RS Duke XC Air 04 mit Stahlrohr ??

Ich habe mir bei cycles4u eine RS Duke XC Air 80mm 2004 gekauft, sehr angenehme und komfortable Gabel für mein Hardtail, im Vergleich zur vorher verbauten Manitou Magnum R 2001 wirklich ein Quantensprung ;)
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Steuerrohr aus Stahl und nicht wie angegeben aus Alu ist. Das abgeschnittene Stück ist einfach viel zu schwer im Vergleich zu den Alu-Rohren die ich sonst so in der Hand hatte
Auf der neu gemachten RockShox Seite findest sich leider nur eine einzige Version der Duke, und zwar die XC 100mm, da steht dann auch dabei dass es ein CroMo Rohr ist.
Die alte Version ihrer Homepage vermeldete allerdings für die XC Air 80mm 2004 noch ein Alu-Rohr. Was ist denn bei euch verbaut, nur so aus Interesse ?
Bisschen ärgerlich find ich das ja schon, aber vielleicht gibt’s dafür ja einen guten Grund wie Steifigkeit, oder einfach nur geringere Herstellungskosten ;)

Naja, das es Stahl ist, steht ja ausser Frage, das Gewicht ist eindeutig...
Wollte eigentlich nur wissen, wie das bei anderen Leuten ist, die ne XC Air 04 haben ;)

hi,
ich hab auch ne duke xc mit stahl.
könnte es sein das es oem, also erstausstatter ware ist?

weil was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.

hast du suie bei ebay ersteigert?

mfg

nö bei cycles4U bestellt und auf der Rechnung steht auch Aluschaft. Das seltsame ist, die Gabel war eingepackt mit "Action-Sports" Klebeband.
Wer da wem wieder was verkauft hat, will ich gar nicht wissen...aber irgendwas ist faul...werde den morgen ne Mail schreiben.

Zurück