht dann straffer, aber nicht hölzern.
Die erste Stufe reicht bereits um wippfrei bergauf zu fahren.
Die anderen beiden Stufen kann man versuchen, fürs E1 halte ich die Stufen schon straff.
Bergaufmodus:
Hier wird die Lowspeeddruckstufe so zugedreht dass man den Eindruck hat es wäre ein Lockout.
Ist es aber nicht.
Während dem bergauffahren bin ich am Sattel rumgehoppelt wie ein Karnickel, bin es einfach nicht gewöhnt.
Mag aber in manchen Rennsituationen Vorteile bringen.
Allgemeines:
Den Float X gibt es mit zwei Druckstufen- Tunes -"M" & "F"- und einem (breiten) Zugstufentune "M".
Auf Empfehlung von Rotwild habe ich Druckstufentune "M" genommen.
Es passt!
Die Endprogression wird über die Volumenspacer in der Luftkammer geregelt.
Aftermarket- Dämpfer haben immer den Druckstufen "M" mit dem kleinen 0,2er Volumenspacer.
Rotwild hat mir einen 0,4er Spacer empfohlen und ich kann die Empfehlung nach der ersten Testrunde bestätigen.
Leider kann man die ID- Codes über die Abstimmung am Dämpfer nicht mehr selbst entschlüsseln, das kann nur Fox.
In dem Schlüssel ist allerhand gespeichert.
Ich kann den Dämpfer jedem empfehlen der mehr bergabperfomance haben will.
Ein passenden Dämpfer habe ich hier im BikeMarket gefunden.
Der ist M/M/0,4er Spacer:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/358094-fox-racing-shox-fox-float-x-216-63mm-nagelneu
Netter Kontakt übrigens.
Und an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Rotwild und Toxoholics für die hilfreiche Beratung!!!
Hallo zusammen,
so, ich habe mir jetzt spontan das E1 Pro gegönnt, da ich ein gutes Angebot inklusive der Lev erhalten haben. Bis jetzt bin ich das RX1 von 2011 gefahren.
Ersteindrücke nach den Hometrails gestern:
- Bergauf fährt es sich doch um einiges weniger spritzig im Vergleich zum RX1 (Lag aber vielleicht auch etwas daran, dass ich am Sonntag nen Halbmarathon gelaufen bin und meine Beine noch zu schwer waren). Gefühlt fährt sich das Bike mit den 27.5" Rädern aber etwas ruhiger bzw. weniger holprig. Riesiges plus zum RX1 ist die Bodenfreiheit beim Treten. Mit dem RX1 bin ich ständig bei größeren Unebenheiten aufgesessen und musste immer "vorausschauend" fahren. Mit dem E1 gehts einfach darüber hinweg.
- In den Flow-Passagen fährt es sich auch etwas träger und will etwas mehr in die Kurven gedrückt werden. Darüber hinaus scheint es nicht ganz so gut zu laufen und verliert etwas mehr an Geschwindigkeit in den flowigen Passagen. Liegt aber evtl. auch daran, dass ich aus Neugier nur in der "Descent"-Stellung gefahren bin. Donnerstag gehts auf den Flowtrail am Geißkopf und da werde ich mal die anderen Einstellungen fahren.
- Bergab....wow! Was für ein unterschied zum RX1. Das Fahrwerk bügelt alles weg und das Bike liegt absolut ruhig. Der Stabilitätsunterschied der Gabel von 32 auf 34 ist riesig. Auf Anhieb über Anleger, die ich sonst umfahren bin.
Aber jetzt mein Problem bzw. meine Fragen an euch. Es ist schön, zwei Bikes zu haben, mit doch unterschiedlichem Einsatzgebiet. Aber die Erfahrung vom Snowboarden zeigt mir, dass ich mich dann doch meist nur auf ein Board (Bike) konzentriere.
In der aktuellen Bike-Konfiguartion möchte ich aber nicht den Morterer Leger im Vinschgau hochfahren.
Deswegen überlege ich folgendes:
-Wechsel der Fox 34 auf die Pike RCT3 160mm DP. Damit geht aber ein Verlust von 10mm Federweg einher, was aber Denke ich verschmerzbar wäre. Die Einbauhöhe der beiden Gabel sollte ja gleich sein. Die Fox34 gemessen 555mm (Frage: wie kann das sein, dass lt. Datenblatt die Einbauhöhe bei 160mm 554mmm ist, also identisch mit gemessenen 555mm bei 170mm?), die Pike 552mm.
- Neue Laufräder im Bereich 1750-1800g inkl. Tubeless (auf Tubeless werde ich so oder so umrüsten).
- Ersetzen der Deore Parts (Kasette und Schalter). Übrigens schwach von Rotwild, solche Parts bei einem EVK von 4000T€ zu verbauen.
- Anbau meiner etwas leichteren und schon vorhandenen Lenker/Vorbau Kombination und Sattel.
- Mein RX1 zu verkaufen
Was haltet ihr davon? Komme ich mit diesen Maßnahmen und evtl. 400-500g weniger auf eine Uphill-tauglichere Konfiguration?
Gruß
Jürgen
Ola,
Warum willst du die 34 Fox durch die Pike ersetzen?
(Reine Neugier
welches Bj ist die Talas?
Baujahr 34?