Erstmal danke für eure Reaktion!
@Seven-Eleven: Leider kann ich deine pics nicht sehen. Kann das an irgenwelchen Browsereinstellunge / Ghostery liegen?
@Emiln: schickes bike ! Auf dein Fotoangebot komm ich gerne zurück
Da ich nun nix weiter gefunden habe hab ich einfach mal angefangen:
Das sind die Werkzeuge die benötigt werden. Das selbst spitzgeschliffene Blech ersetzt im Zusammenspiel mit dem Schraubendreher die mir fehlende Spezialzange. Die Spritze war nur zum Öl abmessen.
Die oberen Kleinteile:
Man sieht das kein Luftventil vorhanden ist. Die beiden Schrauben, die die "Luftbrücke" halten sind bereits Nachbauten. Der Cantigegenhalter ist wie so häufig abgesägt
Anders als auf den bike Bildern ist der Schriftzug hier eingefräst:
Nach Lösen der bei mir schwarzen Überwurfmutter (ging mit Hand) kann man Abstreifer und Dichtring entfernen. Dann auf der Unterseite des Tauchrohrs die Schraube lösen und über einem Töpfchen ganz herausschrauben. Hier kommt jetzt das Öl raus, erst langsam aus dem inneren der Dämpferstange, nach Lupfen des Standrohrs kommt mehr. Bei mir waren es auf der einen Seite 20 ml, auf der anderen Seite 40 ml altes Öl, vom Aussehen her goldbräunlich wie Maschinenöl, wirkt auch sehr zähflüssig und riecht etwas seltsam
Mit leichtem Ruck lässt sich das Standrohr jetzt nach oben herausziehen. Es sollten 2 dünne U-Scheiben auf der Dämpferstange mit rauskommen. Das Standrohr in die Schutzbacken und mit dem 17er die oberen Deckel gelöst: Vorsicht, die Federn sind vorgespannt, der Deckel pfeift dann mal ab !!! Nach Lösen des in der Nut sitzenden Segerings(?) (nach unten abziehen) lässt sich der Rest demontieren.
Schauen wir von unten in das Standrohr sehen wir .....(einen Teil des Dämpfers?)
Schauen wir von oben ins Tauchrohr sehen wir .....(einen Teil des Dämpfers?)
Soweit sogut - mir ist noch nicht ganz klar wies funktioniert, vor allem wann wo wieviel Luft komprimiert wird. Ich vermute der weisse Teflonring unter der Feder trennt den Luftbereich (oben) vom Ölbereich (unten) und sollte abdichten. Warum es aber 2 Dämpferventile gibt ist mir nicht klar, erklärt es mir jemand??? Und welches Dämpferöl (Viskosität) sollte man für diese Gabel verwenden?
der Jack