Routenplanung & Aufzeichnung

BENjammin

Schönwetterfahrer
Hallo zusammen,
nach Jahren der Abstinenz möchte ich gern mal wieder die ein oder andere Tagestour fahren. Dazu suche ich Tools um diese vorab planen bzw. auch visuell darstellen zu können.

Mir schwebt das ungefähr so vor...:
ich gebe Start/Zielpunkte an und bekomme eine Route mit "Höhenverlauf" angezeigt. Gibt es soetwas ?

Außerdem plane ich mir einen "GPS-Navi" zuzulegen, bei dem ich nach getaner Arbeit mir die Strecke und Höhenverlauf den ich wirklich gefahren bin, noch einmal anschauen kann... Bei einem Wanderkollegen habe ich gesehen, das er mit einem Garmin solch Verlauf darstellen konnte. Was gibt es für Geräte und worauf sollte ich achten ? Und, gibt es im Netz vielleicht eine Seite, bei der es solche Verläufe zum anschauen bzw. download (als Routenplanung für die nächste Strecke) gibt ?

Gruß Benjammin

gibts: Mit TTQV und digitalen Höhenmodellen + digitale Karten.
Günstiger evtl. die Software, die bei den digitalen Karten (z.B. Topografische Karten, Magic Maps, DAV Karten) gleich dabei ist

ZUm Aufzeichnen: ein Garmin z.B. Etrex mit digitaler Karte oder eben die EDGE Sere für Biker (Vorsicht Akkulaufzeit)

schau mal auf meine HP, dort jede Menge Infos zum Thema Tourenplanung und GPS.
Und hier im Elektronik/GPS Forum

... Dazu suche ich Tools um diese vorab planen bzw. auch visuell darstellen zu können.

Mir schwebt das ungefähr so vor...:
ich gebe Start/Zielpunkte an und bekomme eine Route mit "Höhenverlauf" angezeigt. Gibt es soetwas ?

Außerdem plane ich mir einen "GPS-Navi" zuzulegen, bei dem ich nach getaner Arbeit mir die Strecke und Höhenverlauf den ich wirklich gefahren bin, noch einmal anschauen kann... Bei einem Wanderkollegen habe ich gesehen, das er mit einem Garmin solch Verlauf darstellen konnte. Was gibt es für Geräte und worauf sollte ich achten ? Und, gibt es im Netz vielleicht eine Seite, bei der es solche Verläufe zum anschauen bzw. download (als Routenplanung für die nächste Strecke) gibt ?

Gruß Benjammin

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss, wieder zu biken. Aus meiner persönlichen Sicht auch eine gute Entscheidung, ein GPS anzuschaffen. Warum? Weil man mit der richtigen Software Touren gut planen und auswerten kann. Außerdem gibt es einen reichen Fundus an Touren im Internet, z.B. gps-tour.info. Ruf einfach mal die Seite einer Tour auf. Da sieht Du z.B. das Höhenprofil und den Wegverlauf. Ein GPS mit Kartensoftware und Zusatzsoftware hat vielfältige Möglichkeiten. Bei Karten leider meist nicht ganz billig; bei Zusatzsoftware gibt es einen reichen Fundus an Freeware-Tools.

Ich bin inzwischen seit mehreren Jahren mit GPS auf dem Bike unterwegs, von der neuen Tour in der Heimatregion bis zur TransAlp und möchte nicht mehr drauf verzichten.

Schau am besten mal im "Tech Talk" beim "GPS-Forum" auf dieser Site vorbei. Da bekommst Du einen Einblick in das Thema, Empfehlungen für Geräte, Software und Karten sowie Antworten auf alle möglichen Fragen.

Greetz Mike

Zurück