..eben gesehen, dass es das 26“ Bike ist.
Möchtest du es unter dem angegebenen Link neu kaufen? Hier würde ich mir sehr überlegen, ob so ein veralteter Standard zu 1900€ Sinn macht ( außer, dass es mit Ersatzteilen knapp wird, sind Gabel und Dämpfer nicht auf der Höhe aktueller Technik, Schaltung und Antrieb ebenso.) Da bekommst du ja schon fast ein aktuelles Canyon oder Radon mit moderner Vollausstattung . ..das x1 26“ von 2015 ist eine Geometrie-Entwicklung von 2010/11. Da war es ein Meilenstein.. ist aber 10 Jahre her und da hat sich doch einiges getan.
Vielen Dank für Deine Hinweise. Auch wenn Du im folgenden Text einen anderen Eindruck haben solltest, finde ich Deinen Beitrag hilfreich. Du kennst ja meinen "background" zur Entscheidungsfindung nicht, und somit sind Deine Anmerkungen grundsätzlich zielführend. Also bitte die Beantwortung Deiner Anmerkungen nicht in den "falschen Hals" bekommen. Es ist meine Erklärung für die Entscheidung das Teil zu kaufen.
Ja, es ist 26". Ich habe hier ein weiteres 26" und zwei 27.5" . 29" habe ich mehrfach ausprobiert - ist nicht meins. Ich komme mit 26" sehr gut zurecht... ...und das, obwohl es "out" ist.
Ja, habe ich inzwischen getan.
Ja, habe ich mir über ein Jahr lang überlegt, und entsprechend recherchiert und besichtigt und getestet.
Ersatzteile sind kein Problem, bzw. man kann nahezu Alles "upgraden".
Ja, ich weiß über Gabel und Dämpfer Bescheid, und auch über genau diese Ausführungen, die trotz ihres älteren Entwicklungsstandes, "neuen" günstigen Gabeln in nichts nachstehen, bzw. die für mich "gefühlt" gar besser sind. Ich rede dabei nicht über FOX Performance. Das ist eine ander Hausnummer, und dann eben ggf. irgendwann das "upgrade" - womöglich mit 27.5 vorne.
Schaltung und Antrieb haben bereits direkt nach dem Kauf aus meinem (Neu)teilefundus erste Änderungen erfahren. So wie auch Variostütze und Lenker. XT-Bremssättel liegen auch schon bereit.
Ja, ich habe für teils weniger Geld (ab 1.800€) bereits diverse Neurad-Angebote über lange Zeit beobachtet... ...die mich absolut nicht überzeugten.
Ich weiß nun nicht von wann die Geometrieentwicklung stammt... ...doch das Modelljahr bis 2013 hatte noch eine ganz andere Geometrie. Diese Geometrie kam 2014 auf den Markt. Und ja, da hat sich Einiges getan. 27.5" oder 29" Räder erfordern zwangsläufig eine Anpassung der Geometrie.
Parallel zu Neurädern habe ich auch nach gebrauchten Rädern diverser hochwertiger Marken recherchiert. Dazu das Beispiel Rotwild: Obiges Rad bekam ich gebraucht nirgendwo unter 1.600€ angeboten. Selbst mit Verweis auf den Link zum aktuellen Neupreis im Outletcenter und der Anfrage nach eines niedrigeren Preisangebotes, kam keine Antwort, oder Antworten wie "Dann kaufen sie doch das" oder "Viel Glück".
Natürlich hat solch ein Kauf auch eine emotionale Komponente... ...sind ja die Rotwild Ritter hier.