Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Guten Morgen,

ich hätte da mal ein paar Fragen und würde mir gerne mal eure Meinung dazu anhören.
Hab mir ein neues X1 bj 2013 gekauft. Auf dem Bike sind Magura MT-4RW montiert.
Nach ein paar runden auf meinen home-trail musste ich feststellen das es den Bremsen irgendwie an biss fehlt. Bremsen tun
sie im Prinzip ganz gut, aber es fehlt irgendwie der biss bei steilen Abfahrten. Lässt sich da noch was evtl mit anderen Bremsbelägen
machen oder sollte man gleich auf XT umrüsten ? Was mich noch interessiert sind clickies fahrt ihr mit flats oder mit clickies ? Kommt man
mit dem Fuss eigentlich schnell genug runter, wenn man an einer Wurzel hängen bleibt ? Bin bis jetzt noch nie mit clickies gefahren. Mit was fahrt ihr denn so ?
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Fahre ausschließlich Clickys und würde die Magura ohne zu zucken gegen eine XT tauschen.
Die ist bisslos und bleibt es.
 
Guten Morgen,

ich hätte da mal ein paar Fragen und würde mir gerne mal eure Meinung dazu anhören.
Hab mir ein neues X1 bj 2013 gekauft. Auf dem Bike sind Magura MT-4RW montiert.
Nach ein paar runden auf meinen home-trail musste ich feststellen das es den Bremsen irgendwie an biss fehlt. Bremsen tun
sie im Prinzip ganz gut, aber es fehlt irgendwie der biss bei steilen Abfahrten. Lässt sich da noch was evtl mit anderen Bremsbelägen
machen oder sollte man gleich auf XT umrüsten ? Was mich noch interessiert sind clickies fahrt ihr mit flats oder mit clickies ? Kommt man
mit dem Fuss eigentlich schnell genug runter, wenn man an einer Wurzel hängen bleibt ? Bin bis jetzt noch nie mit clickies gefahren. Mit was fahrt ihr denn so ?
Check mal ob deine Bremse nicht von der Rückrufaktion betroffen ist. Mehr findest du auf der Magura Hp.
 
Da es die Tage wohl viel Regen im Norden gibt kann ich das ja direkt in Angriff nehmen mit den Bremsen. Was für Clickys könnt ihr mir empfehlen ? Das ist absolutes neuland noch für mich.
 
Wenn du keine Rennen gewinnen willst, dann fahr Flats. Klar, schlechere Kraftübertragung aber dafür bergab sicherer Stand und auch besser für die Fahrtechnik. Zumal du dir bei nicht korrekt eingestellten Clickies ganz schnell einen Knieschaden abholen kannst.

Gruss
chris
 
Produktionsnummern ab 20601 aufwärts, sowie andere Typen der MT- Scheibenbremsenfamilie, wie MT4, MT2, MTC, MTS und MT Custom, sind nicht von den Austauschmaßnahmen betroffen! Bei dem X1 ist eine MT4 verbaut. Bremsen tut sich ja an sich auch ganz gut und die Dosierung bzw es fehlt irgendwie der richtige biss. So wie ich es eigentlich von den XT Bremsen kenne, sie bremst halt etwas weicher..
 
Flats sind drauf, meine Freundin meinte auch schon das wir das Geld lieber in ein paar fahrsicherheitstraining stecken sollten als in Clickies! ;-) Nur hier im Norden ist es nicht leicht was zu finden. Der Jasper Jauch gibt hier Kurse, nur leider muss man immer warten bis er von den Cups wieder kommt und dann kommt es noch drauf an wie schwer er verletzt ist! ;-)
 
Xtr Clickies sind aktuell so günstig wie nie... Robust & Easy to use. Bremsem, XT oder Avid/ SRam, Bloß keine Magura. Wobei die neue 7'er ja eine Wucht sein soll.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
...Was mich noch interessiert sind clickies fahrt ihr mit flats oder mit clickies ? Kommt man
mit dem Fuss eigentlich schnell genug runter, wenn man an einer Wurzel hängen bleibt ? Bin bis jetzt noch nie mit clickies gefahren. Mit was fahrt ihr denn so ?

Alles und immer mit Clickies. Und richtig eingestellt kommst Du da in jeder Situation raus. Vorausgesetzt die Clickies taugen was und lassen Dich in alle Richtungen raus. Kann da nur die XTR empfehlen. Die lösen im Notfall sehr leicht aus, ohne dass Du Gefahr läufst, beim normalen Pedallieren herauszurutschen. Clickies benötigen aber eine Eingewöhnungsphase, in der man schon mal beim Anhalten vergisst auszusteigen. Dann legst Dich halt lang. Also erst üben, bevor Du in schwereres Gelände gehst.
 
XTR weil sie flacher sind als XT und sind fast unkaputtbar.
Die Sorte mit Käfig bietet nur Schutz fürs Pedal, ist keine zusätzliche Aufstandsfläche.

Ob du sie magst solltest du ausprobieren.

Den sichersten Stand hat mit Klicks, sonst würden Downhiller nicht immer mehr auf das System zurückgreifen.

Zum bikestolpern ist das sicher nix.
 
Ich würde dir insofern zustimmen wenn man bergab auch damit eingeklickt fährt. Gerade aber bei Einsteigern höre ich immer wieder, dass diese Angst haben in einer kritischen Situation nicht mehr schnell genug rauszukommen und daher ausgeklickt auf dem Pedal stehen. Und durch die Cleats ist es dann mit einem sicheren Stand dahin.

Ist aber wie z.B. wie Sattel, Griffe etc immer subjektiv.. von daher einfach mal alles testen und bei dem bleiben was Dir taugt .
 
Zuletzt bearbeitet:
probier ruhig clicks. ich bin davon wieder weg weil ich den fuss in der kurve und auch beim sprung auf dem pedal drehen will und mit clicks fühle ich mich auch nach vielen längeren perioden noch immer eingeengt in meiner bewegungsfreiheit... ausserdem, fahrtechnik und timing lernt man besser mit flats. den runden tritt hab ich auch auf flates mit klebrigen schuhen... vermisse da nix.
xtr ist sicherlich die empfehelnswerteste pedale imho
 
Ich würde nicht pauschal sagen dass man mit Flats die Fahrtechnik schult.
Ich kenne genügend Biker die die halbe Zeit das Bein in der Kurve draußen haben und wie ein nasser Sack am Bike sitzen.
 
Fahre selbst auch seit Jahren immer mit Clickies (XT), bin sehr zufrieden. Komme auch immer früh genug raus.

Für Anfänger ist ein Eingewöhnungszeit nötig, aber danach wirst sie nicht mehr missen wollen :daumen:. Fahre damit auf jedem Terrain.

Zu MT4 Bremsen - hatte damals vom Werk schon gute MT4 Bremsen - nach einem Jahr war defekt aufgetaucht (Undichtigkeit) und nach dem Kulanzaustausch bei Magura habe ich recht sehr guten MT4 Bremsen bekommt. Natürlich ist es mit XT nicht vergleichbar, der ist bissiger. Ich mag halt dosierbar, daher ist MT4 für mich der richtige. :D
 
Ich würde nicht pauschal sagen dass man mit Flats die Fahrtechnik schult.
Ich kenne genügend Biker die die halbe Zeit das Bein in der Kurve draußen haben und wie ein nasser Sack am Bike sitzen.

Bei mir ist so, dass ich erst mit Klickies den Fahrtechnik fortschrittlich mache. Ich fühle mich darauf sicherer. Wohl ne Kopfsache.

Moje geht´s nach Lago :daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Moin Maldivo,

gib mal Feedback wenn du schöne lange Gardaseeabfahrten hinter dir hast.
Da bin ich mit der Louise oft verzweifelt...
 
So Leute, nochmal zu dem Thema:
- 90% Trailanteil
- flüssig, nicht verblockt
- viele Hütteneinkehr
- lockere Atmosphäre
- Strecken nach Absprache, unterwegs immer wieder änderbar
- gemütlich bergauf
- geil bergab
- Abbruch jederzeit möglich, Rückweg findet jeder

Was wollt ihr mehr????


Und es ist schissegal welches Bike jemand fährt!!!

So Leute,
nach dem schönen Event von Rotwild könnten wir uns doch endlich nochmal in der Pfalz treffen?

Wann: Freitag 13. Juni bis Sonntag 15. Juni

Wo: Weyher in der Pfalz, http://www.weyher.de/

Unterkunft: sucht jeder selbst

Treffpunkt: Parkplatz Feuerwehrhaus in Weyher, Josef Meyer Straße 5

Tourenstart: Freitag ~15:00 Uhr, Samstag & Sonntag 10:00 Uhr

Streckenart: hoher Anteil an flüssigen Trails, für jeden fahrbar

Verpflegung: reichlich bewirtschaftete Hütten

Ggf. kann man schon am Freitagmorgen mit dem Biken anfangen, das kann ich aber noch nicht genau sagen.
Und die Jungs von Rotwild sind natürlich auch gerne gesehen!

Wir haben sogar über Silvester die Trails etwas aufgeräumt:


Und wer mitfährt trägt sich mal hier ein:
1. RedPulli
2. RockyRider66
3. grosser ( das lass ich mir doch nicht entgehen!)
4. noie95
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Maldivo,

gib mal Feedback wenn du schöne lange Gardaseeabfahrten hinter dir hast.
Da bin ich mit der Louise oft verzweifelt...

Das ist selbst mit der Marta nie ein Problem gewesen. Trotz Fahrer, Bike und Gepäck auf Alpencross von zusammen rund 110 kg hatte ich nie Fading oder ein Nachlassen festgestellt. Aber die Maguras sind sicherlich nicht so giftig beim Zupacken wie die Shimanos.
 
Ja, im großen Bremsen-test der Bike (glaube 7/2013) schnitt die Magura MT4 auch sehr gut ab. Sogar besser als die XT.
Das die sogenannten Fachzeitschriften (Bike-bravos) nicht unparteisch und auch nicht neutral sind ist auch allseit bekannt.
Aber im direkt vergleich greift die XT mit icetek scheiben auf jeden fall viel ordentlicher zu als die Magura. Hab mir jetzt die XT bestellt.
Wie sieht das mit den schuhen aus. Nicht alle sind XTR kompatibel ?
 
Zurück
Oben Unten