• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

rubber queen oder baron?

Naja, der Baron is ein DH-Allrounder und der RQ is eher ein Enduroreifen.
Außerdem sind die Reifen aus den Links weniger empfehlenswert, da sie nicht aus BCC bestehen und eben genau auf das kommts im Endeffekt an. Allerdings sind Contis mit BCC sehr teuer.

BCC gibts nur bei Conti.
DH Reifen in der Preisklasse gibts nur im Abverkauf. Vor kurzem gabs beim Bikepalast ITS Reifen für 10€/Stk. Das is aber kein Normalfall. DH-Reifen findet man zw. 30 und 75€ in den Onlineshops. Kenda Reifen sind teilweise ganz günstig und gut.

rubber queens rollen deutlich besser, als der baron. wenn du den baron in 2.3 fahren würdest kannst du die queen auch in 2.4 fahren. damit kann man auch im dh fahren, allerdings nicht unbedingt auf sehr ruppigen pisten á la wildbad.

im enduro fahre ich die queen vorn in 2.2 und hinten in 2.4. technische trails, sprünge, bikepark, touren - geht alles. für mich einer der besten allrounder, der auch noch sehr gut rollt.

black chili comp. ist natürlich pflicht. die reifen sind sehr haltbar.

.

also wenn du zwischen den 2 von dir genannten Reifen schwankst und zwar nur zwischen diesen dann ganz klar den 2.3er baron für den genannten einsatzzweck.

Wenn du aber hauptsächlich kilometer bei schönem wetter machen willst und viel auf befestigtem untergrund unterwegs bist kannst du auch den 2.2er rubber queen nehmen, ansonsten würde ich den aspekt des rollwiderstands ignorieren.

Wie ist denn der Unterschied im Rollwiderstand RQ 2.2 gegen Baron 2.3, deutlich spürbar oder eher "mentaler" Natur?

bin den Rubber Queen selbst noch nicht gefahren bin aber selbst für diese Saison von Maxxis auf Conti umgestiegen nachdem ich mich wirklich sehr sehr lange mit den Conti Reifen auseinandergesetzt und informiert habe.

Über den Baron kann ich nach einigen Runden nur gutes sagen.
Und wer für ein Enduro einen Do It All Reifen sucht (was ja grade bei einem Enduro ziemlich schnell ziemlich wichtig werden kann) ist auf jedenfall mit dem baron besser beraten als mit dem Rubber Queen, selbst wenn der Rollwiderstand Unterschied schon im spürbaren Bereich liegen würde.

bin den Rubber Queen selbst noch nicht gefahren bin aber selbst für diese Saison von Maxxis auf Conti umgestiegen nachdem ich mich wirklich sehr sehr lange mit den Conti Reifen auseinandergesetzt und informiert habe.

Über den Baron kann ich nach einigen Runden nur gutes sagen.
Und wer für ein Enduro einen Do It All Reifen sucht (was ja grade bei einem Enduro ziemlich schnell ziemlich wichtig werden kann) ist auf jedenfall mit dem baron besser beraten als mit dem Rubber Queen, selbst wenn der Rollwiderstand Unterschied schon im spürbaren Bereich liegen würde.

Maxxis kenne ich nur den Ardent in 2,6 und der rollt für mein Empfinden wie ein Slickreifen.
Vielleicht kannst du den ja mit dem Baron vergleichen (Rollwiderstand, daß der besser gript in jeder Situation davon gehe ich einfach mal aus), wenn du beide gefahren sein solltest :)
Nach 1.5 Jahren nur ITS habe ich keine persönliche Erfahrung mehr mit aktuellen, anderen Reifen.

ich bin leider nur den 2.5er baron bis jetzt gefahren.
der kommt auch ein mein session ran und wenn mein enduro soweit ist kommt da der 2.3er baron ran :)

problem ist halt dass baron nicht gleich baron ist. die BCC Mischungen variieren von Reifen zu Reifen und Größe zu Größe so dass meine Einschätzung des 2.5er Barons nicht aussagekräftig für den 2.3er Baron wäre. Nicht nur aufgrund des unterschiedlichen Volumens sonder vor allem halt wegen den unterschiedlichen Gummimischungen.

Der Baron rollt aber generell etwas zäher (verständlich) als ein Minion aber das stört mich an einem DH Bike wenig.

Ist auf welche Größen bezogen?

auch ein rq 2.4 dürfte besser rollen als ein baron in 2.3. wie gesagt, die rq rollen schon extrem gut. dabei ist der grip noch mehr als ordentlich!

die frage war in bezug auf die beiden genannten reifen gestellt. ich wähle reifen nach einsatzzweck. auf einem enduro, welches ich auch 'ordentlich' bergan bewegen muss, würde ICH keinen baron fahren. der rq hat für MICH ausreichend grip bergab, so dass ich lieber auch mal 'leichter rolle'.

im bikepark, oder auf einem dh'ler würde ich eher keinen rq fahren. es sei denn die strecke hat eine ähnliche charakteristik wie thale. da geht auch rq oder hans dampf, es bleibt dann aber aufgrund der bauweise die gefahr sich einen platten einzuhandeln.

der baron ist ein sehr guter allrounder, hat aber nun mal nicht den besten rollwiderstand. im groben geläuf, mit viel waldbodenanteil spielt das eine geringere rolle. da ist der hervorragende grip des baron von vorteil!

allerdings ist die reifenwahl auch immer eine subjektive. da gehen meinungen und vorlieben gern auch mal recht weit auseinander.

muss somit jeder für sich entscheiden ;)

Der 2.3er Baron ist der RQ in allen Belangen überlegen.Mehr Grip,rollt kaum schlechter oder gar gleich gut.Der Baron hat einen sehr breiten Einsatzbereich,kündigt seinen Grenzbereich freundlich und rechtzeitig an,bietet mit zunehmendem Druck guten Durchschlagschutz ohne das der Grip groß unter dem Druck leidet.Ich finde den Baron wirklich super.

... Der 2.3er Baron ist der RQ in allen Belangen überlegen...

dann kann er gar nicht kaum schlechter rollen, und auch nicht gleich gut --> er muss besser rollen! wenn man sich schon absolutismen bedient, sollte man sie auch richtig anwenden. das gute daran ist, dass man immer weiß woran man ist, wenn leute sich dieser bedienen ;).

Fahre am Enduro vorn Baron 2.3 und hinten Rubber Queen 2.2, beides BCC, wobei ich sagen muß, das die Queen dem Baron, rein Griptechnisch schon unterlegen ist, der Rollwiderstand ist aber ok. Mir ist es lieber vorne Grip und hinten eben halbwegs einen vernünftigen Rollwiderstand zu haben, da ich bis ich zu den Trails gelange, schon einiges an Asphalt und Forstautobahnen zurücklegen muss. Werde aber demnächst auch hinten mal den Baron aufziehen und ich glaube soooo viel mehr Rollwiderstand werde ich nicht spüren:D.
Das einzige was mir aufgefallen ist, bei der Queen, mit gar wenig Luftdruck (unter 2 Bar), schlägt sie doch ganz gerne durch.

dann kann er gar nicht kaum schlechter rollen, und auch nicht gleich gut --> er muss besser rollen! wenn man sich schon absolutismen bedient, sollte man sie auch richtig anwenden. das gute daran ist, dass man immer weiß woran man ist, wenn leute sich dieser bedienen ;).

Und wie fühlt man sich nach so einem Klugschiss?Erzähl mir mal woran du bei mir bist.

Zurück