RS Monarch Plus HV mit Spacer anpassen?

Registriert
26. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Markt Schwaben
Hallo Leute,
eigentlich dachte ich immer ich bin so einigermaßen Fit wenn es um Dämpfer und Gabel geht aber hab jetzt trotzdem eine Frage.

Mein RS Monarch Plus ist kaputt gegangen, hab Ihn zu Sport Import eingeschickt, die haben das bestätigt und gesagt ok, ich bekomme einen neuen. Soweit kein Problem.
Jedoch haben Sie gesagt Sie bekommen die nächsten Dämpfer erst wieder ab 17.12. rein und ich habe keine Lust so lange mein Bike in den Keller stellen zu müssen. :lol:

Der Mechaniker am Telefon hat das sofort verstanden und meinte naja er zersägt mal das kaputte Teil und sie haben weitere "defekte" fast neue und neue da die auch warten, wenn ich will sucht er einen neuen Raus bei dem das Teil in Ordnung ist und baut es bei mir ein. (ist übrigens ein ausgebeultes Standrohr)
Jetzt hat er mich angerufen, es hat alles geklappt aber er hatte nur einen mit HighVolume zur verfügung. Meiner hatte Medium.
Da ich und jetzt korrigiert mich wenn ich falsch liege bei HighVolume zwar den Federweg leichter nutze aber auch weniger Progression habe, neige ich da schneller zu Durchschlägen, oder?
Naja so hab ich das jedenfalls verstanden. Da ich jetzt schon immer den gesamten Federweg nutze :D und den ein oder anderen Durchschlag nur knapp verfehle... bin ich da nicht begeistert.
Also meinte er er kann mir das Volumen mit Spacer in der Luftkammer genau auf das alte anpassen.

Jetzt meine Frage, war meine Annahme richtig und verringert das in irgendeiner Hinsicht die Performance von meinem Dämpfer?

Wenn nein, bin ich Glücklich dass ich das Teil schneller bekomme!

Danke für eure Hilfe

Grüße Scherzl

PS: Ist ein 2012er, hier war der Thread wo ich schon mal den Schaden hier im Forum nachgefragt hab, für alle interessierten
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=606320
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten