RSV Besigheim: BOA's starten durch!

hey ho,

hab was für die BBG Crew und die Sympathisantenszene!

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9kIiqRstoQM"]YouTube- Antitainment - Autonom[/nomedia]

es fehlen halt motorsägen, hacken und diverse geräte mehr!

ciao dani (codename hebel)

Hallo zusammen,

wo bringe ich meine RockShox am besten zum Gabelservice hin?

War am Samstag auf der Ethylen Pipeline unterwegs. War keine gute Idee.
Nachdem sich vorne nichts mehr gedreht hat und ich mein Rad aus der Schlammzone getragen habe, hat es Dreck zwischen die Abstreifgummis gedrückt.

Nun spricht sie schlecht an und ist bockig. Bevor ich mir die Beschichtung ruiniere, will ich sie machen lassen.
Hat sowieso schon über tausend km drauf...

Ich denke man müsste sie zerlegen, reinigen und neues Öl rein machen.
Ausserdem will ich ich sie umtraveln lassen, also Spacer tauschen.

Was meint ihr?
Wer ist zu empfehlen?

Danke + Gruß
Oli

Hallo zusammen,

wo bringe ich meine RockShox am besten zum Gabelservice hin?
Hm - eigentlich sollte jeder Bikehändler den Rock Shox Service durchführen können. Keine Ahnung, ob Ede in Bietigheim auch Rock Shox anfasst.
Ansonsten könnte ich Dir den Bike-Service Brandt in Vaihingen/Enz empfehlen.

Die Zerlegung und Wartung einer Reba ist easy und perfekt auf Youtube dokumentiert:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Yl0GdF0w5hI"]YouTube- RockShox Lower Leg Removal[/nomedia]

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=b2kjQXOgoGI"]YouTube- RockShox Lower Leg Install[/nomedia]

War am Samstag auf der Ethylen Pipeline unterwegs. War keine gute Idee.
Nachdem sich vorne nichts mehr gedreht hat und ich mein Rad aus der Schlammzone getragen habe, hat es Dreck zwischen die Abstreifgummis gedrückt.
Eigentlich sollte eine gründliche Reinigung mit Kabelbindern unter den Abstreifgummis und ein gutes Ausspülen ausreichen.

Nun spricht sie schlecht an und ist bockig. Bevor ich mir die Beschichtung ruiniere, will ich sie machen lassen.
Hat sowieso schon über tausend km drauf...
Naja 1000 km ist ja keine Laufleistung für eine Gabel. Wenn Du jedoch unsicher bist - laß' einen Service machen.

Ich denke man müsste sie zerlegen, reinigen und neues Öl rein machen.
Ausserdem will ich ich sie umtraveln lassen, also Spacer tauschen.
s.o.

Grüssle,

Jo

Hi Jo,
danke für deine Antwort. Die Filmchen sehen eigentlich ganz gut aus.

Aber ich will sie ja den Federweg ändern lassen, dafür muss innen noch irgendwas weiter zerlegt werden. Und da traue ich mich heute noch nicht ran. Ausserdem hab ich auch kein Öl da...

Werde heute mal beim Bikemax fragen.
Die sind laut sram Hompeage Rockshox Center.

DANKE
vg Oli

Ja dann macht einen besseren Vorschlag!

Bespaluk kenne ich, scheint eher ein "schwier mensch" zu sein, der Fremdkunden eigentlich gar nicht betreuuen will.

Imle Bietigheim kenne ich auch, kann ich aber fachlich nix zu sagen.

^^Der Jo hat doch einen genannt. Dem Jo würde ich auch glauben :) Ansonsten kannste noch warten bis kai wieder ausm Urlaub zurück ist. Wobei der sich wohl eher mit der Fox auskennt (der hat da nen Guten Service in GB gefunden..).

gt3 war nur hypotetischer wunschtraum. obwohl, braucht man eigentlich nicht:

http://www.witze-fun.de/witze/witz/1030

Habe gerade beim Imle in Bietigheim angerufen.

Wollen 65,- bei 95,- Euro plus Material.
HAAAALLLOOOOOOOOOOOOOOOO ???

Dauer über eine Woche.

Hallo Oli
Habe gerade beim Imle in Bietigheim angerufen.
Wollen 65,- bei 95,- Euro plus Material.
HAAAALLLOOOOOOOOOOOOOOOO ??? Dauer über eine Woche.

Die Gabel wird von den meißten Händlern zum Service geschickt, da die Gabeln immer wieder ihr Innenleben ändern und meißt Sonderwerkzeug notwendig ist, ist das die gängige Methode. deshalb eine Woche.
Zu den Finanzen:
Wieviel verdienst Du in der Stunde?
Wieviel verlangen z.B. Autowerkstätten oder Handwerker?
Was denkst Du, wie lange man für eine Reparatur benötigt?

Freilich sind 90€ nicht wenig, aber dann ist die Gabel wieder i.O.
Kommt auch darauf an, welche Gabel von RS Du hast, ist es eine Tora, dann ist das relativ teuer, ist es eine Reba, relativiert sich der Preis der Überholung zum Neupreis.

Trost kann Dir in Deiner Situation nur ein Besitzer einer Fox spenden, der wäre froh über den Schnäppchenpreis.

Also selber machen oder bezahlen und Ärger runterschlucken

Gruß Rolf

Was ich im Netz gelesen habe dauert einmal komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen keine 45 minuten.

Die Höhe der Kosten pro Arbeitsstunden richtet sich auch nach der jeweiligen Qualifikation bzw. Ausbildung des jenigen.

Ich versuche es selber, mal schauen wie weit ich komme.

Alles klar, dann berichte mal bitte wie weit Du gekommen bist und wie lang das dann gedauert hat.

Zum Stundenpreis: ich denke, daß Du Deine Gabel nur von gut ausgebildetem Personal gewartet haben willst. Dieses Personal muß sich jährlich weiterbilden um auf den neusten Stand zu sein, diese Ausbildungen kosten. Deshalb sind die Preise bei Reparaturen jeder Art am Fahrrad gerechtfertigt.
Gabel zerlegen, reinigen und zusammenbauen geht in der Zeit. Jedoch Buchsen wechseln, Simmerringe tauschen, Öl erneuern ,im offenen Ölbad ist das einfach aber in Kartusche, usw. benötigen halt ihre Zeit und geht oft nur mit Spezialwerkzeug.

Wie vielleicht bekannt ist, arbeite ich nebenher bei einem Radhändler und gehöre zu der Sorte ausgebildeter Schrauber, deshalb hier mein Statement:daumen:
PS.: Federgabeln reparier ich nicht selbst

Ich muss ja nur an die linke Federeinheit zum Spacer wechseln.
Rechts an der Dämpereinheit passiert ja nichts...

Wird schon schief gehen.
Am Mopped mache ich das auch immer selber.

Ansonsten gebe ich dir Recht, gute Arbeit muss bezahlt werden.
Jedoch kann und will ich nicht 6-8 Arbeitstage auf die Gabel warten, für eine Tätigkeit die in einer Stunde erledigt ist.
Dann soll der Imle in Bietigheim doch sagen... wir machen es nicht selber sonder schicken sie weg.
Allein der Postweg erklärt dann die Zeit.

Wenn ich dass aber nicht weiß, habe ich als Kunde da wenig Verständnis für.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Gabel letzte Woche getravelt, geht bei den Rock Shox Gabeln sehr einfach. Wenn man alles richt gemacht hat bleibt das hier übrig :D

Edit: Habe statt 15er Gabelöl nun 15w Motoröl eingefüllt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^Der Trend geht eindeutig zum Zweitbike für längere Wartungen ;o>

@roseland: lebt die gabel inzwischen noch?

@wolfgang/stefan: wozu weniger federweg???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Freunde....

Kann nur sagen, nicht auf der EthylenPipeline im Lehm fahren.
Hier die Ausbeute aus einer Seite!

Foto.jpg

Ansonsten kein Hexenwerk. Alles gesäubert, geölt und gefettet, außerdem Spacer raus...

Werde ich nun öfters machen. Es sammelt sich doch einiges unter den Abstreifringen. Dauer für alles, ca. 1,5 Stunden (oder 3 Bier).
Doku lesen, alles säubern und komplett wieder einbauen hat dabei am längsten gedauert.

Bin zufrieden, Gabel flutscht wieder wie am ersten Tag.
:)

Hallo Chris,

der Spacer verhindert das ausfedern, d.h. je weniger Spacer desto größer der Federweg. Bei meiner Reba heißt dass 80mm 100mm oder wie bei mir jetzt 120mm.

Grüße Stefan72

Zurück