RST Deuce Air 100mm

Hallo RST_Europe_Team =)

Gibts ne möglichkeit die normale Gabelverstellung als "ersatzteil" zu bekommen? Ich habe mit roeschter die Verstellung getauscht und geschrottet beim Anbau. Ich bräuchte nun vom Remote Hebel die Schelle um den Lenker und für die Gabel die normale Verstellung (Hebel, Anzeigeblech, Kugeln usw..). Kann ich das nachbestellen? Meine Gabel sieht s****** aus zur zeit :(

Anzeige

Re: RST Deuce Air 100mm
Hallo rebirth,

wirklich so schlimm dass man alles wegwerfen kann?
Man kann auch Einzelteile erwerben.
Der Anbau der RL Einheit erfordert in der Tat die Kenntnis von ein paar Kniffen um sich selbst das Leben nicht unnötig schwer zu machen.
Deswegen unsere Farage, ob nicht der Versuch gestartet werden soll, den Remote Lockout zu retten...
Oder war das die versteckte Anspielung auf "SRL will ich nicht mehr" ;)

Gruß vom RST_Europe_Team.

PS: jedes Ersatzteil ist grundsätlich erhältlich bei unseren High End Gabeln!!

Hai, also ich möchte den SRL wieder komplettieren, dazu fehlt mir die Schelle um den Lenker. Ich möchte für mein Bike wieder den Lockout an der Gabel, der Lenker wird tatsächlich mit dem "Riesen" SRL hebel zu Voll :(
Wo kann ich die Sachen denn bestellen?
Grüße

Hi rebirth,

bei Paul Lange gibt es ALLES ;)

Schliesslich gibt es RST Produkte bei Paul Lange schon seit 1996 - eine gewisse Sachkenntnis ist also gegeben :daumen:

Hallo,

habe ebenfalls das Cannondale Trail SL 2 mit der RST Deuce Air.

Und auch ich bin auf der Suche nach der SRL. Allerdings konnte ich die entsprechende Teile bei Paul Lange nicht finden. (Habe diese mal angeschrieben, die Antwort steht allerdings noch aus)

Auch sonst konnte ich im Internet keinen Händler finden. Wie teuer kommt denn die Nachrüstung des SRL? Vielen Dank schon mal!

Hallo marcman,

die Einführung für den Nachrüstkit für die Lenkerfernbedienung (bei RST genannt SRL = Smart Remote Lockout) ist für das Jahr 2011 geplant.
So kann dann jede aktuelle RST Federgabel (die per Hydraulik gesperrt werden kann) auf Lenkerfernbedienung umgerüstet werden.
Wegen dem Lockouthebel bitte kurz eine PM an uns mit Emailadresse - wir kümmern uns drum :daumen:

Nachtrag: den Umrüstkit gibt es schon ab Paul Lange Lager komplett - die Artikelnummer ist die folgende: FA 003856332
Bitte den Kit einfach über den Fachhandel bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal DEUCE Tuning in größerem Umfang - Umbau auf 1 1/8" und leichtere Innereien:

CannondaleTrailSL.jpg

CannondaleTrailSLside.jpg

...und fertig ist das kommende Commuting Bike für RST Europe.

Viel Spaß beim Basteln über den Winter :daumen:

Gruß vom RST_EUrope_Team.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RST Team,

habe das Cannondale Trail SL 3 mit der Deuce Coil.

Bin sehr zufrieden mit der Gabel. Aber kann man hierfür auch eine Remote bekommen und wenn ja, welche?

Dank und Gruß
Stef

Hallo Stef1984,

für (fast) jede RST Gabel ist eine Aufrüstung auf ein Remote Lockout problemlos machbar - in deinem Fall sogar sehr einfach, da es sich um eine hochwertige Gabel mit offnem (Dämpfungs-)Ölbad handelt. Hat die Gabel jedoch nur einen mechanischen lockout oder keinen lockout wird es aufwändig!!
Diesen SRL Lockout Kit ( " SmartRemoteLockout Kit " ) kann dein Händler bei der Firma Paul Lange anfragen & bestellen - mit diesem Kit ist dann ein sehr komfortables Sperren und Entsperren der Gabel vom Lenker aus möglich.

Viel Spaß weiterhin noch mit dem Bike!

Tach! Mir ist heute aufgefallen das mein Rad fast an der Gabelbrücke schleift. Bei dem vergleich mit anderen Fahrrädern habe ich festgestellt das alle Laufräder etwas nach Links gehen!? Komische sache für mich...

Lässt sich das problem beheben bei meiner Gabel? Im Wiegetritt schleift mein Reifen an der Gabel :-(

Hallo rebirth,

also die RST DEUCE mit einem 2,5" Reifen zu fahren ist ja ein netter Gedanke - aber bitte nur solange der Gabelhersteller die Gabel für solche Reifen auch ausgelegt hat.
Grundsätzlich wäre es in deinem Fall erstmal ratsam die Luft aus der Gabel abzulassen und zu prüfen, ob der Reifen nicht sogar die Gabelkrone berührt im Falle eines Durchschlages -> dann besteht akute Sturzgefahr, d.h. den Reifen unverüglich runter machen!!
RST gibt die Gabel im übrigen bis zu einer Reifenbreit bis 55mm frei - das entspricht den meisten geläufigen 2.1~2.25" Reifen auf dem Markt.
Sollte das Laufrad schief sitzen bibt es zwei Varianten - das Laufrad sitzt nicht akurat in der Gabel. Die zweite Variante ist eine nicht mittige Zentrierung des Laufrades - das sollte jeder Zweiradshop mittels einer speziellen Lehre problemlos messen können...

In diesem Sinne einen angenehmen Tag noch.

Hallo Rebirth,

ja die MAXXIS OEM Reifen haben zum Teil seltsame Breitenangaben - nicht selten standen wir vor Kompletträdern mit einem 2.4" ARDENT HR und einem 2.25" ARDENT VR. Nur das beide Reifen eben das selbe Abmaß hatten.
Bitte also nocheinmal kurz die o.g. Schritte zur Überprüfung der Reifendurchgängigkeit vornehmen - Luft ablassen, Gabel voll komprimieren und dann sollten zwischen Reifen und Gabelbrücke noch etwa 5mm Platz sein... sonst wird es echt gefährlich! SDas Gleich gilt natürlich für die Bremsbrücke...
So wie es aussieht, wird der Reifen nicht nur eine Breite von 55mm haben - bitte nicht auf Herstellerangaben verlassen!
Was die (Nicht-)Mittigkeit angeht, wenn schon einmal mit einem korrekt gemittelten Vorderrad geprüft wurde - bitte die Gabel zum Fachhändler, der diese dann zur Überprüfung an die Firma Paul Lange schicken kann - zu Händen RST Europa.
Sollte sich bewahrheiten, dass die Gabel einen Verzug hat, wird diese dann getauscht.

Was auch zu einem Schleifen führen kann ist natürlich ein etwas weiches Vorderrad oder ein nicht 100% korrekt geschlossenener Schnellspanner / Lagerspiel - in Kombination mit dem zu breiten Reifen berührt der Reifen dann natürlich die Tauchrohreinheit...
Alles wird gut :daumen:

Hi, war heute beim Freundlichen. Jetzt steht mein Bike mit ausgebauter Gabel bei dem rum :-/
Blöde frage: Wie kann denn der Reifen an der Gabelkrone/brücke streifen? Die Tauchrohre bewegen sich doch nicht unterschiedlich von der Felge/reifen?!

Dauert die Überprüfung echt 2 wochen? Die Deuce hat, laut nachfrage, Paul Lange garnet da.. würde also ne andere bekommen...

Hallo rebirth,

Was die Überprüfung angeht, so sind zwei Wochen korrekt. Insgesamt laufen ja bei Paul Lange nicht nur die RST Reklamationen über den Tisch sondern auch Shimano, Michelin, Zéfal, etc.... und das Deutschlandweit.
Das keine korrekte Ersatzgabel vorhanden ist, ist leider nicht 100% korrekt. Denn eine Cannondale Gabel mit einer 1-1/8" Gabel zu ersetzen ist nicht ganz sinnvoll.
Was das Streifen angeht, so bewegt sich natuerlich jedes Bauteil einer Gabel um einen gewissen Weg. Je nach Auslegung der Gabel ist dieser "Flex" mehr oder weniger geduldet.
Eine XC Race Gabel mit einer massiven DoppelbrückenGabel zu vergleichen ist somit schwierig ;)

hallo,

stimmt es, dass im 2010er trail sl 3 bereits ein deuce air verbaut wurde? aber 2011 ist die erst ab sl2 zu haben

gruss volkmar

Hallo zusammen,

CANNONDALE verwendet folgende RST Gabel: RST Gila Pro, RST OMEGA, RST F1RST coil & die DEUCE Serie.
Die RST Capa war nie im Einsatz.
Aber es stimmt, dass die Spezifikationen von ´Jahr zu Jahr verändert wurden - das Vorjahresmodell hatte eine Luftgabel - das darauffolgende eine Stahlfedergabel.
Schade für die Kunden...

hab das sl 3 baujahr 2010 gerade günstig bekommen. die deuce air macht echt spass. in der aktuellen serie gibts die nur ab sl2

Hallo,
ich möchte mir eine neue Gabel zulegen, bei Bike24 wurde mir gesagt das RST sehr gut geworden ist. Stimmt das? Speziell geht es um die "RST F1RST Platinum Canti Disc Weiß".
Kann mir da mal bitte jemand sagen wie diese ist. Habe bis jetzt immer RockShox gehabt.
Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Bis bald

Hallo jago172,

ich weiß - wenn wir Werbung machen sind wir nicht unvoreingenommen.
Aber Fakt ist dass die RST F1RST Serie simpel anzustimmen und robust ist.
Es gibt 1 Luftventil zum Grundsetup der Gabel, dann noch die Ausfedergeschwindigkeit (Rebound) einstellen und fertig.
Wenn man der Gabel dann noch ein- / zweimal einen Service im Jahr gönnt wird sie auch ein zuverlässiger Begleiter über die nächsten Jahre :daumen:

Hellau! Ich suche schon ne weile... Könnte mir jemand ne "zerlegeanleitung" für die RST Deuce raussuchen?
Gibts ein Servicekit für das Teil? Ich habe ne austuschgabel bekommen wegen dem ungleichen casting enden..
Bei der neuen gabel die jetzt ungefähr 6 monate alt ist wackeln die standrohre im casting... Gibts da neue lager/buchsen/whatever?
Würd gerne wissen was für ein Öl die gabel "verträgt" und die entsprechenden mengen. Meine Läuft irgendwie ziemlich ******* im vergleich zur ersten :(

Ich habe Seit ein paar Tagen keine Garantie mehr ;)

Zurück