RT-53, RT-54, RT-?? Kompatibel

Registriert
10. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Ich muss meine Scheibe mit Centerlock ersetzen. Sie heisst RT-53 und ist 160mm im Durchmesser.
Wenn ich das Angebot auf dem Bremsscheibenmarkt ansehe fällt mir auf, dass es Scheiben gibt welche praktisch gleich aussehen aber anders heissen.
Würde in meinem Fall auch eine RT-54 160mm mit Centerlock passen? Sehe auch eine mit Bezeichnung RT-66 160mm welch durchaus passen könnte.
Könnte es sein, dass auch andere Bezeichnungen passen, vorausgesetzt es ist Centerlock und 160mm?
Vielen Dank für die Antorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast den für eine Bremse ? ( Es geht da auch um die Reibringhöhe )

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Ist es nicht klar was ich habe wenn ich RT-53 schreibe. Es ist eine Shimano mit Mineral Öl, die Bremsbeläge sind rechteckig. Die Zylinder wo die Beläge drin sind könnte man schon anpassen. Die sind mit 2 Schrauben befestigt und haben etwas Spielraum.
So sehen die Beläge aus welche ich habe.
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/SZ4AAOSwqfNXmQzG/s-l225.jpg
 
Es ist nur klar was für Scheiben du hast , alles andere nicht . Aber du kannst alle Shimanoscheiben verwenden . Wird schon passen , auch wenn du ein Geheimnis aus deinen Bremsen machst .

Vielen Dank für deine Antworten. Habe die Frage auch einem Verkäufer gestellt. Er meinte es würde passen. RT-53 sei ein altes Model und RT-54 sei der Nachfolger. Werde demnächst in den Keller gehen um zu schauen welche Bremsen ich habe. Es wird schon was angeschrieben sein. Ein Geheimnis möchte ich daraus nicht machen.
 
Es ist nur klar was für Scheiben du hast , alles andere nicht . Aber du kannst alle Shimanoscheiben verwenden . Wird schon passen , auch wenn du ein Geheimnis aus deinen Bremsen machst .
@memphis35 ; @garbel
Das Geheimnis ist gelüftet. Ich habe Shimano Deore BR-M595 Bremsen. Die Pads wie oben beschrieben. Bringt dir das jetzt mehr Informationen womit du meine Frage noch besser beantworten kannst. Schon mal herzlichen Dank für deine Info und die Geduld mit einem 'Greenhorn' wie mich. Ich schaue dann auch in die Kompatibilitätsdoku von garbel rein. (Hm, BR-M595 ist nicht in der Liste)
 
Und so ist es .
ZB. SM-RT66 / 64

Dann ist es ja einfach neue Scheiben zu finden. Was ist denn der Unterschied von all den Scheiben wenn sie ja eh passen, also praktisch identisch sind? Sehe dass die RT64 etwas mehr kostet als die RT54. Vielleicht sind die einen dauerhafter, da besseres Material. Anders kann man den Preisunterschied kaum rechtfertigen.
Du scheinst ein echter Profi zu sein, einer der die Informationen mit den richtigen Angaben nur so aus dem Ärmel schüttelt.
Nochmals vielen Dank.
 
Dann ist es ja einfach neue Scheiben zu finden. Was ist denn der Unterschied von all den Scheiben wenn sie ja eh passen, also praktisch identisch sind? Sehe dass die RT64 etwas mehr kostet als die RT54. Vielleicht sind die einen dauerhafter, da besseres Material. Anders kann man den Preisunterschied kaum rechtfertigen.
Du scheinst ein echter Profi zu sein, einer der die Informationen mit den richtigen Angaben nur so aus dem Ärmel schüttelt.
Nochmals vielen Dank.
Die 53 bzw. 54 ist nur für organische Beläge freigegeben, mit den besseren darfst du alle Belagsarten fahren.
Hol die 64/66er, wie @memphis35 schon sagt,gut und immer noch günstig
 
Es gibt Bremsen, die brauchen eine Scheibe mit breitem Reibring.

Wenn du mit einem "breiten" Belag auf einer Scheibe mit schmalem Reibring bremst, bremst du auf den Stegen der Scheibe rum -> nicht gut:

img_20150309_171214-jpg.367819



Andersrum (schmaler Belag auf breitem Reibring) kein Problem.

img_2828-jpg.626301
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, um das Thema noch einmal aufzuwärmen, sind die rt54 mit der br-m485 kompatibel?
Ich weiß scheiß Bremse, aber das Teil läuft seit Jahren und macht seinen Job!
 
Zurück
Oben Unten