RST Dirt T

Hey , mein kumpel hat diese Gabel an sienm Bike verbauen lassen.
Er wollte sie hochtraveln lassen , doch der Händler meinte das dann die Garantie weg is & das der Einbau mindestens 50 € kosten würe ...
Da mein Kumpel Rebound Adjustment nicht mag / die andere gabel zu teuer war... fährt er im moment 80 mm ... 100 Wären ihm aber liebre

Jetz wollt ich hier mal Fragen ... kann man diese Gabel ohne Garantie verlust hochtraveln ?
wenn ja , wo bekommt man die Spacer her ? Direkt von RST ?

Ja .. das wären halt erstma seine Fragen ;)

Anzeige

Re: RST Dirt T
Hallo Pille,

also für solch ein Projekt ist natürlich immer die Hilfe eines Händlers gefragt - im Endeffekt kann nur der eine gewisse Garantie abgeben, dass der Umbau auch fachmännisch durchgeführt wird & im Falle eines Falles eine Versicherung einspringen könnte - das ist der Hintergrund.
Wenn man selbst eine Gabel baulich verändert, geht natürlich - siehe auch Bedienungsanleitung - der Gewährleistungsanspruch verloren. Erst recht im Falle eines Unfalles muss man alles selber tragen - das ist alles ganz klar gesetzlich geregelt.

Was den technischen Hintergrund angeht, den Federweg einer Federgabel zu erhöhen, so müssen wir in diesem Fall ein wenig den Enthusiasmus nehmen ;)
Grundsätzlich sind die 80mm und die 100mm Variante der RST DIRT fast baugleich - fast, denn im Fall der 100mm Gabel ist die Tauchrohreinheit weiter ausgefedert - also müßte dein Kollege die Gabelverschraubung (Teil 2) tauschen - nur so kommt er auf den gewünschten Federweg.

RSTDIRTT.jpg

Gruß vom RST_Europe_Team.

Er wird wohl erstma bei 80 mm bleiben xD

Ich hätte da nochn kleines bis mittelschweres problem ... meine Gabel ist lleicht verzogen ... ich kann also auch keine bremsscheiben einbauen ( schrauben schleifen an der gabel) dann is auf der einen seite zum reifne mehr platz als auf er anderen ...
und wenn ich sie öffne zum servicen und die tauchrihre von dne standrohren trenne ... dann dreht sich das alles wieder leicht grade ... nach einer fahrt wieder schief ...
is das normal ?

Hallo pille4,

bitte die Gabel mal wenn das Wetter nicht mitspielt zum Händler bringen - der schickt dann die Gabel zu Paul Lange, dem RST Generalimporteur z.Hd. des RST Services und wir schauen uns das gute Stück an.
Die Gabel sollte auf jeden Fall ohne seitlichen Versatz sein... ist irgendetwas passiert damit?
Bevor du die Gabel einschickst bitte auch einmal mit einem anderen Vorderrad probieren, ob die Gabel auch mit diesem Vorderrad "Probleme" hat.
Grundsätzlich wird die Gabel mit einem Scheibenbremsvorderrad immer ein wenig assymetrisch erscheinen - die Scheibenaufnahme ist immer ein wenig voluminöser um die Bremsscheibe an die gewünschte Postition zu bringen.

Hallo pille4,

bitte die Gabel mal wenn das Wetter nicht mitspielt zum Händler bringen - der schickt dann die Gabel zu Paul Lange, dem RST Generalimporteur z.Hd. des RST Services und wir schauen uns das gute Stück an.
Die Gabel sollte auf jeden Fall ohne seitlichen Versatz sein... ist irgendetwas passiert damit?
Bevor du die Gabel einschickst bitte auch einmal mit einem anderen Vorderrad probieren, ob die Gabel auch mit diesem Vorderrad "Probleme" hat.
Grundsätzlich wird die Gabel mit einem Scheibenbremsvorderrad immer ein wenig assymetrisch erscheinen - die Scheibenaufnahme ist immer ein wenig voluminöser um die Bremsscheibe an die gewünschte Postition zu bringen.

Naja .. mein prolem is das ich bei jedme wetter fahre ...

Naja ... das rad sitzt in der aufnahme perfekt drin... steht dann aber oben schief( siehe Bild) :

und es wirklt auch so als wenn die eine seite schief steht ...
naja passiert eigentlich nix ... normal dirten eben ...
und auch stürze ;D
muss ich sie da jetz an bike24 zurück schicken ?

Achja .. es ist bei jedem Vorderrad ( hab ja auch neues drin) .

Hier nochma eins :

Hallo pille4,

fährt bei jedem Wetter? Na das nennen wir mal sehr fleißig - Respekt!
Dann müssen wir das irgendwie anders mal hinbekommen - vielleicht bibt es ja in deinem "Freundeskreis" eine Leihgabel, damit dein Rad nicht sinnlos rumstehen muß un du als Fußgänger unterwegs sein musst... ;)

Auf jeden Fall melden wir uns nochmal und wünschen dir einen guten Rutsch!!

Hallo pille4,

fährt bei jedem Wetter? Na das nennen wir mal sehr fleißig - Respekt!
Dann müssen wir das irgendwie anders mal hinbekommen - vielleicht bibt es ja in deinem "Freundeskreis" eine Leihgabel, damit dein Rad nicht sinnlos rumstehen muß un du als Fußgänger unterwegs sein musst... ;)

Auf jeden Fall melden wir uns nochmal und wünschen dir einen guten Rutsch!!

Leihgabel is Fehlanzeige ...
Haben alle nur eine Gabel ... Bzw ... keine fürs dirten ... und das nützt wenig.
Heute waren wir im Regen auch fahren ... wie gesagt die Gabel arbeitet is aber verzogen was mich bei sprüngen unsicher macht ... und sich auch irgentwie schlecht anfühlt

Leihgabel is Fehlanzeige ...
Haben alle nur eine Gabel ... Bzw ... keine fürs dirten ... und das nützt wenig.
Heute waren wir im Regen auch fahren ... wie gesagt die Gabel arbeitet is aber verzogen was mich bei sprüngen unsicher macht ... und sich auch irgentwie schlecht anfühlt

Kann es sein das dein laufrad auch einfach schief zentriert ist?
(Rechte seite von den speichen zu sehr gespannt)

Zurück