(S) Infos über Cratoni RockSoft Federgabel

Registriert
2. März 2006
Reaktionspunkte
13
Ort
Dresden
Hi, eine solche ist mir kürzlich über den Weg gelaufen und hängengeblieben. Ich würde sie gern dezent restaurieren und evtl. auch mal fahren wollen. Bekannt sind mir die "Bike" Test Artikel anno 91. Dort ist von einer Luft/Öl Gabel die Rede, hier im Forum sprach mal jemand von Federn mit Luftunterstützung ??? Bevor ich sie einfach zerlege wüsste ich halt gern was über den technischen Aufbau. Ausserdem suche ich Bilder vom Luftventil welches bei meiner Gabel leider fehlt, ich würde es gern nachbauen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, der jack
 
Ich habe nur ein paar Bilder gefunden :

large_IMGP8657.jpg


original_IMGP8656.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Reaktion!
@Seven-Eleven: Leider kann ich deine pics nicht sehen. Kann das an irgenwelchen Browsereinstellunge / Ghostery liegen?

@Emiln: schickes bike ! Auf dein Fotoangebot komm ich gerne zurück

Da ich nun nix weiter gefunden habe hab ich einfach mal angefangen:

Das sind die Werkzeuge die benötigt werden. Das selbst spitzgeschliffene Blech ersetzt im Zusammenspiel mit dem Schraubendreher die mir fehlende Spezialzange. Die Spritze war nur zum Öl abmessen.


Die oberen Kleinteile:


Man sieht das kein Luftventil vorhanden ist. Die beiden Schrauben, die die "Luftbrücke" halten sind bereits Nachbauten. Der Cantigegenhalter ist wie so häufig abgesägt :mad:

Anders als auf den bike Bildern ist der Schriftzug hier eingefräst:


Nach Lösen der bei mir schwarzen Überwurfmutter (ging mit Hand) kann man Abstreifer und Dichtring entfernen. Dann auf der Unterseite des Tauchrohrs die Schraube lösen und über einem Töpfchen ganz herausschrauben. Hier kommt jetzt das Öl raus, erst langsam aus dem inneren der Dämpferstange, nach Lupfen des Standrohrs kommt mehr. Bei mir waren es auf der einen Seite 20 ml, auf der anderen Seite 40 ml altes Öl, vom Aussehen her goldbräunlich wie Maschinenöl, wirkt auch sehr zähflüssig und riecht etwas seltsam :confused:
Mit leichtem Ruck lässt sich das Standrohr jetzt nach oben herausziehen. Es sollten 2 dünne U-Scheiben auf der Dämpferstange mit rauskommen. Das Standrohr in die Schutzbacken und mit dem 17er die oberen Deckel gelöst: Vorsicht, die Federn sind vorgespannt, der Deckel pfeift dann mal ab !!! Nach Lösen des in der Nut sitzenden Segerings(?) (nach unten abziehen) lässt sich der Rest demontieren.





Schauen wir von unten in das Standrohr sehen wir .....(einen Teil des Dämpfers?)


Schauen wir von oben ins Tauchrohr sehen wir .....(einen Teil des Dämpfers?)


Soweit sogut - mir ist noch nicht ganz klar wies funktioniert, vor allem wann wo wieviel Luft komprimiert wird. Ich vermute der weisse Teflonring unter der Feder trennt den Luftbereich (oben) vom Ölbereich (unten) und sollte abdichten. Warum es aber 2 Dämpferventile gibt ist mir nicht klar, erklärt es mir jemand??? Und welches Dämpferöl (Viskosität) sollte man für diese Gabel verwenden?

der Jack
 
Ohne mir jetzt genauer Gedanken über genau diese Gabel gemacht zu haben, kann ich dir erklären, wie ich die alten Rock Shocks verstanden habe.
Das Öl ist ja nicht komprimierbar, die Luft schon. Die Menge an Luft steuert also, wie tief die Gabel eintauchen kann. Mehr Öl = weniger Luft = weniger eintauchen. Weil die Luft aber bei normalem Luftdruck zu sehr komprimierbar ist, muss man sie "vorspannen", also den Luftdruck erhöhen. Eine Funktion des Öls ist also, die Luftmenge einzustellen. Das wirkt sich in gewissen Grenzen auf die Progression aus.
Die Andere Funktion des Öl ist, das Ausfedern zu bremsen, die Dämpfung quasi. Das Öl ist im ausgefederten Zustand gösstenteils im Tauchrohr und strömt beim Einfedern durch das Ventil ins Standrohr, wo es die Luft zusammendrückt. Durch die Beschaffenheit des Ventils (bei RS ist da eine Feder und eine Scheibe, die beim Einfedern vom Öldruck hochgedrückt wird und einen grossen Einflusskanal freigibt, den sie beim Ausfedern wieder verschliesst) kann das Öl recht schnell in das Standrohr einströmen, aber nur langsam wieder raus. Das ist die Dämpfung. Die Viskosität des Öls kommt hier ins Spiel. Je visköser das Öl, desto weniger Dämpfung.

Insofern stimmt es vielleicht nicht, dass Öl- und Luftbereich getrennt sind.

Wie gesagt, ich kenne bisher nur das RS-Luftfedersystem. Die grosse Feder ist vermutlich als Gegendruck zur Luft gedacht, um das Losbrechmoment zu verbessern.

Gruss
Matthias

Edit: Was mich jetzt bei genauerem Überlegen irritiert, ist das Fehlen eines (Luft-) Ventils, wie du geschrieben hast. Würde dafür sprechen, dass es sich gar nicht um eine Luftfederung, sondern um eine Stahlfederung mit Öldämpfer handelt. Dafür würde auch sprechen, dass die Federn "oben" im Standrohr und vorgespannt sind. Die Luft hätte dann mMn nur den Sinn, die Federung mit zunehmender Eintauchtiefe zu verhärten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Reaktion!
@Seven-Eleven: Leider kann ich deine pics nicht sehen. Kann das an irgenwelchen Browsereinstellunge / Ghostery liegen?

Nein, war mein Fehler!
Jetzt dürfte man Bilder sehen.

Edit: Was mich jetzt bei genauerem Überlegen irritiert, ist das Fehlen eines (Luft-) Ventils, wie du geschrieben hast. Würde dafür sprechen, dass es sich gar nicht um eine Luftfederung, sondern um eine Stahlfederung mit Öldämpfer handelt. Dafür würde auch sprechen, dass die Federn "oben" im Standrohr und vorgespannt sind. Die Luft hätte dann mMn nur den Sinn, die Federung mit zunehmender Eintauchtiefe zu verhärten.

Normalerweise hat die Gabel ein Luftventil.
 
Zurück
Oben Unten