Rückruf Fox Float X2 Dämpfer! Der Fahrwerkshersteller FOX hat aufgrund eines erhöhten Sicherheitsrisikos eine Rückrufaktion angekündigt – dies betrifft den Luftdämpfer FOX Float X2. Bestimmte Produktionsreihen stehen unter dem erhöhten Risiko, dass die Luftkammer unter zu hohem Druck platzen kann.

Die Rückrufaktion betrifft Dämpfer, die vor oder am 9. September ausgeliefert wurden und unter dem Ventil die Aufschrift „250psi max“ NICHT aufweisen. Nach eingehender Kontrolle wurde ein Produktionsfehler festgestellt, der Dämpfer des 2016er Jahrgangs sowie einige 2017er Modelle betrifft.

FOX ruft Verbraucher dazu auf, diesen Dämpfer nicht mehr zu benutzen. Händler werden gebeten, den Verkauf umgehend zu stoppen, bis weitere Informationen bekannt gegeben werden. Weiterverkauf wird mit der Bekanntmachung des Rückrufs strafbar.

Es wird aktuell gemeinsam mit der US CPSC (United States Consumer Product Safety Commission) an einem Plan gearbeitet, wie weiter verfahren wird.

Der Ansprechpartner in Deutschland für alle Betroffenen ist die FOX Factory GmbH.

Info: Fox Factory Holding Corp.
  1. benutzerbild

    Steve192

    dabei seit 03/2003

    Ich habe das mal vermutet, bekomme meinen heute zurück und schaue mal nach.

    Das wäre super! Auf der Fox-Homepage habe ich das hier gefunden: http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=647

    Dort steht nur, dass einige Dämpfer aus dem Modelljahr 2017 mit einer Schraube gesichert werden. Anscheinend habe ich keinen davon!
  2. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Das wäre super! Auf der Fox-Homepage habe ich das hier gefunden: http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=647

    Dort steht nur, dass einige Dämpfer aus dem Modelljahr 2017 mit einer Schraube gesichert werden. Anscheinend habe ich keinen davon!
    Und meiner ist auch schon gut 1,5 Jahre alt.
  3. benutzerbild

    6TiWon

    dabei seit 09/2011

    montag den dämpfer hingeschickt und eben angerufen in rodalben: die sind dort gerade extremst überlastet von den vielen anfragen. huch?smilie und das ist alles ziemlich zäääähhhh.
    wissen oder sagen auch nix zu meiner einlieferung bzw. bearbeitung. alles läuft. mehr wollte der service mann mir nicht mitteilen. ich ruf jetzt morgen mittag nochmal an, bis ich was höre. schöne sch...das wird dauern. zum glück ist draussen bescheidenes wetter.

  4. benutzerbild

    osbow

    dabei seit 06/2005

    montag den dämpfer hingeschickt und eben angerufen in rodalben: die sind dort gerade extremst überlastet von den vielen anfragen. huch?smilie und das ist alles ziemlich zäääähhhh.
    wissen oder sagen auch nix zu meiner einlieferung bzw. bearbeitung. alles läuft. mehr wollte der service mann mir nicht mitteilen. ich ruf jetzt morgen mittag nochmal an, bis ich was höre. schöne sch...das wird dauern. zum glück ist draussen bescheidenes wetter.
    First come. First serve. Alle die schnell waren, wurden direkt bearbeitet. Kann mir vorstellen, dass die Menge an Einsendungen von Tag zu Tag ansteigt. Da ist nix mehr mit 24h Bearbeitungszeit. Sollte aber auch klar sein.

    Mein Dämpfer ist auch am Montag raus gegangen. Erwarte den nicht vor Ende nächste Woche.
  5. benutzerbild

    svenson69

    dabei seit 07/2009

    Da ist nix mehr mit 24h Bearbeitungszeit.

    Hatte Montag mit Fox telefoniert,die meinten im Moment 6 Tage Bearbeitungszeitsmilie
    War aber dann doch Mittwochmorgen fertig ( ink Austausch des Kolbens ).
    Jetzt warte ich noch auf die Versandbestätigung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!