Rox 4.0 Verbesserungsideen

Registriert
25. November 2020
Reaktionspunkte
34
Ort
Taunus
Hi,

mit dem Rox 4.0 hat meineserachtens Sigma ein echt tolles Produkt entworfen. Er kann so alles, was ich normalerweise wissen möchte. Und über die Sportprofile lassen sich auch noch die verschiedenen Räder einbinden, was Sigma bei 4.0 nicht sehr offensichtlich bewirbt.

Nun gibt es allerdings ein paar Dinge in der Software, die durchaus verbessert werden könnten.

Aktuell sind es zwei Dinge, die mir spontan einfallen. 1) Die Manuelle Kalibrierung der Starthöhe sollte wesentlich zugänglicher sein oder gleich vordefiniert werden können. Man startet doch meist vom gleichen Punkt seine Fahrt, warum muss man dann immer wieder in ein Unter-/Unter-/Untermenü um den Startwert dann kompliziert über die +/- Tasten einzugeben? Dies automatisch über GPS zu tun ist eigentlich ein guter Ansatz, nur da das GPS in der Garage noch nicht synchronisiert ist, wird hier oftmals Mondwert angenommen, der weit von der reelen Höhe entfernt ist.
2) Es wäre super, wenn die Abbiegehinweise einem Feld zusätzlich zugeordnet werden könnten. Z.B. sollte man das untere Feld mit irgeneinem Wert belegen können. Wenn man sich dann z.B. 100m vor dem Abbiegepunkt befindet, wird der übliche Wert durch den Abbiegehinweis ersetzt.

Vielleicht hat der ein oder andere hier im Forum noch andere Ideen, die man Sigma hoffentlich auf diesem Wege übermitteln kann.
 
Hallo @TaunusMTBler ,

1) Deinen Wunsch nach der leichtern Zugänglichkeit der Kalibrierung der Starthöhe gebe ich an unser Entwicklerteam weiter. Bitte starte deine Aktivität erst wenn der ROX 4.0 das GPS-Signal gefunden hat dann sollt er auch deine Starthöhe richtig erfasst haben.


2) Auch diesen Wunsch gebe ich selbstverständlich an unser Entwicklerteam des ROX 4.0 weiter.

Liebe Grüße
Benjamin
 
Hier ein weiterer Verbesserungsvorschlag. Beim ROX 4.0 lässt sich relativ gut vor dem Start über die Ride-App ein anderes Fahrprofil auswählen, leider ist Anzahl der gespeicherten Sensoren im Gerät selbst beschränkt, damit kommt man dann bei mehreren Fahrrädern Probleme, weil man keine weiteren Sensoren hinzufügen kann. Besser wäre es die Sensoren im Fahrprofil zu speichern.
 
Mit v1.22 können nun mehrere Sensoren pro Sensortyp gespeichert werden.
Die Zuordnung zu einem Profil ist nicht notwendig, der ROX erkennt automatisch den zum Rad gehörenden Sensor und verwendet diesen. Toll umgesetzt von Sigma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen Rox gekauft - wenn nicht der Zwang zu Komoot bestünde bzw die Ride App eine vernünftige Planung zuließe.
Die von Komoot vorgeschlagenen Routen sind nach eigener Erfahrung unterirdisch (zB im vergleich mit Locus Map).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen Rox gekauft - wenn nicht der Zwang zu Komoot bestünde bzw die Ride App eine vernünftige Planung zuließe.
Die von Komoot vorgeschlagenen Routen sind nach eigener Erfahrung unterirdisch (zB im vergleich mit Locus Map).
Du kannst doch Deine Routen planen wo Du willst und dann per gpx zu Komoot übertragen.
Dann dort beim Speichern "Originalroute beibehalten" und fertig.
Geht ruckzuck und ist sicher kein Grund, deshalb den Rox nicht zu kaufen.
 
Du kannst doch Deine Routen planen wo Du willst und dann per gpx zu Komoot übertragen.
Komoot ist dafür nicht nötig. Einfach eine gpx-Datei auf dem Handy speichern, direkt mit der Ride-App öffnen und auf den ROX übertragen. Mein Workflow war:
gpx mit bikerouter.de erstellen, mit einem Messenger auf das Handy schicken, nach dem Antippen der Datei im Kontaktverlauf Sigma-Ride zum Öffnen auswählen.
Inzwischen bin ich allerdings aus verschiedenen Gründen doch zu Komoot gewechselt, die Routenplanung/Korrektur der vorgeschlagenen Routen scheint mir damit doch etwas einfacher und schneller zu gehen.
 
Kann man ohne das Gerät auf Reset zu setzen die Gesamtwerte löschen Anzahl der gefahrene Kilometer ????
 
Verbesserungs-Vorschläge:
  • wenn noch nicht vorhanden, eine Watt Anzeige, also was der Fahrer gerade live tritt und auch als Wmax, Wmin usw.), wie bei dem Speed. Werte der Watt könnten per Sensor (nicht extra ein Powermeter) kommen oder "errechnet" werden im Rox (Daten dazu eben im Rox erheben).
  • Barometer Daten zugänglicher machen, also auch die mBar direkt anzeigen und/oder Wetter-Symbole mit in ein Datenfeld rein.
  • Connection mit Smartwatches, um deren Senorik (Herz, Stress, Atmung) mit einzubinden in die Daten-Erhebung der Touren.

Danke.
 
Weiterere Verbesserungsvorschläge @SIGMA-Support
  • Ich erstelle meine Routen gerne mit Bikerouter.de (oder osmand+brouter), exportiere die GPX und importiere sie in die RideApp um dann auf den ROX zu syncronisieren - das funktioniert soweit auch gut, nur werden für die Distanz zur nächsten Abbiegung so immer nur die verbleibenden Kilometer bis zum ENDZIEL angezeigt
    • Die Tracksegmente sind in beiden GPX gleich aufgebaut, in dem Metadata Abschnitt gibt es allerdings einen gravierenden Unterschied:
      • GPX in Sigma App erstellt
        Code:
        <bounds minlat="53.558672" maxlat="53.564473" minlon="9.92518" maxlon="9.927919" />
      • GPX von bikerouter
        Code:
         <wpt lat="53.56438024330581" lon="9.926533699035646"><name>from</name><type>from</type></wpt>
        <wpt lat="53.558797945157906" lon="9.925879240036013"><name>to</name><type>to</type></wpt>
  • Desweiteren würde ich mir wünschen, dass die Zoomstufe der Wegevorschau konfigurierbar ist. Aktuell empfinde ich die 100m Vorschau oft als zu knapp, und im Reisesetup bin ich viel zu selten schneller als 30km/H unterwegs (wo die Anzeige auf 200m springt).
 

Anhänge

  • Gaußstraße 180, 22765, Hamburg.gpx
    2 KB · Aufrufe: 17
  • Altona (1km)2.gpx
    4,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten