Saint 820 Bremse 2013

Wenn du dir den Finger klemmst, dann ist der Hebel zu weit aussen montiert.
Bremse so weit nach innen versetzten, dass du mit dem Zeigefinger direkt in der äusseren Mulde des Hebels zu liegen kommst. Dann kannst du den Bremshebel so nah an den Lenker holen, wie notwendig ist. Je weniger du den Finger beim Bremsen strecken musst, desto kraftschonender ist das.
 
Hallo zusammen, hab mir jetzt auch die komplette Saint Ausstattung gegönnt :D Hoffe das ich die Sorgen mit der Druckpunktwanderung bei langen Abfahrten endlich los bin. Dosierung ist auf jeden fall besser wie bei meiner Code r aber um das Rad dann zum blockieren zu bekommen braucht es etwas mehr Fingerkraft bei der Saint, was ich aber nicht als schlimm empfinde.
Habe aber noch zwei fragen zur Bremse, die mir hoffentlich jemanden beantworten kann:
1. ist es normal das wenn ich den Bremshebel weiter zum Lenker hinstelle der Druckpunkt weicher wird ??
2. Und mit was drückt ihr so die Kolben zurück?? metallische Gegenstände soll man ja bei den Keramikkolben nicht benutzen, hab bis jetzt immer Holz genommen dazu muss ich aber immer den Bremssattel abschrauben was auch nervig ist.

P.S: Wer sich überlegt das Saint Schaltwerk zu holen, den kann ich es nur empfehlen bin vorher Sram xo gefahren und muss sagen das Saint schaltet besser/angenehmer vorallem auch unter Last, einfach Top :daumen:
 
Hi!!
Habe meine Saint bei der letzten Ausfahrt etwas gestresst ( absichtlich). Bei einer ca. 200hm Abfahrt auf Asphalt habe ich mehrmals aus ca 60km/h auf 0 herunter gebremst. Ausschließlich mit der Vorderradbremse. Hat auch soweit gut geklappt. Nur seit dem ich das gute Teil etwas härter ran genommen habe, bremst sie nicht mehr so bissig. Habe ich die Sinterbeläge etwa verglast? Bin jetzt an dieser stelle schon etwas überrascht aber auch ein wenig enttäuscht. Hatte von euch auch mal jemand dieses Phänomen? Werde nichts desto trotz morgen wieder auf die Piste gehen um zu schauen, was das gute Stück jetzt macht.
 
Passt natürlich. Die Oliven haben sich nicht geändert. Die neuen Leitungen haben nur andere Stützhülsen, nachdem du aber die alten Leitungen verwenden willst, kann dir das egal sein.
Trotzdem solltest du wie beim Leitungskürzen vorgehen und neue Oliven (und Stützhülsen) verwenden.

Die Überwurfmuttern sind bei den neuen Hebeln etwas kürzer geworden, das ist aber nur eine optische Veränderung bzw. Anpassung. Hier kannst du problemlos die alten weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage in die Runde:
Gibt es für die 820er auch günstige Beläge ohne diese Kühlrippen ? Erfahrungswerte ?
Sehe immer nur die Beläge mit Kühlrippen... Gibt es da schon Alternativen ? :confused:
 
Ja, Zee natürlich, aber die sind doch original in derselben Preisklasse...
Von den Nachrüstern habe ich außer Kool Stop und Swiss Stop jetzt nix gefunden. Gibt es noch andere namhafte Hersteller, die sich schon darauf eingestellt haben ?
 
Ne Frage in die Runde:
Gibt es für die 820er auch günstige Beläge ohne diese Kühlrippen ? Erfahrungswerte ?
Sehe immer nur die Beläge mit Kühlrippen... Gibt es da schon Alternativen ? :confused:

Ich habe nur deine Frage beantwortet.

Die mit Kühlrippen sind ja 40-50% teurer als die ohne.

Zb. http://www.bike-components.de/products/info/p32495_Bremsbelaege-H01A-fuer-Saint-820--ZEE-.html
und
http://www.bike-components.de/products/info/p26253_Bremsbelaege-D01S-fuer-Saint-.html

Günstigere wirds bestimmt geben. :)
 
Dann sind ja ein paar Alternativen vorhanden. Verstehe nur nicht, warum in der Produktbeschreibung (Stichwort: Kompatibilität) die Infos fehlt, dass man diese Beläge auch für die 820er nutzen kann.:confused: Würde den Absatz doch sicherlich ein wenig verbessern....
 
Bei Superstar components gibt es 4pärchen für das Geld eines Pärchen mit kühlrippen.
Bin die Beläge auf meiner Code Gefahren (kevlar) und werde sie mir auch wieder für die Saint bestellen. Finde die stehen den Teuren nix nach.
 
Und der Scheiben Verschleiss?
ich hab bisher immer gelesen, dann die Superstar Kevlar Beläge Bremsscheiben geradezu auffressen sollen.
Bei mir verschleisst pro Jahr mit Sinter Belägen schon eine Scheibe. Wie schauts denn dann mit den superstar belägen aus?
2 x Belag, 1 x Scheiben? So war das letztes Jahr bei einem Versuch mit einer icetec Scheibe.
 
Einschicken!
Von Shimano gibt's keine Reparatur Sätze.
Das Einzige wenn es am Anschluss der Hydraulik Leitung sifft, dann kannst du versuchen das mit neuem Pin und Oliver wieder dicht zu bekommen.
 
Und der Scheiben Verschleiss?
ich hab bisher immer gelesen, dann die Superstar Kevlar Beläge Bremsscheiben geradezu auffressen sollen.
Bei mir verschleisst pro Jahr mit Sinter Belägen schon eine Scheibe. Wie schauts denn dann mit den superstar belägen aus?
2 x Belag, 1 x Scheiben? So war das letztes Jahr bei einem Versuch mit einer icetec Scheibe.

Erstmal gibt es die "Packs" auch mit Sinter oder Organischem Material:daumen: und zu dem Verschleiß kann ich nicht wirklich viel sagen da ich bei 3 Bikes und quasi dann 6 Bremsen den Überblick verliere :lol::cool:

Aber 2x Scheiben 1x Beläge sind es bei mir nicht gewesen! Fahre jetzt den 3ten Satz auf den ersten Scheiben. diese haben noch 1,6mm von den 1,8mm.

Ich sage mal 3 Beläge auf jeden fall, vielleicht sogar 4. :)
 
Und der Scheiben Verschleiss?
ich hab bisher immer gelesen, dann die Superstar Kevlar Beläge Bremsscheiben geradezu auffressen sollen.
Bei mir verschleisst pro Jahr mit Sinter Belägen schon eine Scheibe. Wie schauts denn dann mit den superstar belägen aus?
2 x Belag, 1 x Scheiben? So war das letztes Jahr bei einem Versuch mit einer icetec Scheibe.

Kommt auf die Scheiben an: die Icetec Scheiben sollen sowieso etwas schneller verschleißen, auch SM-RT76 sind relativ schnell weg (aber auch mit den Kühlrippen Sinterbelägen), die Superstar Floating Scheiben halten länger. Auch bei den gewellten Formula Scheiben ist kein wirklich Verschleiß spürbar. Mich persönlich stört der etwas höhere Verschleiß nicht, ich nehme das zugunsten der besseren Bissigkeit (Superstar Kevlar) in Kauf.
 
Hallo Gemeinde,
weiß jemand weiter?
Fahre Saint 820. das ganze letzte Jahr einfach super.
Beruflich den Winter kaum zum fahren gekommen, jetzt mal wieder ein paar mal gefahren und die vordere Bremse zieht ganz beschissen.
Hatte über den Winter ne neue Gabel eingebaut, daran kann es aber meiner Meinung nach nicht liegen.
Hab dann mal entlüftet und die Flüssigkeit war ziemlich schwarz.
jetzt habe ich auch mal die Beläge getauscht um diesen Punkt auszuschließen.
Immer noch schlechte Bremsleistung und starkes quitschen kurz vor Stillstand.
 
Checken ob die Kolben von außen trocken sind.
Schon ein paar mal richtig heiß werden lassen ?
Scheiben sauber ?
 
Zurück
Oben Unten