RS Reba SL Problem

Ich habe auch ein problem mit mein reba und zwar, mein gabel ist auf 100mm eingestellt. aber wenn ich zurück komme von eine runde ist die gabel auf 80mm abgesackt. Wenn ich dann die beiden luft kammern checke ist die luftdruck viel höher in den -kammer als in der +kammer. Obwohl beim einstellen ich bewust mehr in den +kammer befüllt habe. Wie kann da sein? :confused:
 
@psychof
das kann bei der u-turn genau so passieren da auch diese dual air haben

@phil
die dichtung zwischen positiv- und negativkammer die außen auf dem kolben sitzt müsste undicht sein, der druck sollte aber unterm strich in beiden kammern der selbe sein und nicht in der negativkammer höher. aber naja, wer weiss was da alles drin vorgeht
 
Hm... da ist wohl eine Dichtung defekt. Ist eine Dual Air, keine U-Turn, oder? Und wie alt ist die Gabel?

Dual Air, kein U-Turn. Ich weiss nicht wie alt der gabel ist, habe es gebraucht gekauft, schätze 2007 reba SL. Es war zuerst auf 80mm, da hate es gut funktioniert. Mein händler hat es dann auf 100mm gestellt, dann fing dieses absacken an. Ist die dichtung einfach zu reparrien? Mein deutsch in schrift ist nicht so gut, sorry.
 
@phil
das ist kinderleicht. der händler hat eventuell beim umtraveln die äußere dichtung beschädigt oder das ganze nicht richtig eingebaut. du brauchst nen dichtungssatz für die gabel und wie man es macht findest du unter sram.com im handbuch
 
@phil
das ist kinderleicht. der händler hat eventuell beim umtraveln die äußere dichtung beschädigt oder das ganze nicht richtig eingebaut. du brauchst nen dichtungssatz für die gabel und wie man es macht findest du unter sram.com im handbuch

Eigentlich sollte Dein Händler die Reparatur machen, er hat es ja wohl verbockt. Das Problem beim selber reparieren ist, an die passende Dichtung zu kommen. Entweder Dein Händler hat sie und verkauft sie Dir günstig, oder Du besorgst Dir das (sauteure) Service-Kit von Rock Shox. Oder eine günstige Dichtung. Da sind wir momentan in diesem Thread am Diskutieren: O-Ringe bei Aldi
 
Eigentlich sollte Dein Händler die Reparatur machen, er hat es ja wohl verbockt

90% der händler / werkstätten sind IMHO pfuscher! man sieht ja, was bei rauskommt. federgabeln zerlegen die so gut wie nie, wie man den service macht, nur ausm handbuch. ich würd maximal dem händler nen dichtungssatz ausm kreuz leiern und es dann selbst machen. da weiss man dann, dass es sauber durchgeführt ist
 
90% der händler / werkstätten sind IMHO pfuscher! man sieht ja, was bei rauskommt. federgabeln zerlegen die so gut wie nie, wie man den service macht, nur ausm handbuch. ich würd maximal dem händler nen dichtungssatz ausm kreuz leiern und es dann selbst machen. da weiss man dann, dass es sauber durchgeführt ist

Sehe ich genauso!! Man nehme z.B. das Zw***er Sta*** in Straubing, die sind als "RockShox Master" gelistet. Und wenn man dann im Laden mal nach einem Service Kit fragt, dann schau Dich alle nur ganz verdutzt an, wissen gar nicht so recht wovon man spricht. So einen Laden würd ich meine Gabel auch nicht zerlegen lassen. Und selber kriegt man das recht gut hin, wenn man sich an die Anleitung hält.
 
da hilft nur, ans eingemachte zu gehen. geht die gabel nach den 15mm mechanisch auf block? dann scheint es als ob du auch einer derer bist, die diese gabelcharge erwischt haben, bei der öl aus der MC einheit ins tauchrohr sickert und dann die gabel blockiert.
... ab damit zum händler, dichtungen wechseln lassen und nen ölservice machen und gut ist.

klingt, als hätte meine reba race (29er) seit samstag das gleiche problem - mist.
 
wie alt ist die gabel denn? wir müssen unterscheiden ob du zu denen gehörst die eine gabel mit zu weit ausgefräster nut haben oder ob die dichtung so das zeitliche gesegnet hat
 
gabel ist eine reba dual air 100mm OEM
von einen 2008 marin pine mountain 29er.
habe grad mal positiv/negativ druckkammer geleert...
blockiert nach ca. 4cm.

werkstatt schon rausgesucht,
heute abend mal vorbei fahren.
den hinweis von "grashalm" bzw. sportimport
werde ich denen als idee mitgeben.

leider dauern ersatzteile von sram/RS immer ewig lang.

Sportimport sprach in meinem Fall von 2 Tagen Bearbeitungszeit wenn ich sie hinschicke. Bin gespannt ob ich die Gabel Ende der Woche wiederhabe.

Das Problem sind übrigens nicht direkt die O-Ringe, sondern der weisse Führungsring aus Kunststoff der im Standrohr mit nem Sprengring befestigt ist und auf der Zugstufeneineheitstange gleitet. Die Nut für die O-Ringe ist zu gross und so kann sich Öl durchdrücken, insbesondere bei geschlossenem Lockout.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist von hier aus schwer zu sagen, was die ursache ist. wenn du aber rechts unten im standrohr viel öl hattest und in der MC einheit wenig bis nix drin war, dann liegt es am dichtungsproblem
 
Bedenkt bitte,wenn ihr eure Drücke einstellt,tut ihr das in einem um ca. 20°C warmen keller und fahrt dann in -15-0°C rum....da ändern sich die Drücke, bei der Dual Air ist das doofe das die Positivkammer deutlich größer als die Negative ist. folglich hat die Positivkammer schneller weniger Druck als die Negative im Verhältnis und schwups sagt die Gabel etwas ein.
Das Öl in der MC tut dazu sein übriges bei den Minusgraden ist es dickflüssiger

Ich waage zu behaupten,wenn die am Ende der Tour auf 80mm stehende Gabel 1-2 Stunden im Keller war hat sie oh wunder plötzlich wieder 100mm.

Bei meiner REv U-Turn das gleiche,los...30 Minuten später abgesackt,heimkommen,staunen,hinstellen,stunde später wieder ok.

Passiert mir aber nichtmehr,ich mache einfach 5-10 Psi mehr in die + Kamer als im Sommer,wenn die Kälte dann wirkt,habe ich die federperformance wie bei 5-10 Psi weniger im Keller bei 18°.
 
@sharky danke für die tips, ich wurde mein händler besuchen und mir die teile besorgen.

@vogelsberger nach 24 stunden ist mein gabel immer noch abgesackt.
 
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