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Rückenprobleme - Fully oder Hardtail?

BBK

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Also ich steh schon seit längerem vor nen neukauf eines Bikes zu erst war ich bei nem Hardtail 800 € , meine ansprüche stiegen nu bin ich bei knapp 900-1000 € als ich aber letztens eine etwas holprigere strecke gefahren bin tat mir nach 45 KM extrem der untere Rücken weh. Zu mir muss ich sagen ich hab Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung) dadurch ist mein linkes Bein 1,5 cm kürzer wie das rechte aber dafür habe ich einlagen. Seit 3-4 Monaten geh ich 3 mal die Woche ins fitnessstudio hätte eigentlich gedacht das ich dadurch keine Probleme habe aber naja. Bin vorher immer nur Touren gefahren (40 KM) und erst seit den Sommerferien mit nem "Baumarkt" fully. Naja nach den Rückenproblemen hab ich mir überlegt ob nicht ein Fully vielleicht besser wäre aber die kosten steigen ja dann auch nochmal auf 1500 €

Deswegen hoff ich hier das mir nen leidens genosse mal seine erfahrungen schildern kann es kann natürlich auch wegen der ungewohnten situation kommen , falsche sitzposition o.a.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo Leidensgenosse,

damals stand ich vor der gleichen Frage.

Ausgiebige Probefahrten ergaben bei mir, dass ich mit einem Fully nicht weniger Probleme hatte, als mit einem Hardtail.

Selbstverständlich gilt dies nur für bestimmte Einsatzbereiche wie beispielsweise XC, Marathon und Touren. Bei gröberen Sachen haben Fullies nicht wegzudiskutierende Vorteile, wenngleich auch Hardtails erfolgreich im Downhill eingesetzt werden können.

Tatsache ist, dass kein "bezahlbares" Fully die Trails so glattbügeln kann, dass Du nicht trotzdem einiges im Rücken merken wirst. Dies kannst Du nur durch eine aktive Fahrtechnik (die Beine sind das mit Abstand beste und leistungsfähigste Fahrwerk) erreichen. Eine solche Fahrtechnik eignet man sich meiner Meinung nach am besten auf einem Hardtail an, daher entschied auch ich mich für ein solches. Bis heute bereue ich diese Entscheidung in keinster Weise und fahre schmerz- und sorgenfrei.

Das im Vergleich zum Fully gesparte Geld ist auch nicht zu verachten.
 
mh01 schrieb:
Tatsache ist, dass kein "bezahlbares" Fully die Trails so glattbügeln kann, dass Du nicht trotzdem einiges im Rücken merken wirst. Dies kannst Du nur durch eine aktive Fahrtechnik (die Beine sind das mit Abstand beste und leistungsfähigste Fahrwerk) erreichen. Eine solche Fahrtechnik eignet man sich meiner Meinung nach am besten auf einem Hardtail an, daher entschied auch ich mich für ein solches. Bis heute bereue ich diese Entscheidung in keinster Weise und fahre schmerz- und sorgenfrei.

Das im Vergleich zum Fully gesparte Geld ist auch nicht zu verachten.

:daumen: :daumen: :daumen:

rückenprobleme beim Hardtail-fahren? dagegen gibts rahmen mit kürzeren oberrohren, breite reifen (so ca. 2,3") rizer-lenker, kurze steile vorbauten, ergonomische griffe wie biogrip u.ä., federsattelstützen wie cane creek etc etc etc
plädiere deshalb bei deinen budget-vorstellungen auch eher fürs HT - einfach mehrere modelle probefahren, manche händler lassen dich auch mal ne stunde auf nem rad sitzen...

gruß
 
Hi BKK
Ohne das ich deine gesundheitlichen Problem in irgendeiner Weise beurteilen kann, möchte ich sagen das ich meine Rückenproblem ( vornehmlich bei langen Rennradausfahren) recht gut durch Kraftsport in den Griff bekommen hab. Ich hab auch lange überlegt mir ein Fully zu kaufen. Ich mache das aber erstmal nicht das ich jetzt viel besser und auch viel länger in der Lage bin im stehen zufahren und so dei Schläge auszugleichen.
Ob Kraftsport für dich aufgrund deiner gesundkeitlichen Problem in Frage kommst kann ich selbsverständlich nicht beurteilen.

Thorsten
 
wurstendbinder schrieb:
:daumen: :daumen: :daumen:

rückenprobleme beim Hardtail-fahren? dagegen gibts rahmen mit kürzeren oberrohren, breite reifen (so ca. 2,3") rizer-lenker, kurze steile vorbauten, ergonomische griffe wie biogrip u.ä., federsattelstützen wie cane creek etc etc etc
plädiere deshalb bei deinen budget-vorstellungen auch eher fürs HT - einfach mehrere modelle probefahren, manche händler lassen dich auch mal ne stunde auf nem rad sitzen...

gruß

Hm rahmen kommen mehr oder weniger 0815 Rahmen in frage und Probefahren kan nich hier leider nicht weils nur Stadler oder BOC hier gibt. In engerer Auswahl sind bist jetzt DAS Radon QLT Pro/Röhrl(XTR;XT;Manitou Gabel/dämpfer; dtr oder Lousie FR Bremse ca. 1400-1600 €) oder ich las eins zusammen baun (Angel Rahmen;Juicy 7 185/160; WCS; SRAM; Shimano LX/XT; Mavic 717, RS Reba 100 mm oder uturn; ca 1000-1100 €)

Das blödeste wär halt das ich nach nem halben jahr das HT nciht mehr fahren kann und wenn ich so sehe wien kollege nen Trail im sitzen absolviert auf seim fully krass. Also seit ihr dreistimmig fürs Hardtail?
 
Also, ich bin zuerst 2 Jahre Hardtail mit Federgabel und dann Fully gefahren. Auf dem Hardtail hatte ich keine Rückenprobleme, musste aber alle Schläge mit der "Beinfederung" auffangen, heißt im Stehen fahren. Mache ich auf dem Fully jetzt auch und brauche ergo ein Fully, dass sich auch im Stehen fahren lässt. Mein superleichtes Fully (10,5 kg) spielt seine Vorteile im Uphill aus. Das Hinterrad bleibt am Boden und rutscht nicht so schnell durch. Außerdem stempelt das Hinterrad bergab viel weniger. Dieses Stempeln geht nämlich dann doch in den Rücken.
Mein Tip:
Leichter Eingelenker mit moderaten Federwegen

Viele Grüße

Uwe
 
BBK schrieb:
Hm rahmen kommen mehr oder weniger 0815 Rahmen in frage und Probefahren kan nich hier leider nicht weils nur Stadler oder BOC hier gibt. In engerer Auswahl sind bist jetzt DAS Radon QLT Pro/Röhrl(XTR;XT;Manitou Gabel/dämpfer; dtr oder Lousie FR Bremse ca. 1400-1600 €) oder ich las eins zusammen baun (Angel Rahmen;Juicy 7 185/160; WCS; SRAM; Shimano LX/XT; Mavic 717, RS Reba 100 mm oder uturn; ca 1000-1100 €)

Das blödeste wär halt das ich nach nem halben jahr das HT nciht mehr fahren kann und wenn ich so sehe wien kollege nen Trail im sitzen absolviert auf seim fully krass. Also seit ihr dreistimmig fürs Hardtail?

vierstimmig...

bin selbst rückengeschädigter (arthrose/gleitwirbel/iliosakralgelenk aber bandscheiben ok deshalb alles subjektiv...)

aber allgemein stimme ich zu

1.) fully hilft nicht gegen rückenprobleme sondern intensives rückentraining...

2.) das fully ist nicht für rückengeschädigte entwickelt worden, sondern um "ruppiges gelände" im sitzen und damit sicherer und schneller fahren zu können

3.) ich selbst fahre mit dem hardtail diese besonders rückenbelastenden stellen (siehe 2.) vorsichtiger, d.h. weil ich weiß dass schläge kommen stehe ich auf, damit ich gerade diese schläge nicht mit dem rücken abfangen muß ! bei meinem fully habe ich oft das gefühl, daß im sitzen diese schläge zwar wie gewünscht von den federelementen gedämpft aber doch nie ganz abgefangen werden.ich habe also nach dem fullyfahren mehr probleme im rücken...das kann aber auch daran liegen dass ich nur selten das fully nehme...

so meine erfahrungen

also auch mein tip : hardtail und mit dem gesparten geld ein gutes trainingsbuch für die rückenmuskulatur

joe
 
Also seit ihr dreistimmig fürs Hardtail?
So absolut will ich das für mich nicht sagen. Ich hab nur gemerkt das ich die Möglichkeiten meines HT noch bei weitem nicht ausgenutzt habe. Und ob ein Fully in der von mir zu bezahbaren Preisklasse mir wirklich große Vorteile bringt ist zweifelhaft. Insofern hab ich mich zu jetzigen Zeitpunkt dagegen entschieden. Ich liebäugle jetzt sogar mit einem besseren HT, da ich im Moment nich einen BOC-Panzer (pole-tt) fahre. Da ich noch nicht so lange MTB fahre versuche ich halt noch viel an der Fahrtechnik und Atletik zu arbeiten. Zumindest bei mir ist da noch einiges rauszuholen.
Nochmal zu Rücken: Die Frage ist vieleicht nicht nur die Sitzpostion, sonder wie du fährst. Ich erinnere mich das ich mich früher auf dem Rennrad auf dem Lenker abgestützt habe. Das ging dann ganzschön auf den Rücken, das das Gewicht das von der Wibelsäule und nicht von der Muskulatur getragen wurde. Das hat sich geändert ohne das sich meine Sitzposition groß verändert hätte. Vieleich kannst du das ja mal für dich geobachten, wie den dein Körpergewicht gehalten wird.

Thorsten
 
bikehumanumest schrieb:
3.) ich selbst fahre mit dem hardtail diese besonders rückenbelastenden stellen (siehe 2.) vorsichtiger, d.h. weil ich weiß dass schläge kommen stehe ich auf, damit ich gerade diese schläge nicht mit dem rücken abfangen muß ! bei meinem fully habe ich oft das gefühl, daß im sitzen diese schläge zwar wie gewünscht von den federelementen gedämpft aber doch nie ganz abgefangen werden.

Wenn man ein Fully im sitzen bequem bergab prügeln kann, dann ist die Auslegung (hohes Gewicht, lange Federwege, weicher Dämpfer, DH- Geometrie,...) so, dass es bergauf keinen Spaß mehr macht. Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Ich fahre gerne uphill und muss ergo bergab auf das letzte bisschen Speed verzichten. Wenn Du man ebenso denkt, tut es auch ein leichtes Hardtail mit moderatem Federweg vorne.
Die preiswerten (800 € Klasse) Fully- Möhren von BOC sind übrigens viel zu schwer (14 KG bei 46cm RH !).
 
Proflex 856 schrieb:
Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Ich fahre gerne uphill und muss ergo bergab auf das letzte bisschen Speed verzichten. Wenn Du man ebenso denkt, tut es auch ein leichtes Hardtail mit moderatem Federweg vorne.


genau deshalb fahr ich ja so was :
Dsck00041.jpg


joe
 
BBK schrieb:
oder ich las eins zusammen baun (Angel Rahmen;Juicy 7 185/160; WCS; SRAM; Shimano LX/XT; Mavic 717, RS Reba 100 mm oder uturn; ca 1000-1100 €)
Wo gibts das ? Link ma bitte.

Zur Rückenproblematik:
Ich bin der Meinung, dass das alles ein Frage des Trainings ist. Als MTB Neueinsteiger hatte ich immer nach 50km Rückenschmerzen (CC HT, Langes Oberrohr), je mehr ich jedoch gefahren bin, desto mehr hat sich die Muskulatur ausgebildet und die Probleme waren weg. Dem Tipp mit kürzerem Oberrohr, Federsattelstütze usw. schließ ich mich außerdem an.
Vielleicht fragst du aber trotzdem mal einen Sportmediziner, durch die Rückenorthopädie und dein Rückenleiden steigt hier vermutlich kaum einer durch. Ich auch nicht, und wär ja blöd wenn du im Endeffekt was kaufst, was aus rein medizinischer Sicht gar nicht geeignet ist.
 
FeierFox schrieb:
Wo gibts das ? Link ma bitte.

Zur Rückenproblematik:
Ich bin der Meinung, dass das alles ein Frage des Trainings ist. Als MTB Neueinsteiger hatte ich immer nach 50km Rückenschmerzen (CC HT, Langes Oberrohr), je mehr ich jedoch gefahren bin, desto mehr hat sich die Muskulatur ausgebildet und die Probleme waren weg. Dem Tipp mit kürzerem Oberrohr, Federsattelstütze usw. schließ ich mich außerdem an.
Vielleicht fragst du aber trotzdem mal einen Sportmediziner, durch die Rückenorthopädie und dein Rückenleiden steigt hier vermutlich kaum einer durch. Ich auch nicht, und wär ja blöd wenn du im Endeffekt was kaufst, was aus rein medizinischer Sicht gar nicht geeignet ist.

Naja das bIke ist momentan so meine traumzusammenstellung wenn würde ich es halt zusammen bauen lassen evtl. komm ich viel günstiger an teile kommt halt drauf an wie ich mich entscheide. Die Preise locke nnatürlich im moment bei H&S nen Radon 1600 € mit xtr ausstattung ist schon geil oder 1400 mit xt ausstattung.
Wenn nicht ums geld geht schont aber bei guter fahrweise trotzdem das fully mehr oder? Würdet ihr bei freiem budget auch zum hardtail greifn?
 
Ich fahre im Moment noch Hardtail und kann mich nicht entscheiden. Ich versuche, Downhill nie schneller als 40km/h zu fahren, da ich dass zu gefährlich finde und daher wird mir ein Hardteil reichen. Fully reizt aber auch. ;) So viele Möglichkeiten :D Früher, mit dem Bonanza-Rad, da hatten wir diese Art Probleme nicht. :lol: Ich glaube, ein Hardtail reicht, die Fahrtechnik ist viel entscheidender. Nächstes Frühjahr soll aber auf jeden Fall was neues her. Mein gutes altes Rad ist nicht mehr aufrüstbar.

Jimbow.JPG


Das ist mein Bike im Moment.

Ich habe anfangs schon Probleme im Lendenbereich gehabt, dass waren aber einfach nur Schwächen, die durch Training ausgeglichen werden. Mittlerweile habe ich keine Rückenprobleme mehr, mache aber auch jeden Abend kurz 5 Minuten Bauch-Rückengymnastik. Gibt ein tolles Poster von der TK mit Übungen dazu.

Viele Grüße

Mischiman
 
hallo bbk,

um eines als erstes klar zu stellen, es bringt nicht den gewünschten effekt nur rückentraining zu absolvieren, der bauch muss genauso mit einbezogen werden.
damit dein körper hinten und vorne mit der muskulatur gestärkt und gehalten wird. was nützt eine top rückenmuskulatur, wenn ich (mal übertrieben) vorne wie ein hängebauchschwein rumlaufe. damit wird der rücken dann auch nicht richtig entlastet.
du solltest zu einem richtig guten sportmediziner gehen und dich beraten lassen was für dich das beste ist. einer der auch mit proffesionellen sportlern zu tun hat oder hatte. am besten wäre aus dem bike-bereich.
mein linkes bein ist auch 1,5 cm kürzer, habe über 30 jahre fussball gespielt und trage keine einlagen. ich hatte das glück durch gezieltes training, die sache so in den griff zu bekommen.
was du dann noch prüfen solltest, ist deine matratze für dich gut genug. du brauchst eine 7 zonen matratze, die deinen rücken und becken dementsprechend an den richtigen stellen stützt oder entlastet.
kopfkissen sollte auch flach sein.
achte auf deine sitzhaltung.
da kann man bestimmt noch einige dinge anführen.
aber erster weg ist der gute doc, vielleicht kennt einer aus dem forum eine arzt in deiner nähe, der sehr nahe am radsport steht.


gruss frank
 
hi,
eins noch:

BBK schrieb:
Naja das bIke ist momentan so meine traumzusammenstellung wenn würde ich es halt zusammen bauen lassen evtl. komm ich viel günstiger an teile kommt halt drauf an wie ich mich entscheide. Die Preise locke nnatürlich im moment bei H&S nen Radon 1600 € mit xtr ausstattung ist schon geil oder 1400 mit xt ausstattung.
Wenn nicht ums geld geht schont aber bei guter fahrweise trotzdem das fully mehr oder? Würdet ihr bei freiem budget auch zum hardtail greifn?

egal welches budget und egal ob fully oder HT imho würde ich mir an deiner stelle nur ein rad kaufen, dass ich vorher probegefahren hab... was nützen die tollen xtr-parts, wenn dir der rahmen zu lang ist?

wie dem auch sei, ride on :daumen:
 
fraenkiz schrieb:
hallo bbk,

um eines als erstes klar zu stellen, es bringt nicht den gewünschten effekt nur rückentraining zu absolvieren, der bauch muss genauso mit einbezogen werden.
damit dein körper hinten und vorne mit der muskulatur gestärkt und gehalten wird. was nützt eine top rückenmuskulatur, wenn ich (mal übertrieben) vorne wie ein hängebauchschwein rumlaufe. damit wird der rücken dann auch nicht richtig entlastet.
du solltest zu einem richtig guten sportmediziner gehen und dich beraten lassen was für dich das beste ist. einer der auch mit proffesionellen sportlern zu tun hat oder hatte. am besten wäre aus dem bike-bereich.
mein linkes bein ist auch 1,5 cm kürzer, habe über 30 jahre fussball gespielt und trage keine einlagen. ich hatte das glück durch gezieltes training, die sache so in den griff zu bekommen.
was du dann noch prüfen solltest, ist deine matratze für dich gut genug. du brauchst eine 7 zonen matratze, die deinen rücken und becken dementsprechend an den richtigen stellen stützt oder entlastet.
kopfkissen sollte auch flach sein.
achte auf deine sitzhaltung.
da kann man bestimmt noch einige dinge anführen.
aber erster weg ist der gute doc, vielleicht kennt einer aus dem forum eine arzt in deiner nähe, der sehr nahe am radsport steht.


gruss frank

JIp mit dem Bauch weiss ich auch trainiere halt 3 mal die woche im studio den kompletten körper seit 3-4 Monaten.
Sportmediziner ist leider leicht gesagt aber ich könnte mich mal umhören obs was in meienr nähe gibt beim Orthophäden wo ich mal vor 5 jahrne oder so war wurde mir zu erst krankengymnastik verschrieben dan nwurde es auch besser aber irgendwann kamen die ganzen scheiss gesetze und alles wurde gekürzt so das ich garnicht mehr hin bin und gemacht habe was ich wollte.
Die einlagen brauch ich aufjedenfall weil ich mit 16 mal ordentlich inliner war ohne einlagen und mir meine hüfte sowas von geschmerzt hat das war recht schmerzhaft. Das einzige was man mir damals sagte ist ne klammer ins gesunde knie damit das nicht mehr wachsen kann aber wer bin ich nachher ist mein andres bein auch noch im arsch.

Mit dem doc werd ich wirklich nochmal überprüfen woltle sowieso nochmal zum Orthopäden und schaun ob sich was getan hat.

@wurstendbinder&mischiman

wie gesagt unmöglich bei mir gibt es keine anständigen läden nur einer aber der ist RICHTIG teuer alle anderen bruzeln dir nur auf bestellung was zusammen :mad:
 
Hallo,

ich habe auch dauerhaft Probleme mit dem Rücken. Bin vorher Fully gefahren und es brachte keine Verbesserung. Das Fully war auch nicht optimal auf mich angepasst. Dann habe ich mir ein HT gekauft, nach ausgiebiger Beratung durch meinen Händler und Probefahrten diverser Rahmenmasse.
Was ich gelernt habe
1. Ein HT ist auch Leute mit Rückenschmerzen absolut geeignet, aber..
2. es muss optimal passen!
3. Mit HT fährt man aktiver - während ich beim Fully dazu neigte, über Hindernisse einfach rüberzubügeln (bestimmt nicht gut für den Rücken, denn Stöße kommen dort auch an), gehe ich beim HT aus dem Sattel. Insgesamt bewege ich mich mehr auf dem HT.
Ich habe es nie bereut. Inzwischen fahre ich übrigens mit Einlagen, die mein Problem noch verbessert haben. Seit diesem Jahr fahre ich ausserdem noch RR, das von seinen Maßen her auch perfekt passt, seitdem ich einen anderen Lenker habe.
Meinem Händler bin ich sehr dankbar für super Beratung.

@ BBK, wo wohnst Du? Vielleicht kann man Dir ja Händlertipps geben.
 
Ich wohne in Bremen,
fahre aber wohl mitte Januar richtung Braunschweig vielleicht könnt ich da (oder in der nähe) ja mal Probesitzen?. Riesen Problem ist halt dass die Händler vor Ort nicht mit den Inet discountern mitkommen da krieg ich für 1000 € vielleicht grad mal eine LX Ausstattung.

Was ich letztens gehört habe ist das die No Saint rahmen sportlich abgestuft sind und die Radon recht lang.
 
BBK schrieb:
Riesen Problem ist halt dass die Händler vor Ort nicht mit den Inet discountern mitkommen da krieg ich für 1000 € vielleicht grad mal eine LX Ausstattung.

ja und :confused:
mit einer LX bist du doch bestens unterwegs.... es muss nicht immer XTR/XT sein. ausserdem tauscht dir dein guter fachhändler vor ort auch noch nach zwei monaten deinen vorbau kostenlos, wenn er dir nicht passt oder auch deinen sattel.

ein passendes rad/rahmen ist durch geld nicht aufzuwiegen!!!
 
BBK schrieb:
Riesen Problem ist halt dass die Händler vor Ort nicht mit den Inet discountern mitkommen da krieg ich für 1000 € vielleicht grad mal eine LX Ausstattung.

Was ich letztens gehört habe ist das die No Saint rahmen sportlich abgestuft sind und die Radon recht lang.
Es gibt dann noch Discounter wie http://www.kalker.de (für Rhein-Main, es gibt noch andere im Bundesgebiet mit anderen Namen aber den gleichen Rädern) wo man eine Riesenauswahl hat und zig Modelle probefahren kann. Die Preise für die Hausmarken carver(=ghost-rahmen), lakes sind sowieso niedriger als zb. bei Canyon. Eine Bekannte hat ein Hardtail für 600 von dort, das war besser ausgestattet als ein Canyon für 1000.

Wenn Du Klickpedale fährst kannst Du die Einlagen beim radfahren auch weglassen, da die Erhöhung sowieso an der Ferse ist und nicht am Ballen wo der Klickmechanismus ist. Die Sattelhöhe für das kurze Bein optimal einstellen.
 
pastamann schrieb:
ja und :confused:
mit einer LX bist du doch bestens unterwegs.... es muss nicht immer XTR/XT sein

das wollte ich auch noch unbedingt hinzufügen.
bin seit 13 1/2 jahren besitzer LX- bzw 105er ausgestatteter räder und kann mich nach sehr grob geschätzten 60.000 km mit diesen eigentlich net beschweren. sicherlich fahren einige (viele!) wilder als ich, aber immerhin waren da drei marathons und andere hobbyrennen dabei und ne 5500 km-tour über südamerikanische schotterpisten (mit ca 30 kg gepäck am bike :eek: )

also, gib dem einzelhandel ne chance ;)

tschau
 
also ich hab mich irgendwie erstmal auf nen fully eingeschossen aber fragt mich nicht wieso ich denke mal es gibt da kein limit so das ich auch mal richtig harte trails fahren kann (ne menge federweg) und auf ner straßen tour ja einfach das lockout reinhaun kann zu dem sind die fullys wohl keine 2 KG schwerer. Allerdings 100% sicher bin ich mirimmer noch nciht aber schwärme im moment so fürs radon qlt Wlther Röhrl oder Pro oooder das Cube ams pro.

Gegen lx hab ich auch nix im gegenteil bin mir auch sicher es würde reichen aber wenn man für gleiches geld xt/xtr bekommt seh ich das wieder aus der finanziellen sicht
 
BBK schrieb:
also ich hab mich irgendwie erstmal auf nen fully eingeschossen aber fragt mich nicht wieso ich denke mal es gibt da kein limit so das ich auch mal richtig harte trails fahren kann (ne menge federweg) und auf ner straßen tour ja einfach das lockout reinhaun kann zu dem sind die fullys wohl keine 2 KG schwerer. Allerdings 100% sicher bin ich mirimmer noch nciht aber schwärme im moment so fürs radon qlt Wlther Röhrl oder Pro oooder das Cube ams pro.

Gegen lx hab ich auch nix im gegenteil bin mir auch sicher es würde reichen aber wenn man für gleiches geld xt/xtr bekommt seh ich das wieder aus der finanziellen sicht


Dann kauf das Fully und begründe es mit dem Rücken, das entlastet das schlechte Gewissen, da der einzige Grund Fully zu fahren der Spaß ist :daumen: . Das ist wie beim Auto, warum ein Audi fahren wenn´s ein Opel auch täte????>>>> Weils einfach geiler ist und ich das will :daumen:

P.S. Laß Dir mal den Katalog von Ghost schicken, haben alle möglichen Modelle in seeeeehr vernünftigen Preiskategorien, da könntest Du evtl. eine Probefahrt machen und mit kleinem Verhandlungsspielraum einen erstklassigen Kauf machen, dazu noch beim Händler, ohne die ganzen Versendernachteile!
 
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