Rundtour oder Alpencross 2012???

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen, nachdem dieses Jahr alles anders gekommen ist wie geplant bin ich jetzt kurzfristig auf der Suche nach einen Idee...
Nach dem ich schon einen Alpencross zum Gardasee hinter mir habe und keine Lust mehr auf Zugfahren habe suche jetzt am liebsten eine Rundtour die ca 5-7 Tage dauert...hat einer von euch eine Gute Idee vielleicht mit GPS Track?
Wenn jemand noch einen Mitfahrer sucht :daumen:gerne doch wollte in der KW 34 fahren ( 18.8-26.8 )
Bin jetzt mal gespannt was hier so raus kommt - bin aber für jede GUTE Idee Dankbar.

Dieter
 
... Rundtour ist schon mal eine sehr gute Idee... Perlen picken statt km-schrubben. Schau Dir doch mal die Dolomitenrunden an, die hier in den letzten Wochen ausführlichst diskutiert, verfeinert und probiert wurden (einfach ein wenig runterscrollen...). Da hast Du Varianten für ein halbes Bikerleben, mit die schönsten Panoramen und eine nicht enden wollende Vielzahl von Trails. Bilder mit Eindrücken von vor gut 2 Wochen hier...
die große ACHT
 
Stimme Matthias zu 100% zu.

Neben den Dolos ganz hoch im Kurs sind Vinschgau Engadin Runden oder
auch Graubünden Runden, z.B.
Martina - Samnaun - Zeblas - Forcla Val Gronda - Fimberpass - Sur En - Costainas
bzw Funtauna d Scharl - Ofenpass- Jufplaun - Gallo - Cancano - Trela - Livigno -
Valaccia - Val Viola - Poschiavo - Bernina - Val da Fain - Lago di Monte - Livigno - Alpisella -
Sorgente di Adda Trail - Cancano - Trail nach Bormio - Bormio 3000 mit SB -
Trail nach St Caterina in Valfuva - Rif Pizzini - Pso Zebru - Cancano - Pedenolo -
Bocchetta di Forcola - Umbrail - Dreisprachenspitze - Goldsee oder Tibettrail -
Madristchjoch - Zugtrail invers - Burgeis - Uina oder Reschentrails zurück nach
Martina.
Oder extra nach dem Madritsch noch Eisjöchl - Timmelsjoch - Venter Gletschertrail -
Similaun, bevor es über den Zugtrail invers zurück geht.
Alternativ von Martina nach Scoul radeln, mit dem Zug nach Chur und dort über
Lenzerheide - Arosatrails nach Arosa - Tritt - Davos - Scaletta - Keschhütte -
Albula - Es-Cha Trail - Oberengadin - St Moritz - Furcla Sur Lej - Berninatrail
hoch und nach Poschiavo runter, mit dem Zug wieder hoch - val da Fain oder
Forcla Livigno und dann wie gehabt weiter.
Kürzer direkt nach Goldsee/Tibettrail nach Burgeis und von das zurück.

Oder Start in Sölden auf der klassichen (trautbrg) Icetrails Runde:
Sölden -Venter Gletschertrail - Similaun - Vinschgau - Uina -Funtauna da Scharl -
Ofenpass - Gallo - Cancano - Pedenolo - Bocchetta di Forcola - Umbrail -
Dreisprachenspitze - Goldsee - Trafoi - Madritsch - Eisjöchl - Timlesjoch - Sölden.


Da bleibt kein Auge trocken und mehr Trails und Gletscherpanorama geht in den
Ostalpen kaum...


Oder noch weiter nach Osten ausdehnen:
Nach dem Eisjöchl die Schneebergscharte, Brenner Grenzkamm und
versch. Trails nach IBK dranhängen. Oder nach Grenzkamm noch
Flatschjoch und übers Pfitscher nach Norden oder übers Pfunderer weiter
und dann Krimmler Tauer invers nach Norden dann Gerlos und übers
Tuxer Joch ins Wipptal und dann IBK.

Oder mit Start/Ende in Trento:
Kaiserjägerweg - Lavarone Hochebene Trails -
Monte Maggio - Übernachtung und leckerst Essen bei Mama in Posina - Pasubio -
Pasubioquerung - Spitzkehrentrail hinab in die Vallarsa und über Monte Zunga Trails
ins Etschtal und dann auf Etschtalradweg zurück. Ggf noch ein paar
einschlägige Gardaseetrails machen, bevor es zurück nach Trento geht.

Oder ...

Schau doch mal was der Alpenzorro alles so gemacht hat. Da wirst bestimmt auch fündig.

Ich könnt sofort einklicken und lostrailen!

Ciao

Wolfgang
 
Flatpedals sind ja mal sowas von out.
Ich brauch meine schrammenfreien Wadeln für die Eisdiele ...
Es lebe die Vielfalt und Toleranz :)
 
Oder Start in Sölden auf der klassichen (trautbrg) Icetrails Runde:
Sölden -Venter Gletschertrail - Similaun - Vinschgau - Uina -Funtauna da Scharl -
Ofenpass - Gallo - Cancano - Pedenolo - Bocchetta di Forcola - Umbrail -
Dreisprachenspitze - Goldsee - Trafoi - Madritsch - Eisjöchl - Timlesjoch - Sölden.


Da bleibt kein Auge trocken und mehr Trails und Gletscherpanorama geht in den
Ostalpen kaum...

Wolfgang, wie schon anderweitig erwähnt - hättest Du Details der Icetrails Route? Teile bin ich schon gefahren - interessant wäre das Ganze im Stück.
Schon mal danke und Gruss aus dem Böhmischen
 
Servus!
Ich könnte dir meine Kitzbüheleralpen Tour aufpeppen bzw. auf mindestens 5 Tage aufblasen wenn du willst. Aufblasen auf 7 Tage wäre auch möglich. Sagst es halt, was du haben willst. Vorteil gegenüber einem Alpencross: Du sparst dir das Kilometerfressen und nimmst das Beste aus einer Region. Bei 5 - 7 Tage werden es dann eher 2 bis 3 Regionen. Aber Resch und Fesch. Ein weiterer Vorteil von Wörgl ist, dass viele Züge dort stehen bleiben. Auto kann man auch an ein paar Orten abstellen: http://www.vivomondo.com/de/rathaus/woergl/stadtamt/oeffentlicher_verkehr/parkplaetze_in_woergl - bei den Sportanlagen kann man so lange stehen, wie man will. ... angeblich. Wenn nicht, meldest dich bei mir, ich habe ein paar Plätze über. Für Schäden komme ich halt nicht auf.

Bei Interesse melden. Ich male euch dann das entsprechende GPS File.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang, wie schon anderweitig erwähnt - hättest Du Details der Icetrails Route? Teile bin ich schon gefahren - interessant wäre das Ganze im Stück.
Schon mal danke und Gruss aus dem Böhmischen


Hmm, etwas konkreter müsste die Frage schon sein, damit ich sinnvoll antworten kann. Welche Details fehlen denn? Wo ist der Tourverlauf unklar?
Hinter welchen Auffahrten und Trails seht Dein Fragezeichen?

Ciao

Wolfgang
 
also das Stück Sölden - Venter Gletschertrail - Similaun ist klar.
Mir "fehlt" das Stück Vinschgau - Pendenolo.
Pendenolo - Madritsch ist klar.
Der Rest bis Sölden ist mir nicht ganz klar? Von welcher Seite fährst Du das Eisjöchl an? Von Westen rauf und dann Richtung Moos ab?
danke
 
Eisjöchl vom Schnalstal aus rauf, sonst kommst ja nicht ins Timmelstal bzw. Timmelsjoch. Das hast du richtig vermutet.
Wenn ich Wolfgang richtig verstehe, fährt er nach der Abfahrt ins Vinschgau Ri. Glurns, Burgeis, Sesvennahütte, Val d´Uina, dann im Inntal weiter nach Scoul, rauf nach S-Charl, Pass da Costainas, aber dann hoch Ri. Alp Astras (oder sogar noch vorher eben Ri. Funtana di S-Charl, aber da muss man ein Stück hochschieben), weiter zum Ofenpass, dort links parallel zur Straße zur Alp Buffalora, dann links hoch zum Jufplaun, Passo del Gallo, weiter zum Lago di Cancano, dann wieder links Ri. Pedenolo...
 
Hallo Tiroler,
Danke für den Link! Ich glaube die 3 Tage reichen mir für mein erstes Mal Alpen schon völlig. :daumen:

Mal sehen ob ich mich traue, oder ob ich beim ersten Mal nicht sogar mit festem Startpunkt arbeite (z.B. im Karwendel).

@trautbrg: Gibts sowas auch für Deine Icetrails-Runde? :D

Gruß,
Michael
 
Hi Oldman e.a.,

bin wieder im Netz. Pfadfinderin hat es genau richtig beschrieben.
Hier noch ein paar Anmerkungen.
Eisjöch Ost West ist nur was für Masochisten. West Ost ist es bergauf bei fitten Beinen
bis auf die letzten 50 hm fahrbar und bergab sehr lustig nach Osten (bergab nach Westen
ist fast langweilig).
Funtauna da Scharl ist für Leute, die den Costainas schon kennen un dRi Ofenpass wollen
witziger und man schiebt direkt ab der Alp Astras nur 10-15 Minuten hoch.
Dafür spart man sich den sacksteilen Anstieg nach dem Costainas
und runterzu Ri Ofenpass ein lustiger Trail.
Bei weiteren Detailfragen einfach fragen.
Im Schnalstal bei der Abfahrt je nach Tages und jahreszeit den Trail nach Juval nehmen.
Ebenso danach. Evtl bei Zeitdruck im Vinschgau die Bahn bos Masl nehmen.
Wenn weniger Zeit evtl auch direkt ab Glurns - Sta Maria - Umbrail - Dreisprachenspitze.
Wenn mehr Zeit, dann ab Cancano noch Alp Trela, Trelatrail nach Livigno - Alpisella -
Sorgente di Adda Trail zum Stausee und dann erst Pedenolo.
Wenn noch mehr Zeit dann vom Stausee auif Trail nach Bormio, Seilbahn Bormio 3000 -
Trail nach St. Caterina - Pizzini Hütte - Pso Zebru - Bormio - Pedenolo - ...

unendlich viele Möglichkeiten ...

@Micha-L: alles im Kopf, geht mir so wie Dede ...

Ciao

Wolfgang
 
Eisjöch Ost West ist nur was für Masochisten. West Ost ist es bergauf bei fitten Beinen
bis auf die letzten 50 hm fahrbar und bergab sehr lustig nach Osten (bergab nach Westen
ist fast langweilig).

Ich hab das beides gemacht und mir hat´s vor den 1000hm Schieben / Tragen echt gegraust. Aber ehrlich, so schlimm war das garnicht. Z.B. Die Schneebergscharte ist viel schlimmer, obwohl 400hm weniger! Und die Abfahrt nach Westen ist halt schön flowig, wenn man am Ende des Tages schon k.o. ist, kann man das auch noch mit Genuss fahren. Nach Osten sollte man seine Kräfte schon noch beisammen haben und sich konzentrieren können.
 
Das Schlagwort welches hier noch fehlt ist 'Ortlerumrundung'. Pässe wurden fast alle genannt. Man kann die Runde beliebig ausbauen bzw. zusammenstreichen. Tracks und Infos sollten zu finden sein. Gruß, Besos
 
Weis jemand wie der Weg von St. Valentin (Reschensee) über Fischgader nach Prämejur und weiter nach Schlinig zu fahren ist:confused:
Kommt drauf an, wie Du da genau fahren willst.
Klassiker wäre es ab dem Haidersee hoch zum Pfaffensee und dann
rüber zur Plantapatschhütte. Von da runter nach Prämajur / Schlining geht.
Die direkte Querung ab Plantapatsch zur Sesvenna ist leider durch Schild
an der Plantapatschhütte verboten. Manche fahren auch durchs Zerzertal.
Alternativ etwas weiter unten bleiben und über netten Trail nach Burgeis.
Siehe auch angehängtem Kartenausschnitt von Matze Gruber (www.mtbr.it),
dem Macher zum Thema MTB im Vinschgau.
Detailinfos auch bei Andi Theiner, dem selbst täglich dort bikenden Bike
Hotelier vom Bike Hotel Mohren Plavina in Burgeis: [email protected]
 

Anhänge

  • burgeis.jpg
    burgeis.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten