Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Die grundsätzliche Frage - was möchtest du, bzw. wo versagt der aktuelle Dämpfer? oder muss das Weihnachtsgeld raus ..

Da die Entwicklung bei Gabeln und Dämpfer nicht stehen bleibt, erhoffe ich mir in allen Bereichen eine bessere Performance.
Bisher war nach einem Wechsel nach 3-4 Jahren immer ein Fortschritt zu bemerken. Schlechter wurde bei mir bisher noch kein Federelement.

Welchen Tune müsste ich denn bei einem Float X EVOL von 2017 nehmen? Fährt Maledivo nicht so einen?
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Da die Entwicklung bei Gabeln und Dämpfer nicht stehen bleibt, erhoffe ich mir in allen Bereichen eine bessere Performance.
Bisher war nach einem Wechsel nach 3-4 Jahren immer ein Fortschritt zu bemerken. Schlechter wurde bei mir bisher noch kein Federelement.

Welchen Tune müsste ich denn bei einem Float X EVOL von 2017 nehmen? Fährt Maledivo nicht so einen?

Die habe ich - alle in M! Sehr gute Wahl! :daumen:
 
FOX empfiehlt ja jährlichen Service der Federelemente.

Hab eine 34er Gabel und Float EPS Dämpfer jetzt genau ein Jahr. Laufleistung nur 1300km, meist bei trockenem Wetter.

Was würdet ihr empfehlen: Service oder noch ein Jahr fahren?


Also ich würde da noch nicht über nen Service nachdenken.
Wenn du's selber machst, und viel Zeit hast, kannst ja nen kleinen Service machen. Geht im Grunde ganz einfach.
Ansonsten habe ich immer erst nach ca. 2500 bis 3000 km und auch "Allwettereinsatz" einen Service gemacht. Der dann aber spürbare Verbesserung (zurück) brachte.

Habe auch mal ne 32er Fox 4 Jahre und gut 7000 km gefahren, (das auch sehr viel im Herbst und Winter) und die hat immer perfekt und auch sehr feinfühlig funktioniert.
 
Danke für deine Erfahrung. Werde den Service dann noch etwas verschieben.
Hat jemand eine Quelle für Schaumstoffhüllen zur Geräuschunterdrückung von Innenverwaltung Zügen? Die von capgo sind meiner Einschätzung nach zu dick für die Öffnungen am 2016er X1.
 
Moin,

ich bitte um Eure Einschätzung.
Der Keller ist zu voll, deshalb werde ich mein Rotwild R.C1 FS Pro (Größe M) von 2011 ziehen lassen.
Was kann man dafür noch verlangen? Guter Zustand, ist nicht mehr als vielleicht 1500 km/Jahr gefahren worden.
Syntace Sattelstütze, Lenker und Vorbau, sonst alles original.

Danke Euch!

31151198dt.jpg


31151199fu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand beim X1/X2 ab 2016 den Lenkwinkel mit dem Winkelsteuersatz auf 65,5° abgeflacht und kann von seinen Erfahrungen berichten? Mich würde insbesondere die Frage nach kippeligem Fahrverhalten auf gemäßigten Trails und im Uphill interessieren. Negativer Einfluss beim Hinterrad versetzen?

Leidet das Steuerrohr durch mehrmaliges Wechseln des Steuersatzes eurer Erfahrung nach?
 
Hat schon jemand beim X1/X2 ab 2016 den Lenkwinkel mit dem Winkelsteuersatz auf 65,5° abgeflacht und kann von seinen Erfahrungen berichten? Mich würde insbesondere die Frage nach kippeligem Fahrverhalten auf gemäßigten Trails und im Uphill interessieren. Negativer Einfluss beim Hinterrad versetzen?

Leidet das Steuerrohr durch mehrmaliges Wechseln des Steuersatzes eurer Erfahrung nach?

Zwar nicht bei X sondern E und von 66 auf 64 abgeflacht, aber kippeliger nervös am Berg ist nicht zu spüren (bei 1400hm am Stück in Kaltern wäre es mir wohl aufgefallen). Es verstärkt halt das „will gerade“ und „Klapplenkgefühl“, was ich beim Lenken mag.

Da bei „flacher“ das Überschlagsgefühl später kommt, traue ich mich mehr Druck vorn. Beim anderen Rad mit 68grad gehe ich nun in Kurven fast über Lenker.
Umsetzen? Stoppieübungen gingen erstmal besser.

Hab aber auch kurzen / kleinen M-Rahmen, dem die 10mm länger gut taten.


Nachtrag: Info Rotwild zum X1 2016:
..die Änderungen an der Geo belaufen sich bei Verwendung der -1.5° Schalen laut unserem Engineering auf:

Reach ca. -3 mm
Radstand ca. + 13 mm
BB Absenkung ca. 3 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch mein R.X1 (2015er Modell) von 67,5 auf 66 Grad abzuflachen. Erhoffe mir davon bissl mehr Stabilität und Laufruhe im downhill.
 
Vielen Dank für eure Erfahrungen, ich glaube ich werde das auch mal probieren. Leidet denn das Steuerrohr sehr, wenn ich danach nochmal zurückwechseln würde? Hab etwas Angst vor nervigen Knackgeräuschen.
 
In meinen Träumen kann ich einen flacheren Lenkwinkel bei den krass steilen Trails gut gebrauchen.:D
In der Realität ist es auf den 95% gemäßigten Trails hoffentlich kein allzu großer Verlust an Wendigkeit und Agilität. :ka:

Die Sorge hatte ich vorher auch.
Aber nach zwei, drei Touren hast dich dran gewöhnt.
Man muss sich halt nur dran gewöhnen im Flachen mehr Druck auf's Vorderrad zu geben.
Geht aber fix.
 
Hab mich nochmal ein bißchen mit der Geometrie auseinandergesetzt.

Bei der jetzigen Einstellung mit 67° LW und 51mm Gabeloffset ergibt sich ein Nachlauf von 95mm. Bei Anpassung des LW auf 65,5 steigt der Nachlauf auf 106mm an. Tretlagerhöhe ist mit 334,5 dann schon ziemlich niedrig.
Insgesamt trifft es damit sicherlich die aktuell gehypten Kriterien "lang, tief und flach".

Die Werte kommen dem Last Clay ziemlich nahe was in allen Tests trotz 65,2° LW als wendig beschrieben wird.
Bin gespannt wie sich die Änderungen auswirken, ist ja nicht immer ein Vorteil mit dem aktuellen Trend zu gehen.
 
@jopf85 ..also wenn du 3mm BB Absenkung spürst, dann Hut ab.
Würde mir nicht so nen Kopf machen; der Charakter des Bikes bleibt und geht einfach ne Tendenz mehr Richtung Abfahrt. Vor allem ändert sich die Aussicht vom Cockpit, da dein Vorderrad 13mm weiter vor den Lenker wandert und du von oben mehr Reifen und vermeintlich mehr Sicherheit erblickst. Wenn dir die Geo nicht zusagt, gibt´s hier bestimmt genug, die dir die Schalen abnehmen und auch mal Testen wollen.
:hüpf:
 
Zurück
Oben Unten