Rückruf: Fox Float X2 Dämpfer

Rückruf: Fox Float X2 Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8xMC9Gb3gtRmxvYXQtWDItMS5qcGc.jpg
Der Fahrwerkshersteller FOX hat aufgrund eines erhöhten Sicherheitsrisikos eine Rückrufaktion angekündigt – dies betrifft den Luftdämpfer FOX Float X2. Hier alle Informationen zum Rückruf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf: Fox Float X2 Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hatte meinen Dämpfer gleich nach Freischaltung und Posten des Links hier im Forum per Onlineformular angemeldet.

Es gab dann online eine Statusseite mit meinen Angaben , der Feststellung das ich betroffen bin und nicht mehr fahren soll und den Reference Code .

Habe mich dann heute morgen per Email bei Fox gemeldet und gefragt wie es nun weiter geht.

Nach diversen Emails hin und zurück in denen ich Reference Code , custom Id des Dämpfers und mein Bike Modell angegeben hatte bekam ich ein Retourenlabel.

Heute Abend schicke ich den Dämpfer los und hoffe es geht dann schnell bis er überarbeitet ist.

Mut macht mir diesbezüglich das Statement von Mojo UK die in Zusammenhang mit dem Recall von Maximal 48h Bearbeitung im Regelfall gesprochen haben.

Gruß Daniel
 
:lol:o_O:wut:

Edit: Damit der Post nicht absolut sinnlos ist: @Downhillalex02 Hast du eine Mail bekommen, nachdem du das Formular ausgefüllt hast?


Nur den Code und die Info das er betroffen ist , nach dem Ende des Ausfüllens

Wie gesagt
Fox hatte mich angerufen und mir gesagt , dass ich den Code einfach an [email protected] schicken soll und dann legen die mich an und ich bekomme die Paketmarke für die Rücksendung

Mehr nicht ;)
 
Das ist echt cool.
Hab Schon zweimal an Fox geschrieben und Freitag noch mit telefoniert. Bekomme immer nur die lesebestätigung und sonst nicht.
Sollte laut Telefonart am Freitag heute ne Antwort bzw. Rücksendung Schein bekommen.
Ergebnis habe immer noch nichts gehört!
Weiß nicht was ich davon halten soll:mad:
 
Hallo!
Ich habe gerade meinen Dämpfer zurückbekommen. Bei mir wurde die Luftkammer getauscht, der Grundkörper blieb derselbe. Also gibts bei mir keine Madenschraube zur Verdrehsicherung.

Weiters ist mir aufgefallen, dass die maximale Spaceranzahl nun geringer ist. Vorher waren es 6, nun sinds 5 Stück. Weiss jemand ob die Spacer vom Volumen größer geworden sind? Die alten Ringe waren aus Gummi, die neuen sind zweiteilig aus Plastik.

Weiters ist nun ein rotes Kunststoffteil in der Kammer drinnen dass die maximale Spaceranzahl limitiert. Das schaut aber auch nicht so aus als würde es viel Volumen haben.

-> Der Dämpfer ist nun weniger progressiv, wobei ich hätte gerne eher mehr...
 
Wie lang hat es denn bei Euch gedauert, ab der Zusendung des Reference-Codes bis Ihr die Rücksendemarke von FOX zugeschickt bekommen habt ?
 
Ruf an.
Für meinen zweiten Dämpfer hat es aktuell 10h gedauert.
Du hast an die recall- Mailadresse geschrieben?

Richtig !
Reference-Code habe ich an die [email protected] geschickt.

Hab grad nochmals per E-Mail angefragt, sollte ich bis morgen noch keine Antwort haben rufe ich da nochmal an.
Verständlich, daß Die durch den Rückruf sicher zur Zeit viel um die Ohren haben, aber eine kurze E-Mailantwort sollte schon machbar sein.
 
Richtig !
Reference-Code habe ich an die [email protected] geschickt.

Hab grad nochmals per E-Mail angefragt, sollte ich bis morgen noch keine Antwort haben rufe ich da nochmal an.
Verständlich, daß Die durch den Rückruf sicher zur Zeit viel um die Ohren haben, aber eine kurze E-Mailantwort sollte schon machbar sein.
Hast du vielleicht eine Mailadresse die im Spamfilter hängen bleiben könnte
 
Der Ablauf bei mir:

Mail mit Code an FOX Deutschland=> Antwort= 12 Stunden (über Nacht)
Postweg= 14 Stunden
Bearbeitung bei FOX bis Info dass fertig =24 Stunden
Postweg zurück = 14 Stunden

Also Leute, das ganze hat grob 2,5 Tage gedauert, wobei der Postweg davon noch die meiste Zeit in Anspruch genommen hat!
Für mich ein TOP Service!


Hier ist übrigens nochmals eine Anleitung die per Newsletter verschickt wurde
http://www.newsletter-webversion.de/?c=0-qpmd-iffs3a-16mt

Und hier eine genauere Info was wie wann gewesen ist.
http://www.ridefox.com/2016/inc/content/floatx2recall/2016-11-1 Fox Factory Inc CPSC Press Release - FINAL.pdf
Es war also ein FREIWILLIGER Rückruf weil gerade mal 7 Schäden ohne Verletzungen verzeichnet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genauso positive Erfahrung gemacht. Die Zeiten von Toxoholics sind glücklicherweise vorbei!

Der Ablauf bei mir:

Mail mit Code an FOX Deutschland=> Antwort= 12 Stunden (über Nacht)
Postweg= 14 Stunden
Bearbeitung bei FOX bis Info dass fertig =24 Stunden
Postweg zurück = 14 Stunden

Also Leute, das ganze hat grob 2,5 Tage gedauert, wobei der Postweg davon noch die meiste Zeit in Anspruch genommen hat!
Für mich ein TOP Service!


Hier ist übrigens nochmals eine Anleitung die per Newsletter verschickt wurde
http://www.newsletter-webversion.de/?c=0-qpmd-iffs3a-16mt

Und hier eine genauere Info was wie wann gewesen ist.
http://www.ridefox.com/2016/inc/content/floatx2recall/2016-11-1 Fox Factory Inc CPSC Press Release - FINAL.pdf
Es war also ein FREIWILLIGER Rückruf weil gerade mal 7 Schäden ohne Verletzungen verzeichnet wurden.
 
Ist ja schön, dass es in manchen Fällen so gut klappt, aber leider nicht in allen. Habe vor anderthalb Wochen mit Fox telefoniert, man wollte sich nochmals bei mir melden. Darauf ist nichts passiert, die haben noch nicht mal meine E-Mail Adresse für ein Retour-Label aufgenommen. Ist ja alles kein Drama, aber wahrscheinlich sollten sich alle Wartenden nochmals direkt bei Fox melden. Der Prozess an sich scheint ja flott zu funktionieren, wenn er funktioniert.
 
Ist ja schön, dass es in manchen Fällen so gut klappt, aber leider nicht in allen. Habe vor anderthalb Wochen mit Fox telefoniert, man wollte sich nochmals bei mir melden. Darauf ist nichts passiert, die haben noch nicht mal meine E-Mail Adresse für ein Retour-Label aufgenommen. Ist ja alles kein Drama, aber wahrscheinlich sollten sich alle Wartenden nochmals direkt bei Fox melden. Der Prozess an sich scheint ja flott zu funktionieren, wenn er funktioniert.
Hast du nach der Anleitung gehandelt, also Code an die Recall - Mailadresse geschickt?
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Dämpfer zurück bekommen (die Abwicklung lief im übrigen problemlos) und folgendes wurde gemacht:
  • Air Sleeve getauscht
  • orangene Spacer (2 Stück)
  • roter Stopper gegen das Verrutschen bzw. Limitierung der Spacer
Kurz zum Modell:

Modelljahr 2017 (mit 2-Pos Lever) in Einbaulänge 200/57

Jetzt habe ich hier im Forum bei mindestem einem Benutzer gesehen, dass dort die Luftkammer mittels einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert ist. Bei mir ist keine Madenschraube verbaut bzw. auch keine Möglichkeit dafür. Dies ist wahrscheinlich auch eine größere Umbauaktion.

Daher die Frage: Bei wem wurde denn diese Madenschraube verbaut und was ist an den Dämpfern mit verbauter Madenschraube anders als bei meinem Dämpfer?
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Dämpfer zurück bekommen (die Abwicklung lief im übrigen problemlos) und folgendes wurde gemacht:
  • Air Sleeve getauscht
  • orangene Spacer (2 Stück)
  • roter Stopper gegen das Verrutschen bzw. Limitierung der Spacer
Kurz zum Modell:

Modelljahr 2017 (mit 2-Pos Lever) in Einbaulänge 200/57

Jetzt habe ich hier im Forum bei mindestem einem Benutzer gesehen, dass dort die Luftkammer mittels einer Madenschraube gegen Verdrehen gesichert ist. Bei mir ist keine Madenschraube verbaut bzw. auch keine Möglichkeit dafür. Dies ist wahrscheinlich auch eine größere Umbauaktion.

Daher die Frage: Bei wem wurde denn diese Madenschraube verbaut und was ist an den Dämpfern mit verbauter Madenschraube anders als bei meinem Dämpfer?

Ich glaube die Madenschraube ist für ganz neue Modelle als zusätzlich Sicherung gedacht.
Beim "alten" Vorgänger kann man die Madenschraube wohl nicht verwenden, ich hab sie auch nie vermisst.
CaneCreek hat z. B. auch keine, die Dose kann sich eh nur beim verdrehen, wenn keine Luft drin ist.
 
Ich glaube die Madenschraube ist für ganz neue Modelle als zusätzlich Sicherung gedacht.
Beim "alten" Vorgänger kann man die Madenschraube wohl nicht verwenden, ich hab sie auch nie vermisst.
CaneCreek hat z. B. auch keine, die Dose kann sich eh nur beim verdrehen, wenn keine Luft drin ist.

Danke für die Rückmeldung und ich dachte ich hätte einen neuen bzw. aktuellen Dämpfer (Modelljahr 2017 und erst vor ca. 2 Monaten gekauft). Naja jetzt kann man es nicht mehr ändern! Bin zumindest froh, dass die Rückrufaktion reibungslos funktioniert hat!
 
Zurück
Oben Unten