Sachs Bremsscheiben kompatibel???

L.Fignon84

Seitenbacher 450 Fan
Möchte mir ein klassisches MB aufbauen.Nun habe ich noch nagelneue Sachs Quarz Naben für Scheibenbrensen.Auch sonst möchte ich soweit wie möglich auf Sachs Teile aus der Quarz oder New Success Serie zurückgreifen,da ich großer Sachs Fan bin.Sind die heutigen Bremsscheiben mit den Quarz Naben kompatibel,oder gibt es einen Adapter???Passen die Bremskolben an die heutigen IS2000 Sockel???
Habe schon 2 Stunden die Suche angestrengt,aber nix gefunden.

Nur die Kolben,oder passen die heutigen Scheiben auch nicht auf die Naben??
Gibt es Adapter??Oder könnte man sich welche selber machen??Aus Carbon z.B.??

past nicht auf is2000

Doch, passt. Aber nur bedingt! Du kannst auf die Sachs Naben alle heutigen gängigen 6-Loch Bremsscheiben montieren. Da die Sachs Disc Naben allsamt vor IS2000 gefertigt wurden stimmen aber die Abstände der Bremsscheibe zum Rahmen nicht überein. Das heißt Du musst unterlegen. Hinten ist der Unterschied zu heutigen IS Naben nicht so groß, er beträgt etwa 0,7 mm. Wenn überhaupt nötig, reicht es aus mit Disc Shims unter der Scheibe und/oder dünnen Magura Unterlegscheiben beim Bremssattel unterzulegen. Vorne ist die Differenz mit 2,7 mm größer. Ohne entsprechenden Adapter mit längeren Schrauben geht da garnix. Einen solchen gab es damals von Magura, ist aber heute sicherlich schwer zu finden. Wenn Du den hast, kannst Du die alten Naben auch mit aktuellen IS2000 Bremsen fahren.

Wenn Dein Rahmen Sachs Aufnahmen hat brauchst Du keine Adapter, weil man den Bremssattelabstand da genau einstellen kann. Das geht bei keiner modernen Bremse und deswegen hat man bei der Powerdisc auch Nie irgendwelche Unterlegscheiben verwenden müssen! Aber wenn Dein Rahmen keine Sachs spezifische Aufnahme hat, kannst Du KEINE Powerdisc Bremssättel montieren, sondern musst das nehmen was an der Rahmen passt. Meistens ist IS2000, manchmal auch Postmount.

Viele Grüße,

Gratuliere zum geilsten Nick im Forum! :daumen: :daumen: :daumen:

Fignon14.jpg
[/url][/IMG]

ich meine ja auch rahmen und gabel
wenn er eh alles von sachs fahren will also naben und bremsen gehe ich davon aus das es bei der scheibe keine probleme geben sollte

Du hast mir wirklich sehr geholfen.Der Nebel lichtet sich.Jetzt steht der Sachs Schleuder nix mehr im Weg.Als Rahmen wird ein Gary Fisher Bj.97 o. Mongoose Bj.93 genommen.
Danke für das schöne Photo von Laurent Fignon zur Castorama Zeit.Bin großer Fignon Fan.Als er seine große Zeit hatte,bin ich noch in der Bambi u. C.Klasse Radrennen gefahren.

Zurück