Rücklicht mit Laser

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
11
Servus,

habt ihr schon mal von dem neuen Rücklicht gehört, dass jetzt grade in den USA am kommen ist oder gar Erfahrungen damit ?
Da mein Rücklicht kaputt gegangen ist und ich mir Ersatz besorgen muss habe ich grad bischen rumgesucht und bin zufällig darauf gestossen:

http://de.engadget.com/2012/09/26/xfire-laserpointer-im-fahrradrucklicht-projizieren-radspur-auf/

Inwiefern dies die Sicherheit wirklich effektiv erhöht sei mal dahin gestellt, aber es sieht auf jeden Fall ziemlich cool aus, wie ich finde, und ist echt mal ne innovative Idee.
Im Strassenverkehr bei uns wahrscheinlich nicht zugelassen, aber nachts auf dem Trail bestimmt ganz nützlich und optisch ein Highlight. Für den Strassenverkehr kann man die Laser auch seperat ein- und ausschalten, wie ich bei diversen Produktbeschreibungen gesehen habe.
In der Bucht gibt es dazu einige Angebote:

http://www.ebay.de/itm/New-Xfire-Bi...198?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19e74ab886

http://www.ebay.de/itm/XFire-Bike-L...K_SportGoods_CyclAcces_RL&hash=item58a6e162d2

oder halt die spar-variante aus Asien:

http://www.ebay.de/itm/Bicycle-Bike...416?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3380f07938

Nun, was meint ihr ?
 
Ich hab mir ein ähnliches Teil gezwungenermaßen mal auf der letzten ISPO Bike angeschaut. Da soll bei Kurvenfahrt sogar der kurveninnere Laser blinken. Besonders auffallend fand ich die beiden Laser nicht, von der eigentlichen Rückleuchte ganz zu schweigen. Und einen Laser finde ich im Straßenverkehr allemal bedenklicher, als ein zu helles Rücklicht (Stichwort: falsche Montage [Rucksack, zu hoch eingestellt] bzw. zu lockere Montage). Wenn der Laser warum auch immer unkontrolliert in der Gegend herumleuchtet, wird er vom Autofahrer erstmal nicht gesehen. Kreuzt so eine Laserlinie dann unbeabsichtigt die Augen eines Autofahrers, erschrickt dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit.
 
@G36A1
ja, hab ich gesehen, allerdings sind die alle mit Batterie und ich möchte auf jeden fall eine Lampe mit Akku kaufen - ob Laser hin oder her, denn das ständige wechseln der Batterie nervt, ist umweltschädlicher und vor allem auf dauer auch teurer..


@windchill
hab doch geschrieben, dass es für den Strassenverkehr evtl nicht geeignet (zugelassen) ist, man den Laser aber auch seperat ein - / ausschalten kann


Mich würd halt mal interessieren, wie sichtbar der eingeschaltete Laser in der Praxis wirklich ist, ob die Lampen auch qualitativ was hergeben oder nach 2 Monaten kaputt gehen etc...Hab leider bisher noch nirgends wirkliche Erfahrungsberichte gefunden...
 
bei mir hat die Versand ca. 3 Wochen gedauert link 1
bist du zufrieden mit dem produkt ? helligkeit von lampe und lasern, verarbeitung, wasserdicht, stromverbrauch ?
eigentlch will ich ja auf jedne fall ne lampe zum aufladen, aber ok, bei dem preis kann man echt drüber nachdenken batterien zu kaufen...
 
für den Preis kann ich mich nicht beschweren, ich verwende Eneloop Akkus und die (Rote) leds sind schön hell und der laser ist gut erkenbar.

Läucht Dauer kann ich nicht genau sagen, ich habe bis jetzt ca. 3 Stunden betrieb gehabt, ab und zumal mit laser, über die Wasserdichtkeit kann ich auch leider nichts sagen da ich bei trocken gefahren bin.
 
ich habe mir zwei Unterschiedliche bestellt und habe die kurz ausprobiert. Lasermarkierung ist zu schmal. Die Leuchten sind relativ groß im Vergleich zum Smart Rücklicht.
 
Zurück